Kulturwandel anpacken

Als Rohstofflieferant am Anfang der Wertschöpfungskette innovativ sein

Vorstandschef Dr. Burkhard Lohr bringt die K+S Gruppe mit neuen Strategien auf Kurs. Ein Kulturwandel soll die Basis für künftiges Wachstum schaffen.

Burkhard Lohr wurde im Jahr 2012 in den Vorstand der K+S Aktiengesellschaft berufen, dessen Vorsitz er im Mai 2017 übernahm
Burkhard Lohr
wurde im Jahr 2012 in den Vorstand der K+S Aktiengesellschaft berufen, dessen Vorsitz er im Mai 2017 übernahm (Foto: PR)

Der digitale Bergbau nimmt Fahrt auf, sagt Dr. Burkhard Lohr, Vorstandsvorsitzender der auf mineralische Produkte spezialisierten K+S Aktiengesellschaft – und setzt auf digitale Wachstumstreiber.

DUB UNTERNEHMER-Magazin: Die Weltbevölkerung steigt und damit auch der Lebensmittelbedarf. Gleichzeitig eröffnet die Digitalisierung neue Möglichkeiten: Goldene Zeiten für Kali und Salz?

Burkhard Lohr: Wer sich mit dem Agrarmarkt beschäftigt, landet schnell bei dieser Gleichung. Die Weltbevölkerung nimmt zu, Essgewohnheiten ändern sich, der Nahrungsmittelbedarf steigt – die Nachfrage nach Düngemitteln zieht an und damit der Bedarf an Kali. Goldene Zeiten klingt nach Entspannen im Schlaraffenland. Das Bild passt aber nicht. Angesichts schwankender Rohstoffpreise und ständigem Kostendruck arbeiten wir permanent an der Verbesserung unserer Wettbewerbsfähigkeit. Da kommt die Digitalisierung ins Spiel, die neue Chancen eröffnet. Big Data, Internet of Things und Künstliche Intelligenz werden auf unserem Wachstumspfad entscheidende Beiträge leisten.

Wie disruptiv ist K+S?

Lohr: Als Rohstoffproduzent stehen wir am Anfang der Wertschöpfungskette, und neue Player können uns nicht so leicht verdrängen. Wir wollen jedoch vorne mitspielen, haben Wachstumschancen identifiziert und ein „Gesicht des Konzerns“ für das Jahr 2030 entworfen. Das ist in gewisser Weise disruptiv, da wir K+S mit der neuen Strategie „Shaping 2030“ grundlegend umbauen und an einem tiefgreifenden Kulturwandel arbeiten – für mich der einzige Weg für langfristigen Erfolg.

„Shaping 2030“ klingt vielversprechend – aber was bedeutet es konkret und woran werden Ihre Kunden und Aktionäre den tiefgreifenden Wandel erkennen?

Lohr: Wir sind gerade dabei, „Shaping 2030“ mit Leben zu füllen. Seit vergangenem Jahr läuft die Transformationsphase, in der wir die Voraussetzungen für weiteres Wachstum schaffen und unsere Bilanz stärken wollen. Wir heben Synergien, halbieren den Verschuldungsgrad und richten das Unternehmen auf die vier neuen Kundensegmente Landwirtschaft, Industrie, Verbraucher und Gemeinden aus. Ab 2021 starten wir dann die Wachstumsphase, unter anderem mit dem Ausbau unseres Spezialitätengeschäfts sowie angrenzender Geschäftsfelder. Auch regional wollen wir in wachstumsstarken Regionen wie Asien und Afrika zulegen. Unsere Ambition ist es, im Jahr 2030 unser operatives Ergebnis EBITDA auf drei Milliarden Euro zu steigern. Woran das erkennbar wird: Unsere Kunden erleben uns als Lösungspartner und unsere Aktionäre profitieren von Vermögenszuwachs. Wir wollen den Kurs nachhaltig steigern. Und das werden wir auch. 

Teil 1: Als Rohstofflieferant am Anfang der Wertschöpfungskette innovativ sein

Teil 2: Mobilfunk ermöglicht neue Geschäftsmodelle in Ostafrika

Teil 3: Offener Innovationsprozess und digitaler Bergbau bei K+S

 

 

Das interessiert andere Leser

  • Bemessung des Unternehmerlohns

    Für jede Unternehmensbewertung ist im Aufwand ein drittvergleichsfähiger Unternehmerlohn anzusetzen. Wie hoch ist er anzusetzen, welche Maßstäbe gelten dafür?

  • Gewinnspiel zum Buch "Familienexternes Management im Mittelstand"

    Wir verlosen drei Fachbücher zum Thema Unternehmensnachfolge außerhalb der Familie. Weitere Informationen zum Buch und zum Gewinnspiel gibt es hier.

  • Oasen zum Verlieben

    So langsam steigt wieder die Lust auf Wellnessurlaub. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin und Travelcircus stellen drei der schönsten Spa-Tempel in Deutschland und Österreich vor.

  • Thomas Röhler: „Sport-Stipendiat des Jahres“

    Der Olympiasieger und Europameister im Speerwerfen ist zum „Sport-Stipendiat des Jahres 2018“ gekürt worden. Die Deutsche Bank verdoppelt nun sein Stipendium für die nächsten 18 Monate auf 800 Euro.

  • Digitale Kundenansprache meistern

    Bei der digitalen Customer Journey haben deutsche Unternehmen noch Nachholbedarf. Professor Julian Kawohl von der Hochschule für Technik und Wirtschaft erläutert, wo es hakt.

  • Franchisesystem Town & Country Haus wird Preisträger des Hausbau-Design Awards 2018

    Erster Platz in der Kategorie „Bungalows“ – so lautete das Ergebnis des diesjährigen Hausbau-Design Awards für einen Entwurf von Town & Country Haus.

  • FranchiseExpo18 – ein Rückblick auf Deutschlands größte Franchise Messe

    Die Franchise Expo 2018 war für DUB.de und die gesamte Franchise-Szene ein voller Erfolge. Ein Resümee.

  • Moderne Klassik

    Als besonders robust und zuverlässig gelten die mechanischen Zeitmesser des Frankfurter Herstellers Sinn Spezialuhren. Das liegt an eigens entwickelten technologischen Lösungen.

  • Zeit ist Qualität

    Guter Champagner braucht einen guten Wein. Und drei Zutaten: Leidenschaft, Handwerk sowie Geduld. Wir haben die Geheimnisse des Edel-Schaumweins vor Ort bei Bertrand Lhopital erkundet.

  • Volle Pulle Vintage

    2.000 Kilometer von Nordschottland nach Südengland. Ein Erlebnis auf knorrigen alten Motorrädern und neue Heritage-Bikes. Bei der „The Great Mile“ dabei: unser Autor Ralf Bielefeldt.

  • Stromern, nicht knattern

    Elektromobilität ist modern, trendig und umweltfreundlich. Doch auch E-Autos sind in überfüllten Städten ein Fehler. Die Alternative: der elektrisch angetriebene Roller Unu.

  • Schneller Deal - Franchisegeber in der mobilen Fritteusenreinigung

    Zügig und effizient läuft die Suche nach Franchisenehmern bei FiltaFry ab. Im besten Fall vergeht von der Bewerbung bis zur Vertragsunterzeichnung nur ein Monat. Wobei achtet der Franchisegeber bei der ...

  • Reite die Welle

    Die Balance halten – darum geht es beim Surfen wie in der Wirtschaft. Wie das Beispiel von Robby Naish zeigt. Seine Entwicklung vom Weltklassesurfer zum erfolgreichen Unternehmer.

  • Drei Tage Willenskraft

    Im Face-Camp von Box-Champion und Ideengeber Wladimir Klitschko arbeiten Führungskräfte an einer persönlichen Herausforderung. Ein Selbstversuch von Redakteur Arne Gottschalk.

  • „Brauchen digitalere DNA“

    Frank Thelen fordert und fördert in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ junge Start-ups. Der Bundesrepublik verordnet er ein 360-Grad-Aufputschpaket für Wagniskapital.

  • Titelthema: Märchenhafte Reise

    Ob Dax-Konzern oder Familienbetrieb, Start-up oder Traditionsunternehmen, B2B oder B2C: Kaum etwas wird in Chefetagen so heiß diskutiert wie die Customer-Journey.

  • Eigene Firma gründen: Das sind die ersten Schritte

    Frei von den Zwängen des Angestelltendaseins: das ist nur ein Motiv, ein Unternehmen zu gründen. Folgende Liste bietet Tipps für einen erfolgreichen Start.

  • Jetzt bewerben: Deutscher Exzellenz-Preis 2019

    Die top-besetzte Jury des Deutschen Exzellenz-Preises kürt Herausragendes. Entscheiderinnen und Entscheider können sich in allen Award-Kategorien noch bis zum 1. Oktober 2018 bewerben.

  • Mit Franchise um die ganze Welt

    Viele Geschäftsideen, die in Deutschland großen Erfolg haben, stammen ursprünglich aus dem Ausland. Nach Deutschland kamen sie via Franchise und bieten für Gründer viele Möglichkeiten.

  • Unternehmensnachfolge - die richtigen Werte zählen

    Unternehmensnachfolge Beratung braucht Empathie - nicht nur Branchenexpertise und Unternehmertum werden gesucht, sondern auch die richtige Vision fürs Unternehmen.

  • Wie intelligent ist mein Unternehmen?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Unternehmensnachfolge per Management-Buy-Out

    Ein Management-Buy-Out bietet für alle Parteien eine Chance, ihre Ziele zu erreichen - ob Unternehmer, Führungskraft oder Vermögensinhaber

  • Entdeckt euch!

    Pascal Finette sucht und findet die Antworten auf die Frage „What’s next?“. Der Dozent der Singularity University stellt sich dem redaktionellen Kreuzfeuer in Hamburg. Das Ergebnis: ein Weckruf.

  • Angriff aufs Irrationale

    Welche Mechanismen machen Google, Amazon und Co. so erfolgreich? In seinem Buch „The Four“ wagt Marketingprofessor Scott Galloway einen Erklärungsversuch.

  • „Unser Gründerspirit lockt Firmen an“

    Vor Kurzem stieg Daimler beim Uber-Konkurrenten Taxify ein. Riina Leminsky, von der Wirtschaftsförderung Enterprise Estonia, erklärt, weshalb deutsche Unternehmen in Estlands Start-ups investieren sollten.

  • “Refugien der Mechanik”

    Viele Freunde edler mechanischer Uhren lieben auch historische Fahrzeuge. Wilhelm Schmid fördert mit seiner Uhrenmanufaktur A. Lange & Söhne den legendären Oldtimer-Wettbewerb „Concorso d’Eleganza Villa ...

  • Nachfolgeberater Pro und Kontra

    Der Verkauf der eigenen Firma ist einer der sensibelsten und komplexesten Geschäftsprozesse, die es gibt. Die Auswahl eines seriösen Beraters kann dem Verkäufer Zeit, Geld und Ärger ersparen.

  • Standortanalyse für Franchisebetriebe
    Standortanalyse für Franchisebetriebe

    Es liegt in der Verantwortung des Franchisenehmers, sich über die Chancen und Risiken eines in die engere Wahl gezogenen Standortes eingehend zu informieren und sie zu bewerten.

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser