Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 

Hamburg, 19.05.2017

Ein Stück voraus sein

Steve Kaufer, CEO und Gründer von TripAdvisor, zur Bedeutung perfekter Nutzererlebnisse, digitaler Reisebegleitung und von Mitarbeitern als Tester.

Interaktiver Koffer: Digitaler Urlaubs-Content wird künftig noch individueller auf Reisende zugeschnitten (Bild: Niklas Hughes)

„Speed wins” – so lautet ein Motto des US-Konzerns TripAdvisor. Das Portal gehört zu den größten Reise-Websites der Welt will durch innovative Angebote User-Ansprüchen immer schneller gerecht werden.

DUB UNTERNEHMER-Magazin: Welche Entwicklung wird die nächsten Jahre nachhaltig prägen?
Steve Kaufer:
Jedem Reisenden, der unsere Seite nutzt und individuelle Ansprüche hat, maßgeschneiderte Angebote zur Verfügung zu stellen. Wir haben Zugriff auf den umfangreichsten Travel-Content weltweit. Die Frage, die sich uns stellt ist: Wie können wir diese wertvollen Informationen so bündeln, dass sie für jeden Reisenden personalisiert und relevant sind und Menschen dabei unterstützen, die perfekte Reise zu planen und zu erleben.

Junge amerikanische IT Unternehmen wie Google, Facebook, Amazon und Apple haben weltweit Maßstäbe gesetzt. Deren Börsenwert ist größer als alle 30 DAX-gelisteten Unternehmen zusammen. Was raten Sie anderen Unternehmen, um langfristig erfolgreich zu sein?
Kaufer:
Von angehenden Unternehmern werde ich regelmäßig gefragt, was der Schlüssel zum Erfolg von TripAdvisor ist. Ein Aspekt, der maßgeblich dazu beigetragen hat: Wir waren eine Online-Seite, auf der wir neue Features einfach und mit geringem Risiko testen konnten. So sind wir schnell gescheitert und haben rasant gelernt, was funktioniert und was nicht. Gerade jetzt, wo sich unsere Seite immer mehr zu einem Marktplatz entwickelt, auf dem Reisende Hotels und alle weiteren Bausteine ihrer Reise ‚shoppen‘ können, steht das Testen neuer Features immer noch im Fokus. An meiner Tür hängen zwei Zettel, die jeder lesen kann, der zu mir kommt. Auf dem ersten steht: „Speed Wins“ – das ist ein Credo für uns alle bei TripAdvisor. Wie können wir den Ansprüchen unserer User schneller gerecht werden? Wer zu langsam ist, wird abgehängt. Auf dem zweiten steht: „If It’s Worth Doing, I’ts Worth Measuring”. Ideen, deren Geschäftserfolg nicht messbar ist, will ich nicht hören. So stellen wir sicher, dass wir von allen potenziellen Ideen, nur jene umsetzen, die sich am meisten lohnt. Um erfolgreich zu sein, musst Du Dich auf das konzentrieren, was zählt.

Welche Herausforderung etwa im sozio-politischen Bereich sehen Sie in den nächsten Jahren?
Kaufer:
Im Moment stehen wir einer der größten globalen humanitären Krisen gegenüber, die Wirtschaft und Gesellschaft langfristig verändern wird – die Flüchtlingskrise. Bei TripAdvisor wollten wir uns engagieren, um den Flüchtlingen zu helfen. Aus diesem Grund haben wir kürzlich angekündigt, dass wir über die nächsten drei Jahre 5 Millionen US-Dollar aus der TripAdvisor Charitable Foundation bereitstellen werden. Wir wissen, dass kein einzelnes Unternehmen oder einzelne Organisation dieser Krise etwas entgegensetzen kann und unsere Spende und Unterstützung ist nur ein kleiner Bruchteil dessen, was so dringend gebraucht wird, aber wir sind zufrieden, unseren Teil dazu beizutragen. Die Regierungen weltweit müssen mehr unternehmen, um nachhaltige Lösungen zu finden und umzusetzen. Nichtsdestoweniger ist hier auch die Privatwirtschaft gefragt, ihre Expertise, Ressourcen und Möglichkeiten in Zusammenarbeit mit Non-Profit Organisationen wirksam einzusetzen.

Teil 1: Ein Stück voraus seinDigitalisierung: Interview mit Steve Kaufer, TripAdvisor, Teil 2

Teil 2: Teil von etwas Großem seinDigitalisierung: Interview mit Steve Kaufer, TripAdvisor, Teil 2

Teil 3: Schwarmintelligenz nutzen

Nach oben

 

 

Das interessiert andere Leser

  • Bio-Unternehmen suchen Nachfolger

    Biobetriebe tun sich besonder schwer einen Nachfolger zu finden. Neben Unternehmergeist muss er auch eine ökologische Einstellung mitbringen. Was bei der Suche hilft erfahren Sie hier.

  • NEU auf DUB.de: Top-Platzierung in den Suchergebnissen

    Steigern Sie die Aufmerksamkeit für Ihre Anzeige. Positionieren Sie sich vor den Basis-Inseraten und erhöhen Sie durch die besondere Darstellung Ihre Inseratsaufrufe.

  • Einfach loslassen

    Ein Praxisbeispiel zeigt, wie die verspätete Unternehmensnachfolge gelingt.

  • Das Lebenswerk sichern

    Welche Rolle die Emotionen bei der Unternehmensübergabe spielen.

  • Die Meister des Franchise

    Die Vor- und Nachteile von Master-Franchise-Lizenzen.

  • DUB setzt Oettingers digitalen Bildungsgutschein um

    Der Politik einen Schritt voraus: Hamburger Verleger Jens de Buhr füllt die Forderung des EU-Kommissars Günther Oettinger nach Gutscheinen zur digitalen Weiterbildung mit Leben.

  • Franchise Expo18 Logo
    Save the date - Franchise Expo18 im September in Frankfurt

    Die Franchise Expo18 bringt vom 27. bis zum 29.09.2018 über 100 internationale Aussteller auf das Messegelände in Frankfurt und bietet Informationsmöglichkeiten und spannende Workshops rund um Franchising.

  • Franchisegründungen und Beteiligungskapital

    Worin unterscheiden sich Business Angels und Venture Capital? In welcher Phase ist welche Art von Beteiligungskapital die richtige? Und was passiert beim Exit? Ein Experte klärt auf.

  • Gemeinsam wachsen

    Nicht nur in der Gastronomie expandieren Unternehmen mithilfe von Franchisenehmern. Auch im Handel, im Handwerk und im Dienstleistungsbereich ist diese Vertriebsform weit verbreitet.

  • Ziele und Sorgen der nächsten Unternehmergeneration

    Gestalten statt verwalten: Die nächste Generation der Unternehmer will nicht nur das Erbe fortführen, sondern die Digitalisierung vorantreiben, zeigt eine aktuelle Umfrage.

  • Forschungsprojekt zur Unternehmensnachfolge

    Bei der Übergabe stehen meist die aktuellen Probleme im Mittelpunkt, Pläne für die Zukunft kommen zu kurz. Ein Forschungsprojekt der Universität Bremen will das mit einer neuartigen Methode ändern.

  • Mama startet durch

    Als Mutter erfolgreich im Job zu sein, ist in Deutschland oft nicht leicht. Die Erfolgsgeschichten zweier Start-up-Gründerinnen zeigen, wie es dennoch geht.

  • Folge-Wirkung

    Wer übernimmt das Unternehmen? Ein Familienmitglied oder doch jemand Externes? Rechtsanwalt Dr. Daniel Mundhenke über eine der entscheidenden Fragen bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger.

  • Familienunternehmen erwärmen sich für einen Einstieg von Private-Equity

    Beteiligungsgesellschaften waren lange ein rotes Tuch für deutsche Familienunternehmen. Nun findet ein Umdenken statt – auch getrieben durch fehlende Optionen.

  • So läuft eine Due Diligence ab

    Steuernachforderungen, hohe Abfindungssumme, verzwickte Kundenbeziehungen: Risiken bei einem Unternehmenskauf gibt es viele. Eine Due Diligence ist deshalb zwingend erforderlich.

  • Beiräte in Franchisesystemen

    Wie wird ein Beirat organisiert? Was sind die Aufgaben und die Arbeitsweise? Und welche positiven und negativen Aspekte gibt es? Erfahren Sie mehr über Beiräte in Franchisesystemen.

  • Starke Motivation

    Das Nahziel von Bobfahrer Thorsten Margis und Rennrodler Julian von Schleinitz (Foto) ist die erfolgreiche Teilnahme bei Olympia 2018. Ihre Fernziele: Mastertitel und Promotion an der Hochschule.

  • Smarter leben

    Neue Technologien machen die eigenen vier Wände intelligent. Arne Sextro, Smart-Home-Experte bei EWE, über Chancen und Möglichkeiten ferngesteuerter Haustechnik.

  • Falsche Vorstellung

    Die Berater von Project Partners sind Spezialisten für die Umsetzung der Blockchain. Wie sich ein Unternehmen der Technologie öffnen kann, erfahren Sie im Interview.

  • Seit 2012 Blockchain-User

    Estland ist digital ganz vorn dabei. Riina Leminsky, Leiterin der Wirtschaftsförderung Estlands in Deutschland, über erste Anwendungen der Technologie.

  • Bessere Entscheidungen

    Über 600 Millionen Euro an ausgezahlten Krediten – auxmoney ist ein führender Kreditmarktplatz in Kontinentaleuropa. CEO Raffael Johnen über die Digitalisierung des Kreditmarkts.

  • Unternehmensbewertung: Das müssen Sie beachten!

    Unternehmen zu bewerten ist alles andere als trivial. Es kommen verschiedene Methoden infrage. Wie sich ein Preis für ein Unternehmen ermitteln lässt, zeigt unsere Übersicht.

  • 20 Tipps für die Selbstständigkeit

    Befreit von Hierarchien Ideen umzusetzen, ohne sich absprechen zu müssen – das sind nur einige der Vorteile. Doch viele unterschätzen den Aufwand und die neue Verantwortung.

  • Deutsche Unternehmen zögerlich beim Kauf von Startups

    Um im Wettbewerb zu bestehen, brauchen Unternehmen Innovationen. Startups zu übernehmen, ist aber nicht an der Tagesordnung.

  • Das sind die wichtigsten Kommunikationsregeln bei einer M&A Transaktion

    Wenn eine Firma die andere kauft, dann kann viel schiefgehen. Eine laienhafte Kommunikation ist eine große Gefahr für eine M&A Transaktion.

  • Wie läuft die Systemintegration ab?

    Eine Hauptleistungspflicht des Franchisegebers ist es, den Franchisenehmer in das Franchisesystem zu integrieren. Erfahren Sie mehr über den Ablauf und die Inhalte der Systemintegration.

  • Stressfrei studieren

    Studieren gleicht einem Fulltime-Job. Klausuren, Hausarbeiten und knappe Deadlines treiben den Adrenalinspiegel deutlich in die Höhe. Was dagegen hilft.

  • CEO-Interview: Dynamischer Prozess

    Künstliche Intelligenz avanciert zum Treiber des digitalen Wandels. Im DUB UNTERNEHMER-Magazin geben CEOs und führende Manager exklusive Einblicke in die Transformationsprozesse ihrer Unternehmen.

  • Jung, begabt, sucht ...

    ... findet und kauft Firma: Ein neues Modell aus den USA bringt Käufer und Verkäufer elegant zusammen.

  • So sieht eine ideale Digital Due Diligence aus

    Ob ein Unternehmen fit für die digitale Zukunft ist, lässt sich mit der Digital Due Diligence überprüfen. Ein Teil davon ist die IT Due Diligence.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick