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Teil 2: „Ungenutzte Potenziale identifizieren und nutzen“

Seit 2006 arbeitet Nedder bei Sony – und das in verschiedenen Unternehmensbereichen. 2014 wurde er zum Country-Head Deutschland ernannt (Foto: PR)

Glauben Sie, dass unsere Politiker die Herausforderungen der Zukunft richtig einschätzen und beispielsweise die richtigen Reformen auf den Weg bringen?

Nedder: Wenn es um die Zukunft geht, haben wir eine klare Vorstellung: Die Menschen werden sich auch weiterhin für neue Ideen und Innovationen begeistern lassen. Im Bereich der Unterhaltungselektronik wollen wir diese Neugier befriedigen und denjenigen, die unsere Produkte nutzen, ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Das ist unser Business. Hiervon verstehen wir am meisten.

Welche Innovation gilt als größte in Ihrem Unternehmen?

Nedder: Sony erfindet regelmäßig Produkte, die den jeweiligen Märkten ihren Stempel aufdrücken. Die erste große Innovation war sicherlich der Walkman. Er revolutionierte die Art wie Menschen Musik hören grundlegend. Mit Trinitron Fernsehern und heute mit 4K Ultra HD BRAVIA Fernsehern führen wir den TV-Markt technologisch an. Im Kamera-Bereich ist es uns gelungen, in den vergangenen zwei Jahren an die Spitze des Marktes aufzuschließen und mit erstklassigen Kameras und Objektiven sogar zeitweise die Marktführerschaft zu übernehmen. Wir sind froh, dass es uns immer wieder gelingt, mit unseren Innovationen den Takt für die ganze Branche anzugeben. Hierfür arbeiten wir täglich – und wollen noch besser werden.

Wie fördern Sie das Innovationsklima bei Sony?

Nedder: Unser Präsident und CEO Kazuo Hirai hat zu diesem Zweck das „Seed Acceleration Program“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Initiative unterstützt Sony ausgewählte Ideen der Mitarbeiter und hilft mit, diese zur Marktreife zu führen.

Braucht es für den digitalen Wandel ein Umdenken im Unternehmen?

Nedder: Unsere Mitarbeiter sollten immer das eigene Handeln hinterfragen und auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten sein. Und wir vom Management sind gut beraten, genau hinzuhören, was die Kollegen sagen, denn Innovationen sind nicht nur unseren Ingenieuren in Tokio vorbehalten. Auch wir in Deutschland können ungenutzte Potenziale identifizieren und nutzen. Neue Wege, zu denken und zu handeln, sind überall möglich – in der Rechts- oder Personalabteilung, im Produktmarketing oder im Sales-Office.

Teil 1: Neue Wege denken

Teil 2: „Ungenutzte Potenziale identifizieren und nutzen“

Teil 3: „Trends früh im Blick behalten“

 

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