„Bei Kunden kommt der Check hervorragend an“

Kreissparkasse Soltau: Zukunftsbestimmung mit dem SMART COMPANY-Check

Die Kreissparkasse Soltau setzt den SMART COMPANY-Check in ihren Beratungsgesprächen ein. Vorstand Stefan Kreipe über die Erfahrungen.

Stefan Kreipe ist Mitglied des Vorstands bei der Kreissparkasse Soltau

Stefan Kreipe ist Mitglied des Vorstands bei der Kreissparkasse Soltau (Foto: PR)

DUB-UNTERNEMER-Magazin: Wie kommt der SMART COMPANY-Check bei Firmenkunden an?

Stefan Kreipe: Ganz hervorragend. Der SMART COMPANY-Check bietet eine exzellente Grundlage, mit den Firmenkunden und ihren Führungskräften ins Gespräch zu kommen. Das Gespräch über die Digitalisierung führt beim Unternehmer dazu, sich seiner eigenen Haltung zum Thema bewusst zu werden und gegebenenfalls konkrete Maßnahmen anzugehen. Der Firmenkundenberater der Sparkasse kann dabei die Finanzierung der Maßnahmen übernehmen. Darüber hinaus wird die Sparkasse über das Thema als innovativ und zukunftsorientiert wahrgenommen.

Allgemein gilt: Der Mittelstand hat in puncto Digitalisierung oft kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem. Deckt sich das mit den Erfah­rungen in der Paxis?

Kreipe: Nur zum Teil. Ich erlebe in meinen Gesprächen häufig die grundsätzliche Erkenntnis, dass dringend mehr in Sachen Digitalisierung getan werden muss, aber oft der Umsetzungswille und die dafür unbedingt notwendige Zeit fehlen. Auf der anderen Seite begegnen mir aber auch mittelständische Firmen, die sehr vorbildlich die Digitalisierung bereits umsetzen und vorantreiben.

Fördert die direkte Ansprache durch Kundenberater die Bereitschaft zur Teilnahme?

Kreipe: Ja, auf jeden Fall. Die direkte Ansprache ist absolut zielführend. Die größten Erfolge sind in der gemeinsamen Beantwortung der zwölf Fragen in Gegenwart des Beraters zu verzeichnen. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass es mit jeder Beantwortung einer Frage einen Anlass zum Gespräch gibt.

Welche Testinhalte sind den Firmenkunden am wichtigsten?

Kreipe: Der wesentliche Mehrwert für die Unternehmer ist, dass die individuellen Antworten auf die zwölf kurzen Fragen mit den Ergebnissen des Durchschnitts angezeigt werden. Hierbei kann die eigene Meinung und der eigene Standpunkt mit dem Durchschnitt verglichen werden.

Welche Branchen decken die Kunden der Kreissparkasse vorrangig ab?

Kreipe: Wir haben über alle Branchen hinweg den SMART COMPANY-Check eingesetzt. Der Einstieg in ein Gespräch über die Herausforderungen der Digitalisierung ist branchenunabhängig.

Wie setzt die Sparkasse Soltau das Thema Digitalisierung um?

Kreipe: Das Thema ist für uns so wichtig, dass wir mit externer Begleitung ein Projekt aufgesetzt haben, das die Prozesse und die Umsetzungsschritte der nächsten Jahre in der Digitalisierung erarbeitet. Wir wollen das Omnikanalkreditinstitut im Heidekreis werden – und die Digitalisierung bietet uns dazu große Chancen.

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