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Teil 3: "Sich verändern dürfen"

Welche Innovation beeindruckt Sie persönlich bis heute am meisten?

Baas: Das Internet. Es ist weit mehr als eine mediale Revolution. Es hat die Welt zu einem Dorf gemacht und das ganze Leben verändert – wirtschaftlich, sozial, politisch, gesellschaftlich …

MEIN TIPP: Ich bin ein begeisterter Leser, Bücher sind wichtig, aber sie können das persönliche Erleben, Reisen und Gespräche nicht ersetzen. Man muss Land und Leute gesehen haben, nicht nur den Bildband. Genauso wenig verschafft das Blättern in einem Kochbuch einen kulinarischen Genuss oder macht satt.

Sind die Unternehmen Ihrer Branche per Gesetz vor disruptiven Angreifern sicher?

Baas: Auch wenn sich im Selbstverständnis und Handeln in den vergangenen 20 Jahren viel verändert hat: Formal sind Krankenkassen Körperschaften öffentlichen Rechts, und nicht wenige fühlen sich durch diese Regulierung für immer geschützt. Ich halte das für einen Trugschluss. Wenn jemand anderes kommt, der relevante Teile unseres Geschäftsmodells besser kann als wir, dann wird er das über kurz oder lang auch übernehmen. Automobilhersteller hätten sich auch lange Zeit nicht träumen lassen, dass Firmen wie Google oder Uber ihnen Konkurrenz machen würden.

Welche Eigenschaft ist die wichtigste, um sich den Herausforderungen stellen zu können?

Baas: Man muss neugierig, flexibel und veränderungsbereit sein und sich mit Optimismus auf Neues einlassen können. Ansonsten wird jede Herausforderung zu einem unlösbaren Problem – das dann aber andere lösen. Ich bin schon immer ein neugieriger Mensch gewesen, daher empfinde ich es nicht als ein „verändern müssen“, sondern als ein „verändern dürfen“. Und ich hoffe doch sehr, dass dieser Wandel auch niemals abgeschlossen sein wird.

Wie hat der Wandel um Sie herum auch Sie persönlich verändert?

Baas: Ich bin schon immer ein neugieriger Mensch gewesen, daher empfinde ich es nicht als ein "verändern müssen", sondern als ein "verändern dürfen". Und ich hoffe doch sehr, dass dieser Wandel auch nie abgeschlossen sein wird.

Verraten Sie uns bitte Ihr Lebensmotto?

Baas: „If you change nothing, nothing will change.“

Teil 1: Den Menschen mitnehmen
Teil 2: "Der Kunde allein muss Herr seiner Daten sein"
Teil 3: "Sich verändern dürfen"

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