Teil 4: „Erlebnisse, die Robotertechnik nicht bieten kann”

Wie fördern Sie in Zeiten des Wandels hausintern Innovationen?

Daemen: Zunächst einmal haben wir unsere eigenen Labs. So gibt es in einem unserer Ferienparks das „Cottage of the Future“. Ein Produkt, das von Grund auf so angelegt ist, nie fertig zu werden. Hier bilden wir den ständigen Wandel dort draußen am Markt und in den Kundenbedürfnissen sowie passende Neuentwicklungen ab – ob es nun um eine neue „Shower Experience“ oder den Einsatz von VR-Brillen im Entertainmentbereich geht. Oder auch um Raumdetektoren und Sicherheitssysteme. Das Haus ist ein Smart Home – vom Tablet aus komplett digital steuerbar. Gleichzeitig entwickeln wir die „digital customer journey“ intern – aber natürlich auch mit Benchmarks aus dem Markt – in unserem IT-Department weiter. Das IT-Department ist bei uns verhältnismäßig groß und deckt nicht nur die Instandhaltung ab, sondern auch das Thema Neuentwicklungen. Hier geht es beispielsweise um Fragen der Verbindung unseres eigenen Reservierungssystems mit einem neuen Provider eines digitalen Türschlosssystems. Die Zentrale ist in Paris angesiedelt, unterschiedliche Fachgebiete mit den entsprechenden Mitarbeitern in anderen Ländern. Unsere Spezialisten besuchen jeden Monat einen unserer Ferienparks, um in diesen in ihrem Fachgebiet Audits durchzuführen. Teils arbeiten wir auch mit Gründern zusammen. Beispielsweise haben wir einen Performance-Monitor via Tablet für unsere Parks mit einem Start-up umgesetzt.

Halten Künstliche Intelligenz und Robotik Einzug?

Daemen: Jein. Beim Check-in-Prozess ohne Staff wird die Entwicklung – getrieben von den großen Hotelketten – sicher weitergehen. Auch wir prüfen das. Es funktioniert dann wie am Flughafen. Mit dem zugesendeten Buchungs-QR-Code erhält man über eine Säule Eintritt in den Park. Das Nummernschild des Autos hat man schon im Vorfeld eingegeben – das wird für den Zugang per Scan erkannt. Solche Entwicklungen sind schon da und gewinnen an Geschwindigkeit. Wenn es aber um unsere erlebnisorientierte Art des Tourismus geht – mit Familie, mit Kindern –, spielen Mitarbeiter weiter eine ganz substanzielle Rolle. Eine Show lässt sich digital zwar mit einer VR-Brille unterstützen – daran arbeiten wir gerade –, aber das Erlebnis mit und durch den Menschen ist mit Technik nicht ersetzbar.

Welche nicht-digitalen Erlebnisse meinen Sie konkret?

Daemen: Sicher kann man auch digitale Kinderprogramme anbieten. Aber eine Kuh zu streicheln, von Mitarbeitern mit edukativem Ansatz gezeigt zu bekommen, wie Tomaten wachsen oder mit diesen an der Nordsee eine Wattwanderung zu machen – kleine Krebse und Wattwürmer auszubuddeln, Ebbe und Flut zu erleben – das sind nun einmal Erlebnisse, die Robotertechnik nicht bieten kann.

Welche Pläne verfolgen Sie im Zuge des Wandels?

Daemen: Allein der Bau und die Eröffnung des Parks Allgäu sind ein riesiges Projekt. Zudem haben wir vom Park Nordseeküste aus mit einem Renovierungsprogramm begonnen, das ein Volumen von insgesamt einer Milliarde Euro umfassen wird. Auch der Park Hochsauerland erhält mithilfe eines neuen Investors ab Mai einen neuen Standard. Die Zeichen stehen auf Um- und Ausbau. In den nächsten fünf bis zehn Jahren soll sich die Anzahl der aktuell fünf deutschen Ferienparks verdoppeln Die Regionen, auf die wir uns konzentrieren werden, sind der nordbayerische Raum, Thüringen, der Großraum Berlin und die Ostsee. Dort sind wir bereits auch aktiv auf Grundstückssuche.

Teil 1: „Unersetzbar Menschen”

Teil 2: „Echte edukative Erlebnisse”

Teil 3: „Mobil und bargeldlos buchbar”

Teil 4: „Erlebnisse, die Robotertechnik nicht bieten kann”

 

 

Das interessiert andere Leser

  • Bemessung des Unternehmerlohns

    Für jede Unternehmensbewertung ist im Aufwand ein drittvergleichsfähiger Unternehmerlohn anzusetzen. Wie hoch ist er anzusetzen, welche Maßstäbe gelten dafür?

  • Gewinnspiel zum Buch "Familienexternes Management im Mittelstand"

    Wir verlosen drei Fachbücher zum Thema Unternehmensnachfolge außerhalb der Familie. Weitere Informationen zum Buch und zum Gewinnspiel gibt es hier.

  • Oasen zum Verlieben

    So langsam steigt wieder die Lust auf Wellnessurlaub. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin und Travelcircus stellen drei der schönsten Spa-Tempel in Deutschland und Österreich vor.

  • Thomas Röhler: „Sport-Stipendiat des Jahres“

    Der Olympiasieger und Europameister im Speerwerfen ist zum „Sport-Stipendiat des Jahres 2018“ gekürt worden. Die Deutsche Bank verdoppelt nun sein Stipendium für die nächsten 18 Monate auf 800 Euro.

  • Digitale Kundenansprache meistern

    Bei der digitalen Customer Journey haben deutsche Unternehmen noch Nachholbedarf. Professor Julian Kawohl von der Hochschule für Technik und Wirtschaft erläutert, wo es hakt.

  • Franchisesystem Town & Country Haus wird Preisträger des Hausbau-Design Awards 2018

    Erster Platz in der Kategorie „Bungalows“ – so lautete das Ergebnis des diesjährigen Hausbau-Design Awards für einen Entwurf von Town & Country Haus.

  • FranchiseExpo18 – ein Rückblick auf Deutschlands größte Franchise Messe

    Die Franchise Expo 2018 war für DUB.de und die gesamte Franchise-Szene ein voller Erfolge. Ein Resümee.

  • Moderne Klassik

    Als besonders robust und zuverlässig gelten die mechanischen Zeitmesser des Frankfurter Herstellers Sinn Spezialuhren. Das liegt an eigens entwickelten technologischen Lösungen.

  • Zeit ist Qualität

    Guter Champagner braucht einen guten Wein. Und drei Zutaten: Leidenschaft, Handwerk sowie Geduld. Wir haben die Geheimnisse des Edel-Schaumweins vor Ort bei Bertrand Lhopital erkundet.

  • Volle Pulle Vintage

    2.000 Kilometer von Nordschottland nach Südengland. Ein Erlebnis auf knorrigen alten Motorrädern und neue Heritage-Bikes. Bei der „The Great Mile“ dabei: unser Autor Ralf Bielefeldt.

  • Stromern, nicht knattern

    Elektromobilität ist modern, trendig und umweltfreundlich. Doch auch E-Autos sind in überfüllten Städten ein Fehler. Die Alternative: der elektrisch angetriebene Roller Unu.

  • Schneller Deal - Franchisegeber in der mobilen Fritteusenreinigung

    Zügig und effizient läuft die Suche nach Franchisenehmern bei FiltaFry ab. Im besten Fall vergeht von der Bewerbung bis zur Vertragsunterzeichnung nur ein Monat. Wobei achtet der Franchisegeber bei der ...

  • Reite die Welle

    Die Balance halten – darum geht es beim Surfen wie in der Wirtschaft. Wie das Beispiel von Robby Naish zeigt. Seine Entwicklung vom Weltklassesurfer zum erfolgreichen Unternehmer.

  • Drei Tage Willenskraft

    Im Face-Camp von Box-Champion und Ideengeber Wladimir Klitschko arbeiten Führungskräfte an einer persönlichen Herausforderung. Ein Selbstversuch von Redakteur Arne Gottschalk.

  • „Brauchen digitalere DNA“

    Frank Thelen fordert und fördert in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ junge Start-ups. Der Bundesrepublik verordnet er ein 360-Grad-Aufputschpaket für Wagniskapital.

  • Titelthema: Märchenhafte Reise

    Ob Dax-Konzern oder Familienbetrieb, Start-up oder Traditionsunternehmen, B2B oder B2C: Kaum etwas wird in Chefetagen so heiß diskutiert wie die Customer-Journey.

  • Eigene Firma gründen: Das sind die ersten Schritte

    Frei von den Zwängen des Angestelltendaseins: das ist nur ein Motiv, ein Unternehmen zu gründen. Folgende Liste bietet Tipps für einen erfolgreichen Start.

  • Jetzt bewerben: Deutscher Exzellenz-Preis 2019

    Die top-besetzte Jury des Deutschen Exzellenz-Preises kürt Herausragendes. Entscheiderinnen und Entscheider können sich in allen Award-Kategorien noch bis zum 1. Oktober 2018 bewerben.

  • Mit Franchise um die ganze Welt

    Viele Geschäftsideen, die in Deutschland großen Erfolg haben, stammen ursprünglich aus dem Ausland. Nach Deutschland kamen sie via Franchise und bieten für Gründer viele Möglichkeiten.

  • Unternehmensnachfolge - die richtigen Werte zählen

    Unternehmensnachfolge Beratung braucht Empathie - nicht nur Branchenexpertise und Unternehmertum werden gesucht, sondern auch die richtige Vision fürs Unternehmen.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Unternehmensnachfolge per Management-Buy-Out

    Ein Management-Buy-Out bietet für alle Parteien eine Chance, ihre Ziele zu erreichen - ob Unternehmer, Führungskraft oder Vermögensinhaber

  • Entdeckt euch!

    Pascal Finette sucht und findet die Antworten auf die Frage „What’s next?“. Der Dozent der Singularity University stellt sich dem redaktionellen Kreuzfeuer in Hamburg. Das Ergebnis: ein Weckruf.

  • Angriff aufs Irrationale

    Welche Mechanismen machen Google, Amazon und Co. so erfolgreich? In seinem Buch „The Four“ wagt Marketingprofessor Scott Galloway einen Erklärungsversuch.

  • „Unser Gründerspirit lockt Firmen an“

    Vor Kurzem stieg Daimler beim Uber-Konkurrenten Taxify ein. Riina Leminsky, von der Wirtschaftsförderung Enterprise Estonia, erklärt, weshalb deutsche Unternehmen in Estlands Start-ups investieren sollten.

  • “Refugien der Mechanik”

    Viele Freunde edler mechanischer Uhren lieben auch historische Fahrzeuge. Wilhelm Schmid fördert mit seiner Uhrenmanufaktur A. Lange & Söhne den legendären Oldtimer-Wettbewerb „Concorso d’Eleganza Villa ...

  • Nachfolgeberater Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser