Tokio Know-how

Digitale Transformation in japanischen Unternehmen

Demografischer Wandel, führende Roboter-Nation, hohe Arbeitsmoral – mit diesen drei Japan-Klischées im Hinterkopf, machte sich die Redaktion des DUB UNTERNEHMER-Magazins nach Tokio. Das Ziel: begreifen, wie dort Wirtschaft und Gesellschaft die digitale Transformation meistern.

Niemand geringeres als die Bundeskanzlerin glaubt, dass es in Japan einiges zu entdecken gibt. „Die japanische Vision von der Gesellschaft 5.0 ist eine sehr interessante Vision, die auch für Deutschland inspirierend wirken wird“, sagte Angela Merkel auf der CEBIT 2017. Mit einem Regierungsprogramm will Japan nicht nur seine Wirtschaft fit für die digitale Zukunft machen, sondern auch neue moralische und ethische Aspekte in der Gesellschaft verankern.

Doch wie weit ist das Land bereits an sein Ziel herangerückt, zu einer „Super Smart Society“ zu werden? Vor welchen Herausforderungen stehen die Unternehmen? Wo sind die Japaner uns vielleicht einen Schritt voraus?

Antworten auf derartige Fragen gab es einige. Wir haben sie in der Ausgabe 6-2018 des DUB UNTERNEHMER-Magazin ausführlich diskutiert – und hier in aller Kürze zusammengefasst. Die Top-Learnings aus den Unternehmen, die wir in Tokio besucht haben.

 

In Japan gilt als innovativ, wer gemäß der Kaizen-Philosophie etwas Bestehendes optimiert. Zum 100. Jubiläum bekennt Panasonic sich genau dazu: der Gesellschaft durch Verbesserung dienen

Learning Panasonic: In Japan gilt als innovativ, wer gemäß der Kaizen-Philosophie etwas Bestehendes optimiert. Zum 100. Jubiläum bekennt Panasonic sich genau dazu: der Gesellschaft durch Verbesserung dienen (Illustration: Getty Images/mashuk)

Nicht nur agile Start-ups arbeiten an den Technologien von morgen. Auch Traditionshäuser wie NTT. Der Telekommunikationskonzern hat sich hohe Ziele gesteckt

Learning Nippon Telegraph and Telephone: Nicht nur agile Start-ups arbeiten an den Technologien von morgen. Auch Traditionshäuser wie NTT. Der Telekommunikationskonzern hat sich hohe Ziele gesteckt (Illustration: Getty Images/mashuk)

Auf dem Weg in die digitale Zukunft entwickelt sich Kyocera nicht nur technisch weiter. Auch alle Angestellten sollen - gut gerüstet - mit ins Morgen

Learning Kyocera: Auf dem Weg in die digitale Zukunft entwickelt sich Kyocera nicht nur technisch weiter. Auch alle Angestellten sollen - gut gerüstet - mit ins Morgen (Illustration: Getty Images/mashuk)

Bevor ein Auto erhältlich ist, stellt sich Peter Kronschnabl, BMWs Japan-Chef, stets die Frage: „Was muss ich machen, damit ich es überhaupt verkaufen kann?”

Learning BMW: Bevor ein Auto erhältlich ist, stellt sich Peter Kronschnabl, BMWs Japan-Chef, stets die Frage: „Was muss ich machen, damit ich es überhaupt verkaufen kann?” (Illustration: Getty Images/mashuk)

Olympia 2020 in Tokio - darauf ist das Gros der Entwicklungsarbeit bei Toyota ausgerichtet. Während des Sport-Events will der Konzern seine Vision von der Mobilität der Zukunft testen

Learning Toyota: Olympia 2020 in Tokio – darauf ist das Gros der Entwicklungsarbeit bei Toyota ausgerichtet. Während des Sport-Events will der Konzern seine Vision von der Mobilität der Zukunft testen (Illustration: Getty Images/mashuk)

Andere Länder, andere Sitten: Fabian Hoshino lebt seit zehn Jahren in Tokio. An die Art und Weise, wie in Japan gearbeitet wird, musste er sich erst gewöhnen

Learning Fabian Hoshino: Andere Länder, andere Sitten: Fabian Hoshino lebt seit zehn Jahren in Tokio. An die Art und Weise, wie in Japan gearbeitet wird, musste er sich erst gewöhnen (Illustration: Getty Images/mashuk)

Die DUB CLUB FUTURE EXPERIENCE-Tour nach Tokio wurde vom DUB UNTERNEHMER-CLUB organisiert. Ziel ist es, die großen Möglichkeiten aufzuzeigen, die der digitale Wandel mit sich bringt. Deshalb führen die Club-Reisen zu digitalen Hotspots rund um den Globus: Silicon Wadi, Silicon Valley, Estland und jetzt Tokio. Schnell anmelden und DUB Club-Mitglied werden.

Das interessiert andere Leser

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis

Was Unternehmer wissen müssen

DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis

Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick

Das interessiert andere Leser