Teil 2: „Echte edukative Erlebnisse”

Frank Daemen, Deutschlandchef Center Parcs
Frank Daemen,
CEO Center Parcs Germany (Foto: PR)

In diesem Dreieck – nennen wir es einmal Stuttgart, München, Zürich – lebt ein Kundenpotenzial von knapp 30 Millionen Menschen, die, wie unsere Marktstudie belegt, über eine sehr hohe Kaufkraft verfügen. Diese Erfolgschance wollen wir nutzen und daher bauen wir den größten und auch in der Qualitätsstufe auf höchstem Niveau angesiedelten Park, den es bislang in Deutschland gab.

Inwieweit wird der neue Park Vorbild für weitere?

Daemen: Vor dem Hintergrund der Nachfrage im Luxus- und Digitalisierungsbereich werden wir Renovierungsprogramme in den bestehenden Ferienparkanlagen initiieren und das Exclusive-Segment in den kommenden Jahren weiter ausrollen – gestützt von unseren Investoren aus dem institutionellen und privaten Bereich. Trotzdem nimmt der Park Allgäu mit einem Einzelinvestment von 365 Millionen Euro eine Sonderstellung ein. Sowohl bei Ferienhäusern als auch auf der Leistungsebene nehmen wir hier die nächste Stufe. Zum Beispiel wird es erstmalig in Deutschland ein Schnorchelbecken geben, in dem man mit Fischen schwimmen kann. Wir bauen einen großen Kinderbauernhof, der sehr viel mehr ist als nur ein Streichelzoo und echte edukative Erlebnisse mit großen Nutztieren bietet. Auch die Gastronomie erreicht ein neues Level. Das setzt Maßstäbe in unseren Märkten.

Bauen Sie auf internationale oder regionale Einfüsse?

Daemen: Wir nehmen internationale Trends auf. Aber typisch für uns – und ganz spezifisch für den neuen Park Allgäu – ist der klare regionale Bezug. Unsere Ferienparks heißen nicht nur Nordseeküste oder eben Allgäu und kombinieren so die Kraft unserer Marke mit der Anziehungskraft der Region. Wir lassen die Ferienhäuser – gerade im Exclusive-Bereich – auch von regionalen Architekten designen, nutzen regionale Materialien und haben Shops mit regionalen Produkten. Und wir beschäftigen dortige Arbeitskräfte.

MEIN MOTTO: Ich setze mir für jedes Jahr ein neues Motto. 2018 heißt es: Zeit ist das Wertvollste im Leben, was ich nicht käuflich erwerben kann.

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in ihrem Ansatz?

Daemen: Eine zentrale. Und das gilt für unsere gesamte Gruppe. Um nur einige Facetten aufzuzeigen: Wir sind im Allgäu durch den DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, Anmerkung der Redaktion) mit Gold im Bau zertifiziert worden. Zudem erfüllen wir die Norm ISO 14001 für Umweltmanagement und seit kurzem auch die ISO 50001 für Energiemanagement. Aber es bleibt nicht bei dem Nachweis über Zertifikate. Nachhaltigkeit beginnt bei uns bereits im Konzept. Vor dem Start des Parkprojekts im Allgäu haben wir einen Bürgerentscheid eingeholt, der positiv ausfiel. Und: wenn wir irgendwo einen Park errichten, dann ist es unsere klare Vorgabe, auch dauerhaft vor Ort zu bleiben, Arbeitsplätze zu schaffen und ökologische Projekte zu fördern. Beispielsweise werden wir im Allgäu im Zuge des Baus ein Wiederbewaldungskonzept umsetzen. Dieser Nachhaltigkeitsgedanke führt sich fort über ein effizientes Müll-, und Abwassermanagement. Hinzu kommen immer öfter Nahwärmenetze, beispielsweise über Blockheizkraftwerke.

Teil 1: „Unersetzbar Menschen”

Teil 2: „Echte edukative Erlebnisse”

Teil 3: „Mobil und bargeldlos buchbar”

Teil 4: „Erlebnisse, die Robotertechnik nicht bieten kann”

 

 

Das interessiert andere Leser

  • Bemessung des Unternehmerlohns

    Für jede Unternehmensbewertung ist im Aufwand ein drittvergleichsfähiger Unternehmerlohn anzusetzen. Wie hoch ist er anzusetzen, welche Maßstäbe gelten dafür?

  • Gewinnspiel zum Buch "Familienexternes Management im Mittelstand"

    Wir verlosen drei Fachbücher zum Thema Unternehmensnachfolge außerhalb der Familie. Weitere Informationen zum Buch und zum Gewinnspiel gibt es hier.

  • Oasen zum Verlieben

    So langsam steigt wieder die Lust auf Wellnessurlaub. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin und Travelcircus stellen drei der schönsten Spa-Tempel in Deutschland und Österreich vor.

  • Thomas Röhler: „Sport-Stipendiat des Jahres“

    Der Olympiasieger und Europameister im Speerwerfen ist zum „Sport-Stipendiat des Jahres 2018“ gekürt worden. Die Deutsche Bank verdoppelt nun sein Stipendium für die nächsten 18 Monate auf 800 Euro.

  • Digitale Kundenansprache meistern

    Bei der digitalen Customer Journey haben deutsche Unternehmen noch Nachholbedarf. Professor Julian Kawohl von der Hochschule für Technik und Wirtschaft erläutert, wo es hakt.

  • Franchisesystem Town & Country Haus wird Preisträger des Hausbau-Design Awards 2018

    Erster Platz in der Kategorie „Bungalows“ – so lautete das Ergebnis des diesjährigen Hausbau-Design Awards für einen Entwurf von Town & Country Haus.

  • FranchiseExpo18 – ein Rückblick auf Deutschlands größte Franchise Messe

    Die Franchise Expo 2018 war für DUB.de und die gesamte Franchise-Szene ein voller Erfolge. Ein Resümee.

  • Moderne Klassik

    Als besonders robust und zuverlässig gelten die mechanischen Zeitmesser des Frankfurter Herstellers Sinn Spezialuhren. Das liegt an eigens entwickelten technologischen Lösungen.

  • Zeit ist Qualität

    Guter Champagner braucht einen guten Wein. Und drei Zutaten: Leidenschaft, Handwerk sowie Geduld. Wir haben die Geheimnisse des Edel-Schaumweins vor Ort bei Bertrand Lhopital erkundet.

  • Volle Pulle Vintage

    2.000 Kilometer von Nordschottland nach Südengland. Ein Erlebnis auf knorrigen alten Motorrädern und neue Heritage-Bikes. Bei der „The Great Mile“ dabei: unser Autor Ralf Bielefeldt.

  • Stromern, nicht knattern

    Elektromobilität ist modern, trendig und umweltfreundlich. Doch auch E-Autos sind in überfüllten Städten ein Fehler. Die Alternative: der elektrisch angetriebene Roller Unu.

  • Schneller Deal - Franchisegeber in der mobilen Fritteusenreinigung

    Zügig und effizient läuft die Suche nach Franchisenehmern bei FiltaFry ab. Im besten Fall vergeht von der Bewerbung bis zur Vertragsunterzeichnung nur ein Monat. Wobei achtet der Franchisegeber bei der ...

  • Reite die Welle

    Die Balance halten – darum geht es beim Surfen wie in der Wirtschaft. Wie das Beispiel von Robby Naish zeigt. Seine Entwicklung vom Weltklassesurfer zum erfolgreichen Unternehmer.

  • Drei Tage Willenskraft

    Im Face-Camp von Box-Champion und Ideengeber Wladimir Klitschko arbeiten Führungskräfte an einer persönlichen Herausforderung. Ein Selbstversuch von Redakteur Arne Gottschalk.

  • „Brauchen digitalere DNA“

    Frank Thelen fordert und fördert in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ junge Start-ups. Der Bundesrepublik verordnet er ein 360-Grad-Aufputschpaket für Wagniskapital.

  • Titelthema: Märchenhafte Reise

    Ob Dax-Konzern oder Familienbetrieb, Start-up oder Traditionsunternehmen, B2B oder B2C: Kaum etwas wird in Chefetagen so heiß diskutiert wie die Customer-Journey.

  • Eigene Firma gründen: Das sind die ersten Schritte

    Frei von den Zwängen des Angestelltendaseins: das ist nur ein Motiv, ein Unternehmen zu gründen. Folgende Liste bietet Tipps für einen erfolgreichen Start.

  • Jetzt bewerben: Deutscher Exzellenz-Preis 2019

    Die top-besetzte Jury des Deutschen Exzellenz-Preises kürt Herausragendes. Entscheiderinnen und Entscheider können sich in allen Award-Kategorien noch bis zum 1. Oktober 2018 bewerben.

  • Mit Franchise um die ganze Welt

    Viele Geschäftsideen, die in Deutschland großen Erfolg haben, stammen ursprünglich aus dem Ausland. Nach Deutschland kamen sie via Franchise und bieten für Gründer viele Möglichkeiten.

  • Unternehmensnachfolge - die richtigen Werte zählen

    Unternehmensnachfolge Beratung braucht Empathie - nicht nur Branchenexpertise und Unternehmertum werden gesucht, sondern auch die richtige Vision fürs Unternehmen.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Unternehmensnachfolge per Management-Buy-Out

    Ein Management-Buy-Out bietet für alle Parteien eine Chance, ihre Ziele zu erreichen - ob Unternehmer, Führungskraft oder Vermögensinhaber

  • Entdeckt euch!

    Pascal Finette sucht und findet die Antworten auf die Frage „What’s next?“. Der Dozent der Singularity University stellt sich dem redaktionellen Kreuzfeuer in Hamburg. Das Ergebnis: ein Weckruf.

  • Angriff aufs Irrationale

    Welche Mechanismen machen Google, Amazon und Co. so erfolgreich? In seinem Buch „The Four“ wagt Marketingprofessor Scott Galloway einen Erklärungsversuch.

  • „Unser Gründerspirit lockt Firmen an“

    Vor Kurzem stieg Daimler beim Uber-Konkurrenten Taxify ein. Riina Leminsky, von der Wirtschaftsförderung Enterprise Estonia, erklärt, weshalb deutsche Unternehmen in Estlands Start-ups investieren sollten.

  • “Refugien der Mechanik”

    Viele Freunde edler mechanischer Uhren lieben auch historische Fahrzeuge. Wilhelm Schmid fördert mit seiner Uhrenmanufaktur A. Lange & Söhne den legendären Oldtimer-Wettbewerb „Concorso d’Eleganza Villa ...

  • Nachfolgeberater Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser