„Strebe nach Großem“

Digitaler Megatrend: Automatisierung

Innovation ist für jedes Unternehmen überlebenswichtig, um wettbewerbs- und zukunftsfähig zu bleiben. Wie fördern Sie das?

Bret-Stern: Innovation ist unser zentraler Wert. Deshalb wollen wir unsere Mitarbeiter nicht motivieren müssen. Wir brauchen Leute, die bereits motiviert sind. Ein anderer wichtiger Wert verbirgt sich hinter unserem Motto: „Strebe nach Großem und gehe über deine Grenzen hinaus“. Manchmal gelingt das nicht. Aber das ist okay – solange man es wirklich versucht. Wir haben außerdem zwei engagierte Teams, eins im Marketing und das andere in der Produktentwicklung. Die Mitglieder beider Teams pflegen einen regen Kontakt zu unseren Kunden.

Das Stichwort Produktentwicklung fiel bereits. Nach welchen Kriterien entwickeln Sie Pipedrive weiter?

Henk: Es gibt keinen schnellen Weg, um gute Produkte zu entwickeln. Man muss sich in erster Linie sehr intensiv mit dem Kunden und seinen Bedürfnissen befassen. Denn es geht nicht darum, Produkteigenschaften um ihrer selbst willen zu entwickeln, sondern darum, die Probleme des Kunden zu lösen. Ein Mittel dafür sind Hackathons. Dabei finden sich Mitarbeiter für einige Tage zusammen, um neue Ideen zu entwickeln. Manche sind etwas verrückt, andere Ideen sind überraschend und am Ende erfolgreich.

Welcher digitale Megatrend hat den größten Einfluss auf Ihr Unternehmen?

Henk: Die Automatisierung. Die Bereitschaft, manuell zu arbeiten, sinkt rasant. Eine Entwicklung, bei der ich gespannt bin, was sich noch tut, ist Targeting. Anders als im Marketing haben sich Targeting und Personalisierung im Vertrieb noch nicht durchgesetzt.

Daten spielen in einer durchdigitalisierten Gesellschaft eine zentrale Rolle. Neue Gesetze sich nur ein Zeichen dafür, dass das im allgemeinen Bewusstsein angekommen ist. Wie schützen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Kunden vor Hackerangriffen und Datenmissbrauch?

Henk: Wir haben ein sehr gutes, engagiertes Sicherheits- und Datenschutzteam. Dessen Leiter ist die paranoideste Person, die ich je gesehen habe. Dieses Team hat sehr deutlich gemacht, dass jeder einzelne Mitarbeiter für die Datensicherheit verantwortlich ist – nicht nur das Sicherheits- und Datenschutzteam. Das hat unser tägliches Handeln verändert. Wir gehen zum Beispiel anders mit Datenanfragen um, denken darüber nach, auf welche Links wir klicken und was sie installieren. Das sind kleine Dinge, aber es summiert sich am Ende.

Bret-Stern: Außerdem wird für jedes kleine Datenstück festgelegt, welcher Mitarbeiter es sehen und mit wem es geteilt werden darf. Und es gibt regelmäßige Schulungen zum richtigen Umgang mit Daten.

Derzeit wird viel Lärm um die neue europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gemacht. Könnte die neue Gesetzeslage nicht auch neue Geschäftsmodelle schaffen?

Henk: Als europäisches Unternehmen profitieren wir von der DSGVO, insbesondere durch unser Rechenzentrum in Deutschland. Es ist vorstellbar, dass durch diese Regelung Unternehmen entstehen, die Usern dabei helfen, die Daten zu managen, die Firmen über sie gesammelt haben. Oder aber Dienstleister, die Datenanfragen beantworten und automatisch Anfragen zur Datenlöschung stellen, sobald ein vom User definiertes Level überschritten ist.

Teil 1: Cloudbasierte Software

Teil 2: Digitaler Megatrend: Automatisierung

Das interessiert andere Leser

  • Mittelstandsfinanzierung ohne Bank

    Sie wollen Ihr Unternehmen voranbringen? Doch die Bank macht Ihnen das Leben schwer, verlangt immer neue Dokumente und prüft und prüft und prüft?

  • Neuer DUB-Branchenbaum 2018

    Wir haben den Branchenbaum vereinfacht. Branchen wurden neu sortiert und Teilbranchen zusammengelegt. Was Sie jetzt bei Ihren Inseraten und Suchen beachten sollten.

  • Digitale Kundenansprache meistern

    Bei der digitalen Customer Journey haben deutsche Unternehmen noch Nachholbedarf. Professor Julian Kawohl von der Hochschule für Technik und Wirtschaft erläutert, wo es hakt.

  • Rückblick auf den WHU Campus for Family Business 2018

    In Workshops und Podiumsdiskussionen tauschten sich die 160 Teilnehmer, überwiegend etablierte Familienunternehmer sowie die Nachwuchsgeneration, zu ihren Erfahrungen aus.

  • Externe Unterstützung willkommen – das Eigenkapital der Familienunternehmen wird knapp

    Familienunternehmen müssen sich mehr und mehr Investoren von außen öffnen. Eine Studie, die dem Handelsblatt vorliegt, analysiert die Ursachen für diese Entwicklung.

  • Unternehmensnachfolge: Deutscher Mittelstand im Fokus von Übernahmen und Fusionen

    Deutschen Mittelstandsbetrieben steht in den nächsten Jahren ein großer Besitzerwechsel bevor. Allein bis 2022 sind mehr als 500.000 Inhaber von kleinen und mittleren Firmen auf der Suche nach einem ...

  • Bemessung des Unternehmerlohns

    Für jede Unternehmensbewertung ist im Aufwand ein drittvergleichsfähiger Unternehmerlohn anzusetzen. Wie hoch ist er anzusetzen, welche Maßstäbe gelten dafür?

  • Gewinnspiel zum Buch "Familienexternes Management im Mittelstand"

    Wir verlosen drei Fachbücher zum Thema Unternehmensnachfolge außerhalb der Familie. Weitere Informationen zum Buch und zum Gewinnspiel gibt es hier.

  • Oasen zum Verlieben

    So langsam steigt wieder die Lust auf Wellnessurlaub. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin und Travelcircus stellen drei der schönsten Spa-Tempel in Deutschland und Österreich vor.

  • Thomas Röhler: „Sport-Stipendiat des Jahres“

    Der Olympiasieger und Europameister im Speerwerfen ist zum „Sport-Stipendiat des Jahres 2018“ gekürt worden. Die Deutsche Bank verdoppelt nun sein Stipendium für die nächsten 18 Monate auf 800 Euro.

  • Franchisesystem Town & Country Haus wird Preisträger des Hausbau-Design Awards 2018

    Erster Platz in der Kategorie „Bungalows“ – so lautete das Ergebnis des diesjährigen Hausbau-Design Awards für einen Entwurf von Town & Country Haus.

  • FranchiseExpo18 – ein Rückblick auf Deutschlands größte Franchise Messe

    Die Franchise Expo 2018 war für DUB.de und die gesamte Franchise-Szene ein voller Erfolge. Ein Resümee.

  • Moderne Klassik

    Als besonders robust und zuverlässig gelten die mechanischen Zeitmesser des Frankfurter Herstellers Sinn Spezialuhren. Das liegt an eigens entwickelten technologischen Lösungen.

  • Zeit ist Qualität

    Guter Champagner braucht einen guten Wein. Und drei Zutaten: Leidenschaft, Handwerk sowie Geduld. Wir haben die Geheimnisse des Edel-Schaumweins vor Ort bei Bertrand Lhopital erkundet.

  • Volle Pulle Vintage

    2.000 Kilometer von Nordschottland nach Südengland. Ein Erlebnis auf knorrigen alten Motorrädern und neue Heritage-Bikes. Bei der „The Great Mile“ dabei: unser Autor Ralf Bielefeldt.

  • Stromern, nicht knattern

    Elektromobilität ist modern, trendig und umweltfreundlich. Doch auch E-Autos sind in überfüllten Städten ein Fehler. Die Alternative: der elektrisch angetriebene Roller Unu.

  • Schneller Deal - Franchisegeber in der mobilen Fritteusenreinigung

    Zügig und effizient läuft die Suche nach Franchisenehmern bei FiltaFry ab. Im besten Fall vergeht von der Bewerbung bis zur Vertragsunterzeichnung nur ein Monat. Wobei achtet der Franchisegeber bei der ...

  • Reite die Welle

    Die Balance halten – darum geht es beim Surfen wie in der Wirtschaft. Wie das Beispiel von Robby Naish zeigt. Seine Entwicklung vom Weltklassesurfer zum erfolgreichen Unternehmer.

  • Drei Tage Willenskraft

    Im Face-Camp von Box-Champion und Ideengeber Wladimir Klitschko arbeiten Führungskräfte an einer persönlichen Herausforderung. Ein Selbstversuch von Redakteur Arne Gottschalk.

  • Familienunternehmen: Mit externen Anteilseignern den Investitionsstau lösen

    Private-Equity-Investoren liebäugeln immer stärker mit dem Einstieg bei Familienfirmen. Sie können helfen, dass Familienunternehmen, die Anteile verkaufen wollen, mit der neuen Finanzkraft stärker investieren.

  • „Brauchen digitalere DNA“

    Frank Thelen fordert und fördert in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ junge Start-ups. Der Bundesrepublik verordnet er ein 360-Grad-Aufputschpaket für Wagniskapital.

  • Titelthema: Märchenhafte Reise

    Ob Dax-Konzern oder Familienbetrieb, Start-up oder Traditionsunternehmen, B2B oder B2C: Kaum etwas wird in Chefetagen so heiß diskutiert wie die Customer-Journey.

  • Eigene Firma gründen: Das sind die ersten Schritte

    Frei von den Zwängen des Angestelltendaseins: das ist nur ein Motiv, ein Unternehmen zu gründen. Folgende Liste bietet Tipps für einen erfolgreichen Start.

  • Jetzt bewerben: Deutscher Exzellenz-Preis 2019

    Die top-besetzte Jury des Deutschen Exzellenz-Preises kürt Herausragendes. Entscheiderinnen und Entscheider können sich in allen Award-Kategorien noch bis zum 1. Oktober 2018 bewerben.

  • Mit Franchise um die ganze Welt

    Viele Geschäftsideen, die in Deutschland großen Erfolg haben, stammen ursprünglich aus dem Ausland. Nach Deutschland kamen sie via Franchise und bieten für Gründer viele Möglichkeiten.

  • Unternehmensnachfolge - die richtigen Werte zählen

    Unternehmensnachfolge Beratung braucht Empathie - nicht nur Branchenexpertise und Unternehmertum werden gesucht, sondern auch die richtige Vision fürs Unternehmen.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Unternehmensnachfolge per Management-Buy-Out

    Ein Management-Buy-Out bietet für alle Parteien eine Chance, ihre Ziele zu erreichen - ob Unternehmer, Führungskraft oder Vermögensinhaber

  • Entdeckt euch!

    Pascal Finette sucht und findet die Antworten auf die Frage „What’s next?“. Der Dozent der Singularity University stellt sich dem redaktionellen Kreuzfeuer in Hamburg. Das Ergebnis: ein Weckruf.

  • Angriff aufs Irrationale

    Welche Mechanismen machen Google, Amazon und Co. so erfolgreich? In seinem Buch „The Four“ wagt Marketingprofessor Scott Galloway einen Erklärungsversuch.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser