Vordenker Finanzen: Mehr Convenience für den Kunden

Comdirect: Mit Mobile-Payment in die Zukunft

CEO Arno Walter lebt digitale Neugier vor und trägt so zum Erfolg seines Unternehmens bei.

Arno Walter ist seit März 2015 Vorstandsvorsitzender der Bank comdirect. Zusätzlich sitzt er den Aufsichtsräten von ebase und onvista vor. Der Banker ist technologiebegeistert und fördert wie fordert Innovationen.

Arno Walter ist seit März 2015 Vorstandsvorsitzender der Bank comdirect. Zusätzlich sitzt er den Aufsichtsräten von ebase und onvista vor. Der Banker ist technologiebegeistert und fördert wie fordert Innovationen (Illustration: JDB MEDIA/Philipp Möller)

„Stets neugierig sein und über technische Neuerungen nicht nur reden, sondern sie auch selbst ausprobieren.“ Diese Attitüde ist typisch für Arno Walter, den technikaffinen comdirect-CEO. „Ich habe großen Spaß daran, bei mir zu Hause die neuesten technischen Geräte aufzustellen oder neue Apps zu testen. Alexa und Google Home sind bei uns von Anfang an Teil des Haushalts. Ich twittere und poste Insta-Stories oder werde spontan auch mal Kunde bei Start-ups, um deren digitale Innovationen zu erleben.“

„Ich muss Innovationen erleben, um zu verstehen, welche Entwicklungen uns beeinflussen.“

Nur so glaubt der Chef der Online-Bank wirklich verstehen zu könnnen, in welche Richtung sich auch sein Unternehmen bewegen muss. Fakt ist: Tech­nologie ist in immer mehr Alltagsbereichen allgegenwärtig – und verändert sie. Auch das Banking. Für 2019 erwartet Walter, dass Smartphones, wie beim Online-Shopping, zum zentralen digitalen Ankerplatz für Prozesse zwischen Bank und Kunde werden.

„Mobile-Payment wird im kommenden Jahr einen Aufschwung erleben.“

Die Konsequenz: „Banken müssen ein vollständiges Leistungsspektrum auf das Smartphone bringen. Verknüpft mit Sprachsteuerung, geht es immer darum, für den Kunden mehr Convenience zu schaffen.“ Beim Mobile-Payment erwartet er 2019 einen Aufschwung: „Das Bezahlen mit Smart­phone oder Wearable an der Kasse wird befeuert durch den Start von Google Pay und Apple Pay hierzulande.“ Sicher ist: Arno Walter ist dabei.

Das Unternehmen: Die comdirect als FinTech der ersten Stunde zählt zu den größten Online-Banken und -Brokern in Deutschland.

Nach oben

Das interessiert andere Leser

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis

Was Unternehmer wissen müssen

DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis

Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick

Das interessiert andere Leser