Hamburg, 19.05.2017

Ein Stück voraus sein

Steve Kaufer, CEO und Gründer von TripAdvisor, zur Bedeutung perfekter Nutzererlebnisse, digitaler Reisebegleitung und von Mitarbeitern als Tester.

Interaktiver Koffer: Digitaler Urlaubs-Content wird künftig noch individueller auf Reisende zugeschnitten (Bild: Niklas Hughes)

„Speed wins” – so lautet ein Motto des US-Konzerns TripAdvisor. Das Portal gehört zu den größten Reise-Websites der Welt will durch innovative Angebote User-Ansprüchen immer schneller gerecht werden.

DUB UNTERNEHMER-Magazin: Welche Entwicklung wird die nächsten Jahre nachhaltig prägen?
Steve Kaufer:
Jedem Reisenden, der unsere Seite nutzt und individuelle Ansprüche hat, maßgeschneiderte Angebote zur Verfügung zu stellen. Wir haben Zugriff auf den umfangreichsten Travel-Content weltweit. Die Frage, die sich uns stellt ist: Wie können wir diese wertvollen Informationen so bündeln, dass sie für jeden Reisenden personalisiert und relevant sind und Menschen dabei unterstützen, die perfekte Reise zu planen und zu erleben.

Junge amerikanische IT Unternehmen wie Google, Facebook, Amazon und Apple haben weltweit Maßstäbe gesetzt. Deren Börsenwert ist größer als alle 30 DAX-gelisteten Unternehmen zusammen. Was raten Sie anderen Unternehmen, um langfristig erfolgreich zu sein?
Kaufer:
Von angehenden Unternehmern werde ich regelmäßig gefragt, was der Schlüssel zum Erfolg von TripAdvisor ist. Ein Aspekt, der maßgeblich dazu beigetragen hat: Wir waren eine Online-Seite, auf der wir neue Features einfach und mit geringem Risiko testen konnten. So sind wir schnell gescheitert und haben rasant gelernt, was funktioniert und was nicht. Gerade jetzt, wo sich unsere Seite immer mehr zu einem Marktplatz entwickelt, auf dem Reisende Hotels und alle weiteren Bausteine ihrer Reise ‚shoppen‘ können, steht das Testen neuer Features immer noch im Fokus. An meiner Tür hängen zwei Zettel, die jeder lesen kann, der zu mir kommt. Auf dem ersten steht: „Speed Wins“ – das ist ein Credo für uns alle bei TripAdvisor. Wie können wir den Ansprüchen unserer User schneller gerecht werden? Wer zu langsam ist, wird abgehängt. Auf dem zweiten steht: „If It’s Worth Doing, I’ts Worth Measuring”. Ideen, deren Geschäftserfolg nicht messbar ist, will ich nicht hören. So stellen wir sicher, dass wir von allen potenziellen Ideen, nur jene umsetzen, die sich am meisten lohnt. Um erfolgreich zu sein, musst Du Dich auf das konzentrieren, was zählt.

Welche Herausforderung etwa im sozio-politischen Bereich sehen Sie in den nächsten Jahren?
Kaufer:
Im Moment stehen wir einer der größten globalen humanitären Krisen gegenüber, die Wirtschaft und Gesellschaft langfristig verändern wird – die Flüchtlingskrise. Bei TripAdvisor wollten wir uns engagieren, um den Flüchtlingen zu helfen. Aus diesem Grund haben wir kürzlich angekündigt, dass wir über die nächsten drei Jahre 5 Millionen US-Dollar aus der TripAdvisor Charitable Foundation bereitstellen werden. Wir wissen, dass kein einzelnes Unternehmen oder einzelne Organisation dieser Krise etwas entgegensetzen kann und unsere Spende und Unterstützung ist nur ein kleiner Bruchteil dessen, was so dringend gebraucht wird, aber wir sind zufrieden, unseren Teil dazu beizutragen. Die Regierungen weltweit müssen mehr unternehmen, um nachhaltige Lösungen zu finden und umzusetzen. Nichtsdestoweniger ist hier auch die Privatwirtschaft gefragt, ihre Expertise, Ressourcen und Möglichkeiten in Zusammenarbeit mit Non-Profit Organisationen wirksam einzusetzen.

Teil 1: Ein Stück voraus seinDigitalisierung: Interview mit Steve Kaufer, TripAdvisor, Teil 2

Teil 2: Teil von etwas Großem seinDigitalisierung: Interview mit Steve Kaufer, TripAdvisor, Teil 2

Teil 3: Schwarmintelligenz nutzen

 

 

Das interessiert andere Leser

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser
  • Franchise Expo 2019 in Frankfurt
    Franchise Expo 2019 – die erfolgreiche Messe geht in die zweite Runde

    Das Jahr 2019 hat gerade erst begonnen und die deutsche Franchisewirtschaft kann sich bereits jetzt auf die nächste Franchise Expo (FEX19) in Frankfurt freuen.

  • Immer mehr Senior-Inhaber suchen einen Nachfolger

    Die Schere zwischen Angebot und Nachfrage bei der Unternehmensnachfolge geht weiter auseinander. Der Fachkräftemangel und das neue Erbschaftssteuerrecht hemmen Übernahmeinteressierte.

  • Qualität bei Dienstleistungskonzepten im Franchising
    Qualität bei Dienstleistungskonzepten im Franchising

    Qualitätsmanagement spielt in Unternehmen eine wichtige Rolle. Wie werden QM-Systemen im Franchise umgesetzt und wieso eignen sich Franchisekonzepte besonders gut um Qualität zu sichern? Mehr

  • Am abheben: der Franchise Klima Index verbreitet Optimismus
    Am abheben: der Franchise Klima Index verbreitet Optimismus

    Der Deutsche Franchiseverband hat vor einem halben Jahr zum ersten Mal die Stimmungslage am Franchisemarkt eruiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

  • Nachfolge im Franchise

    Als Franchisenehmer mit wenig Eigenkapital zum eigenen Unternehmen? Ein Beispiel aus Ravensburg zeigt, wie der Weg zur Gründung aussehen könnte.

  • Zurück an die Weltspitze

    Damit Deutschland erfolgreich bleibt, braucht es eine Kreativwende, fordern Martin Blach, Bernd Heusinger und Marcel Loko von der Hirschen Group.

  • Vom Hype zur Realität

    Führungskräfte müssen lernen zu differenzieren: Hype hin oder her – nicht alles, was Start-ups vorleben, ist unreflektiert zu übernehmen. Wo Sie abwägen sollten, sagt TK-Chef Dr. Jens Baas.

  • Profi-Sparring

    Wie ein neuer Chef eine Agentur repositioniert, während der Gründer noch an Bord ist. nachgehakt bei Jens Huwald, Wilde und Partner.

  • Ist mein Unternehmen zukünftsfähig?

    Gratis: DUB startet Deutschlands größte Unternehmer-Umfrage – zusammen mit KPMG und den Hochschulen in Paderborn und Regensburg. Am Schnelltest teilnehmen und sofort Auswertung erhalten!

  • Leasing-Spezial: Alles ist leasebar

    Längst bieten sich für Unternehmer Möglichkeiten, Innovationen und andere Investitionen mit Leasingpartnern zu realisieren. Experten und Vertreter evon Leasinggesellschaften erklären, welche ...

  • Standards im Systemmanagement

    Die Systemzentrale hat eine weitaus größere Rolle als nur die Lizenzen an Franchisenehmer zu vergeben. Wie ein Co-Manager hilft sie dabei, das Franchisesystem zu etablieren und erfolgreich zu führen.

  • Dauerbrenner Digitalisierung: Viel Potential für M&A-Deals in der IKT-Branche

    Geschäftsübernahmen und Firmenverkäufe, kurz M&A, in der IKT-Branche sind noch ausbaufähig. Begehrt sind KMU Unternehmen, die Digitalisierungsprofis sind.