Hamburg, 19.05.2017

Teil 3: Begeistert vom Smart Home

Angaben beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2017

Wie gewinnt man die besten Talente?
Knoblich: Die Top-Talente wollen heute in einem offeneren Umfeld arbeiten. Insbesondere Entwickler müssen die Chance haben, als Teil ihres Jobs in Open-Source-Projekten tätig zu werden – nicht nur in der Freizeit. Unternehmen, die das nicht ermöglichen, sind für Top-Talente nicht attraktiv.

Welche Innovation beindruckt Sie am meisten?
Knoblich: Der IoT-Markt mit den vernetzten Geräten aller Art fasziniert mich besonders. Aktuell befasse ich mich intensiv mit dem Thema Smart Homes. Es ist verblüffend, was heute bereits alles machbar ist, bedingt durch die unzähligen Sensor- und anderen Verbindungsmöglichkeiten.

Wie halten Sie sich fit für die Zukunft?
Knoblich:
Ich habe meinen Arbeitsstil von 70 Stunden an sieben Tagen in der Woche auf 65 Stunden an fünf Tagen geändert, und achte darauf, am Wochenende eine Pause einzulegen. In der Freizeit treibe ich viel Sport, beispielsweise Tennis, Laufen, Skifahren, Skilanglauf, Mountain Biking und Wandern, pflege ein aktives Sozialleben und treffe mich mit Freunden zum gemeinsamen Abendessen und Partys.

Was ist die wichtigste Eigenschaft in Zeiten der Digitalisierung?
Knoblich:
Offenheit und die Bereitschaft zu Veränderungen.

Hat der technologische Wandel um Sie herum Sie persönlich verändert?
Knoblich:
Die Digitalisierung hat mein Leben vereinfacht, da ich überall auf der Welt arbeiten kann und die früheren Wartezeiten besser als Arbeitszeit nutzen kann. Bedingt durch mein privates Smart-Home-Projekt bin ich technisch gut informiert darüber, was in der IoT-Welt geschieht und möglich ist.

Teil 1: Offene Umfelder schaffen

Teil 2: „Open-Source-Prinzipien“

Teil 3: Begeistert vom Smart Home

 

 

Das interessiert andere Leser

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser