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Hamburg, 19.05.2017

Ein Stück voraus sein

Steve Kaufer, CEO und Gründer von TripAdvisor, zur Bedeutung perfekter Nutzererlebnisse, digitaler Reisebegleitung und von Mitarbeitern als Tester.

Interaktiver Koffer: Digitaler Urlaubs-Content wird künftig noch individueller auf Reisende zugeschnitten (Bild: Niklas Hughes)

„Speed wins” – so lautet ein Motto des US-Konzerns TripAdvisor. Das Portal gehört zu den größten Reise-Websites der Welt will durch innovative Angebote User-Ansprüchen immer schneller gerecht werden.

DUB UNTERNEHMER-Magazin: Welche Entwicklung wird die nächsten Jahre nachhaltig prägen?
Steve Kaufer:
Jedem Reisenden, der unsere Seite nutzt und individuelle Ansprüche hat, maßgeschneiderte Angebote zur Verfügung zu stellen. Wir haben Zugriff auf den umfangreichsten Travel-Content weltweit. Die Frage, die sich uns stellt ist: Wie können wir diese wertvollen Informationen so bündeln, dass sie für jeden Reisenden personalisiert und relevant sind und Menschen dabei unterstützen, die perfekte Reise zu planen und zu erleben.

Junge amerikanische IT Unternehmen wie Google, Facebook, Amazon und Apple haben weltweit Maßstäbe gesetzt. Deren Börsenwert ist größer als alle 30 DAX-gelisteten Unternehmen zusammen. Was raten Sie anderen Unternehmen, um langfristig erfolgreich zu sein?
Kaufer:
Von angehenden Unternehmern werde ich regelmäßig gefragt, was der Schlüssel zum Erfolg von TripAdvisor ist. Ein Aspekt, der maßgeblich dazu beigetragen hat: Wir waren eine Online-Seite, auf der wir neue Features einfach und mit geringem Risiko testen konnten. So sind wir schnell gescheitert und haben rasant gelernt, was funktioniert und was nicht. Gerade jetzt, wo sich unsere Seite immer mehr zu einem Marktplatz entwickelt, auf dem Reisende Hotels und alle weiteren Bausteine ihrer Reise ‚shoppen‘ können, steht das Testen neuer Features immer noch im Fokus. An meiner Tür hängen zwei Zettel, die jeder lesen kann, der zu mir kommt. Auf dem ersten steht: „Speed Wins“ – das ist ein Credo für uns alle bei TripAdvisor. Wie können wir den Ansprüchen unserer User schneller gerecht werden? Wer zu langsam ist, wird abgehängt. Auf dem zweiten steht: „If It’s Worth Doing, I’ts Worth Measuring”. Ideen, deren Geschäftserfolg nicht messbar ist, will ich nicht hören. So stellen wir sicher, dass wir von allen potenziellen Ideen, nur jene umsetzen, die sich am meisten lohnt. Um erfolgreich zu sein, musst Du Dich auf das konzentrieren, was zählt.

Welche Herausforderung etwa im sozio-politischen Bereich sehen Sie in den nächsten Jahren?
Kaufer:
Im Moment stehen wir einer der größten globalen humanitären Krisen gegenüber, die Wirtschaft und Gesellschaft langfristig verändern wird – die Flüchtlingskrise. Bei TripAdvisor wollten wir uns engagieren, um den Flüchtlingen zu helfen. Aus diesem Grund haben wir kürzlich angekündigt, dass wir über die nächsten drei Jahre 5 Millionen US-Dollar aus der TripAdvisor Charitable Foundation bereitstellen werden. Wir wissen, dass kein einzelnes Unternehmen oder einzelne Organisation dieser Krise etwas entgegensetzen kann und unsere Spende und Unterstützung ist nur ein kleiner Bruchteil dessen, was so dringend gebraucht wird, aber wir sind zufrieden, unseren Teil dazu beizutragen. Die Regierungen weltweit müssen mehr unternehmen, um nachhaltige Lösungen zu finden und umzusetzen. Nichtsdestoweniger ist hier auch die Privatwirtschaft gefragt, ihre Expertise, Ressourcen und Möglichkeiten in Zusammenarbeit mit Non-Profit Organisationen wirksam einzusetzen.

Teil 1: Ein Stück voraus seinDigitalisierung: Interview mit Steve Kaufer, TripAdvisor, Teil 2

Teil 2: Teil von etwas Großem seinDigitalisierung: Interview mit Steve Kaufer, TripAdvisor, Teil 2

Teil 3: Schwarmintelligenz nutzen

 

 

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