Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 

„Müssen uns verändern“

Wir stehen für Innovation – seit 126 Jahren“, sagt Peter Vullinghs, CEO für die DACH-Region bei Philips. Heute setzt der wandlungsfähige Konzern auf „Health-Tech“. Der Niederländer legt den Finger in offene Wunden und hält ein leidenschaftliches Plädoyer für einen digitalen Gesundheitssektor.


Peter Vullinghs, CEO DACH-Region Philips (Foto: PR)

DUB UNTERNEHMER-Magazin: Ist Deutschlands Digitalisierungstempo im Wettbewerb hoch genug?
Peter Vullinghs:
Es war und ist eine echte Stärke der deutschen Wirtschaft, sich peu à peu zu verbessern. Das funktioniert wie eine geölte Maschine – selbst in Krisensituationen. Ich, als vor allem in Deutschland arbeitender Niederländer, bin da gleichzeitig ein wenig stolz und neidisch. Im Zuge des digitalen Wandels aber ist Geschwindigkeit ein entscheidender Faktor. Und das stellt für die deutsche Wirtschaft eine Herausforderung dar. Denn disruptiv zu sein ist sicher nicht unsere Stärke. Allerdings ist heute mehr Handlungsschnelligkeit nötig. Ein warnendes Beispiel ist die Automobilindustrie. Ich liebe deutsche Autos, fahre selbst eines. Aber ich kann nicht behaupten, dass sie in Bezug auf elektrisches Fahren Vorläufer sind. Andererseits sehe ich aber auch sehr gute Ansätze, beispielsweise Berlin oder auch Hamburg. Berlin ist die Hauptstadt der Start-ups – und zwar für ganz Europa. Und ein gutes Beispiel für ein funktionierendes Ökosystem inklusive Wirtschaft und Politik. In Hamburg haben wir gerade den Health Innovation Port auf unserem Gelände eröffnet – neben vielen Co-Working-Spaces in der Hansestadt der erste, der sich auf Gesundheit fokussiert.   

Ist deutscher Datenschutz ein Vor- oder Nachteil?
Vullinghs:
Ohne Daten sind uns in der Digitalisierung die Hände gebunden. Fakt ist aber: Wir verlieren den Anschluss, weil andere viel lockerer mit ihren Daten umgehen. Diese Art von Qualitätsweg und die Tatsache, dass dieses Thema hier so groß ist wie in keinem anderen europäischen Land, ist schon schwierig. Fakt ist aber natürlich auch: Datenschutz ist extrem wichtig. Die Lösung ist, diesen Schutz gut und richtig zu arrangieren – und das ist in der digitalen Welt möglich. Und zwar ohne die amerikanische Praxis zu übernehmen. Eine Herausforderung ist, dass Datenschutz immer ein ganzes Ökosystem betrifft. Im Medizinsektor zum Beispiel haben Verbände, Kassen, Hausärzte und viele unterschiedliche Parteien ihre ganz eigene Agenda in dieser Sache. Dabei beschleicht mich manchmal das Gefühl, dass Datenschutz als Alibi verwendet wird, um Dinge nicht vorantreiben und verändern zu wollen. Wir müssen darauf achten, das Thema hierzulande nicht größer zu machen, als es die Menschen brauchen. Im Health-Sektor muss gelten: Jeder ist Herr über die eigenen Daten. Ich selbst entscheide, was mit Ihnen geschieht. Das lässt sich alles entsprechend gestalten und dann in der digitalen Welt viel besser steuern als in der analogen. Und der positive Nebeneffekt? Wenn Daten anonymisiert verarbeitet werden dürfen und können – Stichwort Big Data – helfen sie allen. 

Teil 1: „Müssen uns verändern”

Teil 2: „Über 30 Prozent heute gestellter Diagnosen sind falsch”

Teil 3: „Healthcare vs. Sickckare”

Teil 4: „Ich glaube an ein Health-Ökosystem”

Teil 5: „Connected Care”

 

 

Das interessiert andere Leser

  • Nachfolgetypen

    Wer ein Unternehmen aufbaut, wünscht sich meistens, dass das Lebenswerk von einem Familienmitglied weiterentwickelt wird. Lesen Sie, welche Faktoren die Nachfolge begünstigen.

  • Self-Storage Startups mit neuen Lagerraum-Lösungen

    Der Arbeitsplatz von heute gewährt freie Platzwahl in Coworking-Spaces. Doch die neue Flexibilität hat Ihren Preis: mangelnder Stauraum für Papiere und Akten. Die Shareing Economy bietet Lösungen.

  • Franchise Expo18 Logo
    Save the date - Franchise Expo18 im September in Frankfurt

    Die Franchise Expo18 bringt vom 27. bis zum 29.09.2018 über 100 internationale Aussteller auf das Messegelände in Frankfurt und bietet Informationsmöglichkeiten und spannende Workshops rund um Franchising.

  • Israels Innovationen

    Israel ist eine der größten Innovationsschmieden der Welt. Der Erfolg der Startup-Nation hat System, der Staat investiert massiv in Forschung und Entwicklung.

  • Allen gerecht werden

    Die Ökonomin Kate Raworth fordert ein fixes Umdenken der Wirtschaft und plädiert für ein Gleichgewicht zwischen Kapitalismus, sozialer Gerechtigkeit und Ökologie.

  • Meer und mehr Gründergeist

    Die Suche nach Erfolg im digitalen Zeitalter führt nach Israel ins Silicon Wadi – wo die Menschen mit Begabung, Bildung und Begeisterung kritische Umstände in Stärken verwandeln.

  • Du kommst hier nicht rein!

    Kryptotrojaner, DDos-Attacken, Phishing – Cyberkriminelle verfügen über ein großes Waffenarsenal. Höchste Zeit für entsprechende Abwehrstrategien.

  • Nachfolge im Franchise

    Eine Unternehmensnachfolge im Franchising weist generell deutlich weniger Minenfelder auf als die Gründung eines neuen Unternehmens. Wie es geht und worauf zu achten ist erfahren Sie hier.

  • Bio-Unternehmen suchen Nachfolger

    Biobetriebe tun sich besonder schwer einen Nachfolger zu finden. Neben Unternehmergeist muss er auch eine ökologische Einstellung mitbringen. Was bei der Suche hilft erfahren Sie hier.

  • Was einen »Leitwolf« und einen kleinen und mittelständischen Unternehmer verbindet

    Die Unternehmergeneration, die heute mit dem Problem einer Unternehmensnachfolge konfrontiert wird, ist ein Produkt ihrer Zeit und der Gesellschaft.

  • Bürgschaftsbanken fördern massiv Nachfolge im Mittelstand

    Deutschland hat ein Nachfolgeproblem. Im Mittelstand fehlen bis Ende 2019 rund 240.000 neue Inhaber für kleine und mittlere Unternehmen.

  • Franchise oder Startup?

    Die Vor- und Nachteile beider Modelle im Check. Ein Leitfaden für alle, die sich selbstständig machen wollen.

  • Israels Gründergeist

    Shai Agassi ist so etwas wie der Bill Gates des Silicon Wadis. Mit seiner ersten Gründung fuhr Agassi erstmal gegen die Wand. In Israel aber gehören Rückschläge zum Geschäft.

  • Darf's etwas teurer sein?

    Professionelles Pricing, Omnichannel im Vertrieb, Customization: Dr. Georg Tacke, CEO der globalen Strategieberatung Simon-Kucher & Partners über Vertriebs- und Marketingtrends 2018.

  • NEU auf DUB.de: Top-Platzierung in den Suchergebnissen

    Steigern Sie die Aufmerksamkeit für Ihre Anzeige. Positionieren Sie sich vor den Basis-Inseraten und erhöhen Sie durch die besondere Darstellung Ihre Inseratsaufrufe.

  • Einfach loslassen

    Ein Praxisbeispiel zeigt, wie die verspätete Unternehmensnachfolge gelingt.

  • Das Lebenswerk sichern

    Welche Rolle die Emotionen bei der Unternehmensübergabe spielen.

  • Die Meister des Franchise

    Die Vor- und Nachteile von Master-Franchise-Lizenzen.

  • DUB setzt Oettingers digitalen Bildungsgutschein um

    Der Politik einen Schritt voraus: Hamburger Verleger Jens de Buhr füllt die Forderung des EU-Kommissars Günther Oettinger nach Gutscheinen zur digitalen Weiterbildung mit Leben.

  • Franchisegründungen und Beteiligungskapital

    Worin unterscheiden sich Business Angels und Venture Capital? In welcher Phase ist welche Art von Beteiligungskapital die richtige? Und was passiert beim Exit? Ein Experte klärt auf.

  • Gemeinsam wachsen

    Nicht nur in der Gastronomie expandieren Unternehmen mithilfe von Franchisenehmern. Auch im Handel, im Handwerk und im Dienstleistungsbereich ist diese Vertriebsform weit verbreitet.

  • Ziele und Sorgen der nächsten Unternehmergeneration

    Gestalten statt verwalten: Die nächste Generation der Unternehmer will nicht nur das Erbe fortführen, sondern die Digitalisierung vorantreiben, zeigt eine aktuelle Umfrage.

  • Mama startet durch

    Als Mutter erfolgreich im Job zu sein, ist in Deutschland oft nicht leicht. Die Erfolgsgeschichten zweier Start-up-Gründerinnen zeigen, wie es dennoch geht.

  • Folge-Wirkung

    Wer übernimmt das Unternehmen? Ein Familienmitglied oder doch jemand Externes? Rechtsanwalt Dr. Daniel Mundhenke über eine der entscheidenden Fragen bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger.

  • Familienunternehmen erwärmen sich für einen Einstieg von Private-Equity

    Beteiligungsgesellschaften waren lange ein rotes Tuch für deutsche Familienunternehmen. Nun findet ein Umdenken statt – auch getrieben durch fehlende Optionen.

  • So läuft eine Due Diligence ab

    Steuernachforderungen, hohe Abfindungssumme, verzwickte Kundenbeziehungen: Risiken bei einem Unternehmenskauf gibt es viele. Eine Due Diligence ist deshalb zwingend erforderlich.

  • Beiräte in Franchisesystemen

    Wie wird ein Beirat organisiert? Was sind die Aufgaben und die Arbeitsweise? Und welche positiven und negativen Aspekte gibt es? Erfahren Sie mehr über Beiräte in Franchisesystemen.

  • Starke Motivation

    Das Nahziel von Bobfahrer Thorsten Margis und Rennrodler Julian von Schleinitz (Foto) ist die erfolgreiche Teilnahme bei Olympia 2018. Ihre Fernziele: Mastertitel und Promotion an der Hochschule.

  • Smarter leben

    Neue Technologien machen die eigenen vier Wände intelligent. Arne Sextro, Smart-Home-Experte bei EWE, über Chancen und Möglichkeiten ferngesteuerter Haustechnik.

  • Falsche Vorstellung

    Die Berater von Project Partners sind Spezialisten für die Umsetzung der Blockchain. Wie sich ein Unternehmen der Technologie öffnen kann, erfahren Sie im Interview.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick