Teil 3: „Action This Day“

Welches digitale Start-up hat Sie zuletzt am stärksten beeindruckt und warum?
Luscher:
Sehr disruptiv war die Idee von Lieferheld eine Plattform zu gründen und einzelne Lieferdienste damit zu bündeln. Ich kenne heute kaum noch jemanden der direkt bei einem Lieferdienst bestellt. Foodora oder Deliveroo haben das gleiche Konzept nochmal auf die Lieblingsrestaurants erweitert. Drei Beispiele, bei denen ein Start-up durch eine Dienstleistung Geld verdient und Plattformen für die größere Auswahl sorgen.

Gibt es Momente im Berufs- und im Privatleben, in denen Sie sich die Abwesenheit digitaler Geräte und Services wünschen?
Luscher: Ja klar. Ein gewisses Suchtverhalten kann ich auch an mir beobachten, das Smartphone ist ein geduldiger Begleiter. Ich finde die Idee im positiven Sinne diskussionswürdig, dass manche Unternehmen außerhalb gewisser Dienstzeiten E-Mails nicht mehr weiterleiten. Ich weiß aber nicht, ob das final der richtige Weg ist, es gibt viel Für und Wider.

Wer ist Ihr Vorbild als Transformer/Digitalisierer?
Luscher: Da habe ich kein wirkliches Vorbild. Jedoch sind solche Beispiele beeindruckend, bei welchen ganze Industrien diskutiert werden. Werden wir in Kürze 3-D gedruckte Häuser bauen? Oder wird der Robo-Koch, der ein Rezept eines Sternekochs abruft und umsetzt, die Küchenbranche revolutionieren?

Nach welchem Motto leben und agieren Sie?
Luscher: Ich bin ein eher wenig dogmatischer Mensch, der nur einem Leitsatz folgt: ich versuche viele Dinge zu beherzigen. Wenn aber eine Sache für mich wichtig ist, dann ist es die These, dass man seine eigene Zukunft selbst gestalten kann, wenn man sie eben auch aktiv gestaltet. Meine Kolleginnen und Kollegen würde da sicherlich bezogen auf mich der Slogan von Winston Churchill einfallen: „Action This Day“!

MEIN TIPP: Den besten Einfluss kann ein Unternehmen ausüben, indem es auch intern vorlebt, was es kommuniziert. Heute wird schnell entlarvt, wer Wasser predigt, aber Wein trinkt.

Teil 1: Moment der Wahrheit

Teil 2: „Über den Tellerrand blicken“

Teil 3: „Action This Day”

 

 

Das interessiert andere Leser

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser