Teil 2: „Können beim Thema Connected und Smart home eine interessante Rolle spielen”

Welche Bedeutung messen Sie den aktuellen Veränderungen in Ihrer Branche zu? Sind diese disruptiv?

Hüsges: In einem Markt mit einem etablierten Produkt agieren wir zwar evolutionär, beim Thema Streaming bewegen wir uns aber inmitten einer großen Disruption. Es ist wichtig, dass wir imstande sind, solche Trends wieder mitzugestalten und ein Netzwerk an Partnern zu haben, die uns den Zugang zu den Komponenten sicherstellen können. Diese benötigen wir, um ein ideales Gesamterlebnis zu erzeugen. 

In welche Bereiche und technischen Features wird Loewe in Zukunft besonders investieren?

Hüsges: Bei der Vielzahl an digitalen Innovationen, lässt sich das schwierig einschätzen. Um mit Cloud und Künstlicher Intelligenz einmal zwei Schlagworte zu benennen, so glaube ich, dass diese beiden Bereiche unsere Industrie und auch unser aller Leben nachhaltig verändern werden. Abseits der Metaebene denke ich, dass wir als Unternehmen beim Thema Connected und Smart Home eine interessante Rolle spielen können. Dort wird es einen Background geben. Aufsetzend auf die Entertainmentsysteme, die es bereits heute gibt, sollten wir dort in Zukunft eine gute Rolle einnehmen.   

Seit August hat Loewe Amazons Alexa in die Unterhaltungssysteme integriert. Wie kommt das neue Feature bei den Kunden an?

Hüsges: Wir haben dieses Feature bei der IFA 2017 als Innovation präsentiert, als eines der ersten Unternehmen unserer Branche am Markt. Im nächsten Schritt haben wir es nun auch nach einem Update im Februar an unsere Kunden ausgeliefert. Das Feature funktioniert gut und stellt einen großen Komfort dar, den manche Menschen haben wollen, andere eher weniger. Über unsere Konsumentenpanels gewinnen wir Know-how in diesem Bereich und wissen bereits, dass viele Konsumenten jedes neue technische Gerät, das Sie anschaffen, mit Alexa-Sprachsteuerung nutzen möchten. Der Nutzer gibt dabei viele Daten preis, wird transparenter. Aber aufgrund der Vorteile, die damit einhergehen, ist eine Vielzahl der Menschen bereit, die Sicherheitsbedenken zu vernachlässigen. Für uns als Unternehmen ist dies eine Möglichkeit der Steuerung, es wird jedoch nicht die einzige bleiben. Mittelständler sind sich beispielsweise nicht bewusst, was die Werte der jungen Generation sind.

Teil 1: Richtig differenzieren

Teil 2: "Können beim Thema Connected und Smart Home eine interessante Rolle spielen"

Teil 3: "Ich muss nicht in allem der Erste sein"

 

 

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