Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 

Hamburg, 19.05.2017

Teil 2: „Anfängliche Skepsis ist Teil der menschlichen Natur“

Peter Ashworth: Der gebürtige Niederländer mit südafrikanischen Wurzeln begann seine Karriere bei Carlson Wagonlit Travel im Jahr 1985. Seit Oktober 2013 ist er Senior Vice President Central and Eastern Europe (Foto: PR/CWT)

Inwieweit bringen deutsche Hochschulen in ausreichendem Maß Top-Nachwuchskräfte hervor, die eine Transformation von Unternehmen vorantreiben oder über Start-ups digitale Impulse setzen können?
Ashworth: Es gibt an deutschen Hochschulen viele Studierende, die ein Höchstmaß an Eigeninitiative und Ideen mitbringen, um aufregende Innovationen entwickeln zu können. Sie zu fördern, ihre Talente zu erkennen und mit den richtigen Förderern zu vernetzen ist in einem ersten Schritt Aufgabe der Hochschule. Besonders eine internationale Vernetzung, um den Blickwinkel dieser jungen Menschen zu erweitern, ist ein wichtiger Baustein in deren Ausbildung. Nach dem Abschluss des Studiums müssen dann die Unternehmen selbst ein Angebot schaffen, das das Interesse dieser Absolventen weckt und ihnen den Freiraum bietet, den sie benötigen, um digitale Impulse setzen zu können. Nur wenn alle Bereiche und Mitarbeiter – vom Arbeiter bis hin zum Topmanager – hinter den Ideen einer Nachwuchskraft stehen, mit der eigenen Expertise unterstützen und Ideen mit vorantreiben, können sich Innovationen entwickeln. Zudem sollten Unternehmen die Chance ergreifen, Start-ups zu unterstützen und diese zu fördern – zum Beispiel als Mitglieder von Innovations-Gründerzentren.

Welche digitale Innovation wird Ihr Unternehmen am stärksten verändern?
Ashworth: Ein großer Trend in der Geschäftsreisebranche ist die Personalisierung. Ein Standardservice reicht immer weniger, um die Bedürfnisse von Reisenden zu erfüllen. Wir müssen künftig Präferenzen für Hotels, die Sitzplätze im Flugzeug, sportliche Aktivitäten und Ähnliches berücksichtigen, um unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten. Darüber hinaus sind sie es aus ihren persönlichen Reisebuchungen gewohnt, alles mit wenigen Klicks online zu buchen. Dieses individuelle Kundenerlebnis werden wir auch bei Geschäftsreisen verbessern und jeden einzelnen Baustein einer Reise – von der Buchung bis hin zur Abrechnung – weiter mit Innovationen ausstatten.

Welches sind die größten Widerstände gegen die Transformation in Ihrem Unternehmen?
Ashworth: Ich würde nicht von Widerständen, sondern eher von Herausforderungen sprechen. Nicht immer ist der Mehrwehrt einer Innovation gleich ersichtlich und es bedarf manchmal eines mehrstufigen Überzeugungsprozesses, um alle für eine Idee zu begeistern. Das kann mitunter Zeit kosten, ist aber nötig, damit alle hinter einer Innovation stehen und diese zum Erfolg werden kann. Besonders das Herausbewegen aus einer Komfortzone, wenn ein jahrelanger Prozess geändert werden muss, ist immer ein kniffliges Unterfangen und die anfängliche Skepsis ist Teil der menschlichen Natur. Wir können aber feststellen, dass alle unsere Mitarbeiter immer offener gegenüber neuen Ideen werden und selbst viele Ideen anbringen, die unser Unternehmen weiter vorantreiben.

Wie motivieren Sie Mitarbeiter?
Ashworth:
Wir beziehen unsere Mitarbeiter eng in die Ideenfindung mit ein und haben die Plattform CWT Spark entwickelt, auf der sie eigene Ideen teilen können, die wir dann auch versuchen umzusetzen. Gleichzeitig wollen wir Kommunikation und Transparenz: Wir stellen neue Ansätze vor, holen Feedback aus den Fachabteilungen ein und bilden Arbeitsgruppen. So stellen wir sicher, dass jeder die Begeisterung für eine Innovation teilt.

MEIN LEBENSMOTTO: Ich lasse mich von einem inspirierenden Zitat leiten: „Shoot for the moon. Even if you miss, you’ll land among the stars.“

Teil 1: Mutiger werden

Teil 2: „Anfängliche Skepsis ist Teil der menschlichen Natur“

Teil 3: Ein Ohr am Markt

Nach oben

 

 

Das interessiert andere Leser

  • Bio-Unternehmen suchen Nachfolger

    Biobetriebe tun sich besonder schwer einen Nachfolger zu finden. Neben Unternehmergeist muss er auch eine ökologische Einstellung mitbringen. Was bei der Suche hilft erfahren Sie hier.

  • NEU auf DUB.de: Top-Platzierung in den Suchergebnissen

    Steigern Sie die Aufmerksamkeit für Ihre Anzeige. Positionieren Sie sich vor den Basis-Inseraten und erhöhen Sie durch die besondere Darstellung Ihre Inseratsaufrufe.

  • Einfach loslassen

    Ein Praxisbeispiel zeigt, wie die verspätete Unternehmensnachfolge gelingt.

  • Das Lebenswerk sichern

    Welche Rolle die Emotionen bei der Unternehmensübergabe spielen.

  • Die Meister des Franchise

    Die Vor- und Nachteile von Master-Franchise-Lizenzen.

  • DUB setzt Oettingers digitalen Bildungsgutschein um

    Der Politik einen Schritt voraus: Hamburger Verleger Jens de Buhr füllt die Forderung des EU-Kommissars Günther Oettinger nach Gutscheinen zur digitalen Weiterbildung mit Leben.

  • Franchise Expo18 Logo
    Save the date - Franchise Expo18 im September in Frankfurt

    Die Franchise Expo18 bringt vom 27. bis zum 29.09.2018 über 100 internationale Aussteller auf das Messegelände in Frankfurt und bietet Informationsmöglichkeiten und spannende Workshops rund um Franchising.

  • Franchisegründungen und Beteiligungskapital

    Worin unterscheiden sich Business Angels und Venture Capital? In welcher Phase ist welche Art von Beteiligungskapital die richtige? Und was passiert beim Exit? Ein Experte klärt auf.

  • Gemeinsam wachsen

    Nicht nur in der Gastronomie expandieren Unternehmen mithilfe von Franchisenehmern. Auch im Handel, im Handwerk und im Dienstleistungsbereich ist diese Vertriebsform weit verbreitet.

  • Ziele und Sorgen der nächsten Unternehmergeneration

    Gestalten statt verwalten: Die nächste Generation der Unternehmer will nicht nur das Erbe fortführen, sondern die Digitalisierung vorantreiben, zeigt eine aktuelle Umfrage.

  • Forschungsprojekt zur Unternehmensnachfolge

    Bei der Übergabe stehen meist die aktuellen Probleme im Mittelpunkt, Pläne für die Zukunft kommen zu kurz. Ein Forschungsprojekt der Universität Bremen will das mit einer neuartigen Methode ändern.

  • Mama startet durch

    Als Mutter erfolgreich im Job zu sein, ist in Deutschland oft nicht leicht. Die Erfolgsgeschichten zweier Start-up-Gründerinnen zeigen, wie es dennoch geht.

  • Folge-Wirkung

    Wer übernimmt das Unternehmen? Ein Familienmitglied oder doch jemand Externes? Rechtsanwalt Dr. Daniel Mundhenke über eine der entscheidenden Fragen bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger.

  • Familienunternehmen erwärmen sich für einen Einstieg von Private-Equity

    Beteiligungsgesellschaften waren lange ein rotes Tuch für deutsche Familienunternehmen. Nun findet ein Umdenken statt – auch getrieben durch fehlende Optionen.

  • So läuft eine Due Diligence ab

    Steuernachforderungen, hohe Abfindungssumme, verzwickte Kundenbeziehungen: Risiken bei einem Unternehmenskauf gibt es viele. Eine Due Diligence ist deshalb zwingend erforderlich.

  • Beiräte in Franchisesystemen

    Wie wird ein Beirat organisiert? Was sind die Aufgaben und die Arbeitsweise? Und welche positiven und negativen Aspekte gibt es? Erfahren Sie mehr über Beiräte in Franchisesystemen.

  • Starke Motivation

    Das Nahziel von Bobfahrer Thorsten Margis und Rennrodler Julian von Schleinitz (Foto) ist die erfolgreiche Teilnahme bei Olympia 2018. Ihre Fernziele: Mastertitel und Promotion an der Hochschule.

  • Smarter leben

    Neue Technologien machen die eigenen vier Wände intelligent. Arne Sextro, Smart-Home-Experte bei EWE, über Chancen und Möglichkeiten ferngesteuerter Haustechnik.

  • Falsche Vorstellung

    Die Berater von Project Partners sind Spezialisten für die Umsetzung der Blockchain. Wie sich ein Unternehmen der Technologie öffnen kann, erfahren Sie im Interview.

  • Seit 2012 Blockchain-User

    Estland ist digital ganz vorn dabei. Riina Leminsky, Leiterin der Wirtschaftsförderung Estlands in Deutschland, über erste Anwendungen der Technologie.

  • Bessere Entscheidungen

    Über 600 Millionen Euro an ausgezahlten Krediten – auxmoney ist ein führender Kreditmarktplatz in Kontinentaleuropa. CEO Raffael Johnen über die Digitalisierung des Kreditmarkts.

  • Unternehmensbewertung: Das müssen Sie beachten!

    Unternehmen zu bewerten ist alles andere als trivial. Es kommen verschiedene Methoden infrage. Wie sich ein Preis für ein Unternehmen ermitteln lässt, zeigt unsere Übersicht.

  • 20 Tipps für die Selbstständigkeit

    Befreit von Hierarchien Ideen umzusetzen, ohne sich absprechen zu müssen – das sind nur einige der Vorteile. Doch viele unterschätzen den Aufwand und die neue Verantwortung.

  • Deutsche Unternehmen zögerlich beim Kauf von Startups

    Um im Wettbewerb zu bestehen, brauchen Unternehmen Innovationen. Startups zu übernehmen, ist aber nicht an der Tagesordnung.

  • Das sind die wichtigsten Kommunikationsregeln bei einer M&A Transaktion

    Wenn eine Firma die andere kauft, dann kann viel schiefgehen. Eine laienhafte Kommunikation ist eine große Gefahr für eine M&A Transaktion.

  • Wie läuft die Systemintegration ab?

    Eine Hauptleistungspflicht des Franchisegebers ist es, den Franchisenehmer in das Franchisesystem zu integrieren. Erfahren Sie mehr über den Ablauf und die Inhalte der Systemintegration.

  • Stressfrei studieren

    Studieren gleicht einem Fulltime-Job. Klausuren, Hausarbeiten und knappe Deadlines treiben den Adrenalinspiegel deutlich in die Höhe. Was dagegen hilft.

  • CEO-Interview: Dynamischer Prozess

    Künstliche Intelligenz avanciert zum Treiber des digitalen Wandels. Im DUB UNTERNEHMER-Magazin geben CEOs und führende Manager exklusive Einblicke in die Transformationsprozesse ihrer Unternehmen.

  • Jung, begabt, sucht ...

    ... findet und kauft Firma: Ein neues Modell aus den USA bringt Käufer und Verkäufer elegant zusammen.

  • So sieht eine ideale Digital Due Diligence aus

    Ob ein Unternehmen fit für die digitale Zukunft ist, lässt sich mit der Digital Due Diligence überprüfen. Ein Teil davon ist die IT Due Diligence.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick