Teil 3: „Prouctivity is never an accident”

Wie wichtig sind Wahrnehmung und Bedeutung Ihres Hauses in sozialen Netzwerken?
Heider:
Wir sind in den sozialen Netzen aktiv, für unsere Marken sind dies inzwischen wichtige Vertriebskanäle. Seit Kurzem nutzen wir auch intern eine Art soziales Netzwerk, was sich bei unserer Firmenstruktur mit 14 individuellen Marken und mehr als 60 Standorten weltweit als sehr hilfreich erweist.

Gibt es Momente im Berufs- und im Privatleben, in denen Sie sich die Abwesenheit digitaler Geräte und Services wünschen?
Heider: Ich habe kürzlich einen Liebesbrief in der Schultasche meines Sohnes entdeckt, so wie früher in farbiger Handschrift und vielen süßen Zeichnungen. Ich hoffe, dies wird immer so bleiben.

Wer ist Ihr Vorbild als „Transformer/Digitalisierer“?
Heider: Unser Unternehmensgründer Prof. Nemetschek ist mein Vorbild als „Transformer und Digitalisierer“. Er ist Visionär und Vorreiter der Digitalisierung in der Bauindustrie. Er hat sehr früh die Rolle von Computer und digitaler Vernetzung und deren zukünftige Bedeutung für die Architecture-Engineering-Construction-Industrie erkannt.

Nach welchem Motto leben und agieren Sie?
Heider: Mein berufliches Motto ist: “Productivity is never an accident. It is always the result of a commitment to excellence, intelligent planning, and focused effort.” Das funktioniert in unserem Umfeld sehr gut.

Welches digitale Start-up hat Sie zuletzt am stärksten beeindruckt und warum?
Heider:
Als CFO finde ich Unternehmen wie Truebill sehr interessant. Das Start-up bietet eine Lösung für das Management von Kundenverträgen. Das hilft dem Markt auch deshalb, weil Kunden sich durch solche Angebote einfach wohler und sicherer fühlen. Am Ende des Tages bleibt hoffentlich trotz Digitalisierung immer die Hauptmaxime: Kundenzufriedenheit ist das höchste Gut für Unternehmen.

Teil 1: Bisher Isoliertes vernetzen

Teil 2: Triebfeder Mensch

Teil 3: „Productivity is never an accident”

 

 

Das interessiert andere Leser

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser