Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 
Zurück zur Hauptseite

Teil 2: „Pioniergeist, Weitsicht und Tatkraft“

Der studierte und promovierte Jurist Paul-Otto Faßbender arbeitet seit 1977 für den ARAG Konzern, seit 2000 als dessen CEO (Foto: PR)

Welche Innovation gilt als die größte in Ihrem Unternehmen? 

Faßbender: Die ARAG hat sich in den vergangenen zehn Jahren von Grund auf erneuert. Das Unternehmen hat sich so stark verändert, dass ich das nicht an einzelnen Innovationen fest machen kann. Ich denke aber, dass zwei Dinge den Konzern sehr positiv beeinflusst haben: Unsere hochmoderne Firmenzentrale, die neue Formen der Zusammenarbeit flexibel ermöglicht sowie die Öffnung des Konzerns für das internationale Geschäft. Dadurch bekommen wir viele neue Impulse in unsere Tagesarbeit, die ein rein auf den deutschen Markt fokussierter Versicherer so nicht erhält.

Was tun Sie, um das Innovationsklima zu fördern?

Faßbender: In der Finanzindustrie scheinen Innovationen auf den ersten Blick zunächst nicht wichtig zu sein. Sie können auf ihre guten Ideen kein Patent anmelden und damit direkte Wertschöpfung erzielen. Jeder kann alles kopieren, wenn die IT leistungsfähig genug ist. Die ARAG versteht sich aber als Impulsgeber und nicht als Mitläufer. Ohne den Pioniergeist des Unternehmensgründers würde es das Unternehmen nicht geben. Es ist daher wichtig, das eigene Team ebenfalls davon zu überzeugen, dass Innovationsfreude wichtig ist. Das fördern und unterstützen wir in der ARAG unter anderem durch eine sehr moderne Unternehmenskultur, die viel Wert auf Pioniergeist, Weitsicht und Tatkraft legt. Eine hochmotivierte Belegschaft ist der entscheidende Treiber für Innovationen. 


Brauchte die ARAG eine neue Fehlerkultur?

Faßbender: Der ARAG Konzern brauchte viel Zeit, um Fehler der Vergangenheit zu überwinden. Heute wachsen wir im In- und Ausland. Wir gewinnen neue Kunden, und das vor allem im Online-Bereich. Das einstige Verharren in alten Problemstellungen macht das Unternehmen heute hungrig und leistungsbereit. Niemand will ernsthaft die Zeiten zurück, in denen wir Kunden und Ein­nahmen verloren haben. Das ist ein starker Antrieb und Ansporn für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ausblick 2020: Welche Chancen und Risiken erwarten Sie für Ihre Branche? Glauben Sie, dass ein Angreifer mit einem disruptiven Geschäftsmodell Ihre Branche durcheinander wirbeln wird?

Faßbender: 
Die Tiefzinsphase und die digitale Transformation werden unsere Branche verändern. Abwarten ist dabei kein Gebot der Stunde. Die ARAG richtet ihr Geschäft proaktiv darauf aus und setzt klar auf ihre Geschäftsschwerpunkte im Sach- und Krankenversicherungsgeschäft. Von unserem Lebensversicherungsgeschäft werden wir uns trennen. Das Closing dazu läuft. Zudem ist die Digitalisierung für uns eine große Chance, den Kontakt mit neuen Kundengenerationen auszubauen. Die digitale Transformation ermöglicht es uns, einen strukturellen Wettbewerbsnachteil, den wir gegenüber Großkonzernen mit ihren unermesslich großen Verkaufsorganisationen besitzen, in einen klaren Vorteil umzumünzen. Die Entwicklung des Internets zeigt, dass Agilität durch Schnelligkeit und Innovationskraft zu mehr Effizienz führt als schiere Größe und üppige Budgets. Daran arbeiten wir mit viel Energie und können auch erste Erfolge sehen. Entscheidend ist es, unsere Services immer wieder neu an hohen Standards der Kundenwünsche anzupassen. Disruptive Ansätze, die den Kern unseres Geschäftes angreifen, gibt es in ausreichender Zahl. Ich warte sicher nicht darauf, bis sie sich auf breiter Front durchsetzen, wenn ich zugleich genügend Potenzial sehe, mein eigenes Unternehmen besser aufzustellen. Hier haben wir schon den Anspruch, Impulsgeber zu sein. 


Teil 1: Zukunft aktiv planen

Teil 2: ”Pioniergeist, Weitsicht und Tatkraft“

Teil 3: „Als Unternehmer empfinde ich Wandel erfrischend“

Nach oben

 

 

Das interessiert andere Leser

  • Bio-Unternehmen suchen Nachfolger

    Biobetriebe tun sich besonder schwer einen Nachfolger zu finden. Neben Unternehmergeist muss er auch eine ökologische Einstellung mitbringen. Was bei der Suche hilft erfahren Sie hier.

  • NEU auf DUB.de: Top-Platzierung in den Suchergebnissen

    Steigern Sie die Aufmerksamkeit für Ihre Anzeige. Positionieren Sie sich vor den Basis-Inseraten und erhöhen Sie durch die besondere Darstellung Ihre Inseratsaufrufe.

  • Einfach loslassen

    Ein Praxisbeispiel zeigt, wie die verspätete Unternehmensnachfolge gelingt.

  • Das Lebenswerk sichern

    Welche Rolle die Emotionen bei der Unternehmensübergabe spielen.

  • Die Meister des Franchise

    Die Vor- und Nachteile von Master-Franchise-Lizenzen.

  • DUB setzt Oettingers digitalen Bildungsgutschein um

    Der Politik einen Schritt voraus: Hamburger Verleger Jens de Buhr füllt die Forderung des EU-Kommissars Günther Oettinger nach Gutscheinen zur digitalen Weiterbildung mit Leben.

  • Franchise Expo18 Logo
    Save the date - Franchise Expo18 im September in Frankfurt

    Die Franchise Expo18 bringt vom 27. bis zum 29.09.2018 über 100 internationale Aussteller auf das Messegelände in Frankfurt und bietet Informationsmöglichkeiten und spannende Workshops rund um Franchising.

  • Franchisegründungen und Beteiligungskapital

    Worin unterscheiden sich Business Angels und Venture Capital? In welcher Phase ist welche Art von Beteiligungskapital die richtige? Und was passiert beim Exit? Ein Experte klärt auf.

  • Gemeinsam wachsen

    Nicht nur in der Gastronomie expandieren Unternehmen mithilfe von Franchisenehmern. Auch im Handel, im Handwerk und im Dienstleistungsbereich ist diese Vertriebsform weit verbreitet.

  • Ziele und Sorgen der nächsten Unternehmergeneration

    Gestalten statt verwalten: Die nächste Generation der Unternehmer will nicht nur das Erbe fortführen, sondern die Digitalisierung vorantreiben, zeigt eine aktuelle Umfrage.

  • Forschungsprojekt zur Unternehmensnachfolge

    Bei der Übergabe stehen meist die aktuellen Probleme im Mittelpunkt, Pläne für die Zukunft kommen zu kurz. Ein Forschungsprojekt der Universität Bremen will das mit einer neuartigen Methode ändern.

  • Mama startet durch

    Als Mutter erfolgreich im Job zu sein, ist in Deutschland oft nicht leicht. Die Erfolgsgeschichten zweier Start-up-Gründerinnen zeigen, wie es dennoch geht.

  • Folge-Wirkung

    Wer übernimmt das Unternehmen? Ein Familienmitglied oder doch jemand Externes? Rechtsanwalt Dr. Daniel Mundhenke über eine der entscheidenden Fragen bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger.

  • Familienunternehmen erwärmen sich für einen Einstieg von Private-Equity

    Beteiligungsgesellschaften waren lange ein rotes Tuch für deutsche Familienunternehmen. Nun findet ein Umdenken statt – auch getrieben durch fehlende Optionen.

  • So läuft eine Due Diligence ab

    Steuernachforderungen, hohe Abfindungssumme, verzwickte Kundenbeziehungen: Risiken bei einem Unternehmenskauf gibt es viele. Eine Due Diligence ist deshalb zwingend erforderlich.

  • Beiräte in Franchisesystemen

    Wie wird ein Beirat organisiert? Was sind die Aufgaben und die Arbeitsweise? Und welche positiven und negativen Aspekte gibt es? Erfahren Sie mehr über Beiräte in Franchisesystemen.

  • Starke Motivation

    Das Nahziel von Bobfahrer Thorsten Margis und Rennrodler Julian von Schleinitz (Foto) ist die erfolgreiche Teilnahme bei Olympia 2018. Ihre Fernziele: Mastertitel und Promotion an der Hochschule.

  • Smarter leben

    Neue Technologien machen die eigenen vier Wände intelligent. Arne Sextro, Smart-Home-Experte bei EWE, über Chancen und Möglichkeiten ferngesteuerter Haustechnik.

  • Falsche Vorstellung

    Die Berater von Project Partners sind Spezialisten für die Umsetzung der Blockchain. Wie sich ein Unternehmen der Technologie öffnen kann, erfahren Sie im Interview.

  • Seit 2012 Blockchain-User

    Estland ist digital ganz vorn dabei. Riina Leminsky, Leiterin der Wirtschaftsförderung Estlands in Deutschland, über erste Anwendungen der Technologie.

  • Bessere Entscheidungen

    Über 600 Millionen Euro an ausgezahlten Krediten – auxmoney ist ein führender Kreditmarktplatz in Kontinentaleuropa. CEO Raffael Johnen über die Digitalisierung des Kreditmarkts.

  • Unternehmensbewertung: Das müssen Sie beachten!

    Unternehmen zu bewerten ist alles andere als trivial. Es kommen verschiedene Methoden infrage. Wie sich ein Preis für ein Unternehmen ermitteln lässt, zeigt unsere Übersicht.

  • 20 Tipps für die Selbstständigkeit

    Befreit von Hierarchien Ideen umzusetzen, ohne sich absprechen zu müssen – das sind nur einige der Vorteile. Doch viele unterschätzen den Aufwand und die neue Verantwortung.

  • Deutsche Unternehmen zögerlich beim Kauf von Startups

    Um im Wettbewerb zu bestehen, brauchen Unternehmen Innovationen. Startups zu übernehmen, ist aber nicht an der Tagesordnung.

  • Das sind die wichtigsten Kommunikationsregeln bei einer M&A Transaktion

    Wenn eine Firma die andere kauft, dann kann viel schiefgehen. Eine laienhafte Kommunikation ist eine große Gefahr für eine M&A Transaktion.

  • Wie läuft die Systemintegration ab?

    Eine Hauptleistungspflicht des Franchisegebers ist es, den Franchisenehmer in das Franchisesystem zu integrieren. Erfahren Sie mehr über den Ablauf und die Inhalte der Systemintegration.

  • Stressfrei studieren

    Studieren gleicht einem Fulltime-Job. Klausuren, Hausarbeiten und knappe Deadlines treiben den Adrenalinspiegel deutlich in die Höhe. Was dagegen hilft.

  • CEO-Interview: Dynamischer Prozess

    Künstliche Intelligenz avanciert zum Treiber des digitalen Wandels. Im DUB UNTERNEHMER-Magazin geben CEOs und führende Manager exklusive Einblicke in die Transformationsprozesse ihrer Unternehmen.

  • Jung, begabt, sucht ...

    ... findet und kauft Firma: Ein neues Modell aus den USA bringt Käufer und Verkäufer elegant zusammen.

  • So sieht eine ideale Digital Due Diligence aus

    Ob ein Unternehmen fit für die digitale Zukunft ist, lässt sich mit der Digital Due Diligence überprüfen. Ein Teil davon ist die IT Due Diligence.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick