Teil 3: „Gut fürs Karma“

Wie wichtig sind soziale Medien für PROMOS?
Kramer:
Viele Unternehmen haben Vorbehalte, sich aus Sorge vor Hasskommentaren und Shitstorms in den sozialen Medien zu positionieren. Wir drehen den Spieß um und zeigen etwa den Wohnungsunternehmen, welche wirtschaftlichen Chancen in den sozialen Medien stecken. Deshalb bauen wir Softwareprodukte, die es unseren Kunden auf einfachste Weise ermöglichen, soziale Netzwerke ohne Sorge für die Geschäftsentwicklung zu nutzen. Nirgendwo sind die Zielgruppen dedizierter zu definieren und zu bespielen als dort. 

Welches digitale Start-up hat sie zuletzt am stärksten beeindruckt und warum?
Kramer: ShareTheMeal. Das ist eine App des UN World Food Programme, die Menschen die Möglichkeit gibt, ihr Essen mit Kindern in Not zu teilen. Es kostet durchschnittlich 40 Cent um ein hungerndes Kind einen Tag lang zu ernähren. Nutzer spenden 40 Cent oder mehr per Klick in der App und ernähren damit ein hungerndes Kind für einen Tag. Ich finde das eine großartige Idee und klicke da mindestens einmal täglich drauf. Auch außerhalb der Weihnachtszeit und umständlichen Spendenzetteln regt es zum Nachdenken und Gutes tun an. Absolut empfehlenswert und gut fürs Karma! Und es zeigt eben, dass Digitalisierung weit mehr ist als Kommerz und Spaßgesellschaft.

Welchen digitalen Service nutzen Sie persönlich am liebsten uns warum?
Kramer: Alles was die Informationsbeschaffung angeht. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal eine Zeitung in der Hand hatte, in der Bahn oder im Flugzeug vermutlich.

Gibt es Momente im Berufs- und im Privatleben, in denen Sie sich die Abwesenheit digitaler Geräte und Services wünschen?
Kramer: Es gibt ja mittlerweile nicht umsonst den Begriff des Digital Detox. Es ist heutzutage definitiv ein Luxus eine Zeit lang auf die modernen Technologien zu verzichten. Ich persönlich werde mir diesen Sommer auf einer Wander-Tour durch die Natur Nordschwedens gönnen, eine Woche komplett offline zu sein.

Wer ist ihr Vorbild als Transformer/Digitalisierer?
Kramer: Ein konkretes Vorbild habe ich nicht. Ich lasse mich gerne von neuen Ideen begeistern, höre zu und versuche eine eigene Meinung zu haben. Ich habe mal einen Uni-Vortrag von Steve Jobs auf Youtube angesehen, das ist der erste Name der mir einfällt – ist aber wohl sehr populär (lacht).

Teil 1: Apps am Fließband

Teil 2: Deutschlands Schulsystem überdenken

Teil 3: „Gut fürs Karma”

 

 

Das interessiert andere Leser

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser
  • Franchise Expo 2019 in Frankfurt
    Franchise Expo 2019 – die erfolgreiche Messe geht in die zweite Runde

    Das Jahr 2019 hat gerade erst begonnen und die deutsche Franchisewirtschaft kann sich bereits jetzt auf die nächste Franchise Expo (FEX19) in Frankfurt freuen.

  • Immer mehr Senior-Inhaber suchen einen Nachfolger

    Die Schere zwischen Angebot und Nachfrage bei der Unternehmensnachfolge geht weiter auseinander. Der Fachkräftemangel und das neue Erbschaftssteuerrecht hemmen Übernahmeinteressierte.

  • Qualität bei Dienstleistungskonzepten im Franchising
    Qualität bei Dienstleistungskonzepten im Franchising

    Qualitätsmanagement spielt in Unternehmen eine wichtige Rolle. Wie werden QM-Systemen im Franchise umgesetzt und wieso eignen sich Franchisekonzepte besonders gut um Qualität zu sichern? Mehr

  • Am abheben: der Franchise Klima Index verbreitet Optimismus
    Am abheben: der Franchise Klima Index verbreitet Optimismus

    Der Deutsche Franchiseverband hat vor einem halben Jahr zum ersten Mal die Stimmungslage am Franchisemarkt eruiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

  • Nachfolge im Franchise

    Als Franchisenehmer mit wenig Eigenkapital zum eigenen Unternehmen? Ein Beispiel aus Ravensburg zeigt, wie der Weg zur Gründung aussehen könnte.

  • Zurück an die Weltspitze

    Damit Deutschland erfolgreich bleibt, braucht es eine Kreativwende, fordern Martin Blach, Bernd Heusinger und Marcel Loko von der Hirschen Group.

  • Vom Hype zur Realität

    Führungskräfte müssen lernen zu differenzieren: Hype hin oder her – nicht alles, was Start-ups vorleben, ist unreflektiert zu übernehmen. Wo Sie abwägen sollten, sagt TK-Chef Dr. Jens Baas.

  • Profi-Sparring

    Wie ein neuer Chef eine Agentur repositioniert, während der Gründer noch an Bord ist. nachgehakt bei Jens Huwald, Wilde und Partner.

  • Ist mein Unternehmen zukünftsfähig?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Leasing-Spezial: Alles ist leasebar

    Längst bieten sich für Unternehmer Möglichkeiten, Innovationen und andere Investitionen mit Leasingpartnern zu realisieren. Experten und Vertreter evon Leasinggesellschaften erklären, welche ...

  • Standards im Systemmanagement

    Die Systemzentrale hat eine weitaus größere Rolle als nur die Lizenzen an Franchisenehmer zu vergeben. Wie ein Co-Manager hilft sie dabei, das Franchisesystem zu etablieren und erfolgreich zu führen.

  • Dauerbrenner Digitalisierung: Viel Potential für M&A-Deals in der IKT-Branche

    Geschäftsübernahmen und Firmenverkäufe, kurz M&A, in der IKT-Branche sind noch ausbaufähig. Begehrt sind KMU Unternehmen, die Digitalisierungsprofis sind.