Digitalisierung verstehen

Smarte Apps für mehr Kundenorientierung

Stand der Angaben: Juli 2018

Wie wichtig ist es, die Mitarbeiter mitzunehmen?

Michael Reuss: Das ist elementar. Die Mitarbeiter müssen verstehen, warum man die Schritte macht und wohin die Reise geht. Wichtig dabei ist das Verständnis, dass es nicht um etwaige Personaleinsparungen geht, sondern um weitere Qualitätsverbesserungen.

Wie lässt sich Ihrer Meinung nach eine „Kultur des steten Hinterfragens“ schaffen?

Reuss: Es gibt den schönen Spruch „Wer aufhört, besser werden zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“. Der sagt eigentlich alles aus. In der heutigen Zeit reicht es meines Erachtens nicht aus, den Status quo zu erhalten. Man muss die Veränderungen mehr denn je im Auge behalten. Dies gelingt nur, wenn auf allen Ebenen Themen und Prozesse fortlaufend hinterfragt werden.

Kann gewachsenes Vertrauen auch digital aufrechterhalten oder gar vermehrt werden?

Reuss: Ja, durch Leistung und Kundenorientierung. Die digitale Hotline, welche die Telefonistin einsparen soll, ist wohl der falsche Ansatz. Aber vielleicht ist eine smarte App richtig, die Mandanten immer und überall Kommunikation und aktuelle Informationen bietet.

Wie digital sieht Ihr Geschäft in zehn Jahren aus?

Reuss: Das ist sehr schwer zu sagen. Ich schätze, dass 25 Prozent der heutigen Prozesse – im Geschäftsverkehr mit Kunden und im Research – digital abgewickelt werden. Ganz sicher bin ich, dass bei jeglicher Digitalisierungsfreude der persönliche Berater in unserer Branche auch in vielen Jahren noch Bestand haben und von unschätzbarem Wert sein wird.

Teil 1: KI für Analysen von Wertpapieranlagen

Teil 2: Smarte Apps für mehr Kundenorientierung

 

 

Das interessiert andere Leser

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser
  • Green Key-Empfehlung für mobilen Fritteusenservice

    Franchisegeber FiltaFry, gehört zu den ersten Lieferantenservices, die durch die DGU (Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung) das Green Key Eco-Label erhielten.

  • Franchise Expo 2019 in Frankfurt
    Franchise Expo 2019 – die erfolgreiche Messe geht in die zweite Runde

    Das Jahr 2019 hat gerade erst begonnen und die deutsche Franchisewirtschaft kann sich bereits jetzt auf die nächste Franchise Expo (FEX19) in Frankfurt freuen.

  • Immer mehr Senior-Inhaber suchen einen Nachfolger

    Die Schere zwischen Angebot und Nachfrage bei der Unternehmensnachfolge geht weiter auseinander. Der Fachkräftemangel und das neue Erbschaftssteuerrecht hemmen Übernahmeinteressierte.

  • Am abheben: der Franchise Klima Index verbreitet Optimismus
    Am abheben: der Franchise Klima Index verbreitet Optimismus

    Der Deutsche Franchiseverband hat vor einem halben Jahr zum ersten Mal die Stimmungslage am Franchisemarkt eruiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

  • Nachfolge im Franchise

    Als Franchisenehmer mit wenig Eigenkapital zum eigenen Unternehmen? Ein Beispiel aus Ravensburg zeigt, wie der Weg zur Gründung aussehen könnte.

  • Zurück an die Weltspitze

    Damit Deutschland erfolgreich bleibt, braucht es eine Kreativwende, fordern Martin Blach, Bernd Heusinger und Marcel Loko von der Hirschen Group.

  • Vom Hype zur Realität

    Führungskräfte müssen lernen zu differenzieren: Hype hin oder her – nicht alles, was Start-ups vorleben, ist unreflektiert zu übernehmen. Wo Sie abwägen sollten, sagt TK-Chef Dr. Jens Baas.

  • Profi-Sparring

    Wie ein neuer Chef eine Agentur repositioniert, während der Gründer noch an Bord ist. nachgehakt bei Jens Huwald, Wilde und Partner.

  • Ist mein Unternehmen zukünftsfähig?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Leasing-Spezial: Alles ist leasebar

    Längst bieten sich für Unternehmer Möglichkeiten, Innovationen und andere Investitionen mit Leasingpartnern zu realisieren. Experten und Vertreter evon Leasinggesellschaften erklären, welche ...

  • Standards im Systemmanagement

    Die Systemzentrale hat eine weitaus größere Rolle als nur die Lizenzen an Franchisenehmer zu vergeben. Wie ein Co-Manager hilft sie dabei, das Franchisesystem zu etablieren und erfolgreich zu führen.

  • Dauerbrenner Digitalisierung: Viel Potential für M&A-Deals in der IKT-Branche

    Geschäftsübernahmen und Firmenverkäufe, kurz M&A, in der IKT-Branche sind noch ausbaufähig. Begehrt sind KMU Unternehmen, die Digitalisierungsprofis sind.