Mobilität für Metropolen

Autonome Lufttaxis weltweit anbieten

Stand der Angaben: Juli 2018

Welchen Stellenwert räumen Sie dem autonomen Fliegen für die Zukunft ein?

Zosel: Unser Ziel ist es, autonome Lufttaxis als Service weltweit in den Megastädten anzubieten. Autonomie ist dabei wichtig, weil sie viel sicherer als ein pilotengesteuertes Fluggerät ist. Unsere Lufttaxis werden in Zukunft die Mobilität in den Großstädten dieser Welt ergänzen. Volocopter werden die klassische Infrastruktur nicht ersetzen, sondern ein Teil der Lösung für das beständig wachsende Verkehrsproblem sein.

Welche Rolle spielt User Experience für Sie?

Zosel: Noch sind wir nicht in Kontakt mit dem Endkunden. Aber User Experience ist heutzutage wesentlich für den Erfolg von Produkten. Der Volocopter wird immer weiter verbessert. Dafür haben wir den besten technischen Einblick, aber was die Nutzung angeht, haben unsere User das beste Verständnis. Darauf werden wir selbstverständlich hören.

Volocopter hat sein Pilotprojekt in Dubai gestartet. In welchem Land ist der tatsächliche Einsatz momentan realistischer?

Zosel: Der Einsatz von Flugtaxis ist dort am realistischsten, wo Flugtaxis wirklich gebraucht werden, weil die Mobilität auf den Straßen zu kollabieren droht, aber auch in solchen Ländern, die beim technischen Fortschritt ganz vorne mit dabei sein wollen. Es gibt Länder, in denen Gesetzgebungen schneller geschaffen werden können als in anderen, aber in allen ist die Sicherheit der wichtigste Aspekt. In welchem Land die erste Strecke eröffnet hängt insgesamt auch von der Zusammenarbeit der verschiedenen Player, den jeweiligen Behörden und natürlich von der Akzeptanz der Menschen für diese neue Technologie ab.

Teil 1: Sicherheit hat oberste Priorität

Teil 2: Autonome Lufttaxis weltweit anbieten

Teil 3: Deutschland als Ingenieursstandort durchaus wettbewerbsfähig

 

 

Das interessiert andere Leser

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser