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Hamburg, 13.03.2017

Teil 2: „Jede geschäftliche Beziehung basiert auf Vertrauen“


 Keith Krach, CEO DocuSign (Bild: PR)

Welches Unternehmen ist mit seinem Businessmodel optimal für die Zukunft gewappnet? Was gefällt Ihnen besonders an diesem Unternehmen?

Krach: T-Mobile ist ein wunderbares Beispiel für ein Unternehmen, das den Status quo herausgefordert hat. Dadurch ist das Unternehmen sowohl für die Gegenwart als auch für die Zukunft sehr gut aufgestellt. T-Mobile verwendet DocuSign, um die Kundenerfahrung, die Geschwindigkeit, die Compliance und Skalierbarkeit ihrer Filialen zu verbessern. Die Ergebnisse sind überwältigend. Sie haben hunderte Millionen Blätter Papier gespart, Vertragsabschlusszeiten um ein Vielfaches verkürzt und zusätzlich hunderte Millionen von Dollar Gewinn eingefahren. T-Mobile steht beispielhaft für ein Unternehmen, das die aktuelle Geschäftslage erkannt und sich der Herausforderung gestellt hat, besser, schneller und produktiver zu werden. Solche Schachzüge machen sich bezahlt, denn man gewinnt dadurch weitere Marktanteile.

Die Politik stellt die Weichen für unsere Zukunft. Denken Sie, dass unsere Politiker es schaffen, die auf uns zukommenden Herausforderungen vorherzusehen und entsprechend die geeignetsten und effektivsten Arbeitsmarktreformen durchzuführen?

Krach: Ein Politiker alleine kann das alles nicht schaffen. Die Fülle und Tiefe an dafür nötigem Fachwissen in sämtlichen Bereichen, wie Wirtschaft, Technologie, Medizin, Finanzen, Recht, Diplomatie, Einwanderung, Arbeit, et cetera. ist einfach zu groß. Um integrierte Lösungen und erfolgreiche Strategien umzusetzen, braucht es allerdings Führungspersönlichkeit. Die wichtigste Aufgabe einer Führungsperssönlichkeit ist es, ein extrem leistungsfähiges Team zusammenstellen zu können. Die drei Schlüsselfaktoren hierfür sind: die besten, klügsten und unterschiedlichsten Personen zusammen zu bringen; sie dazu zu bringen, als Team zusammenzuarbeiten; und ihnen einen glasklaren Weg aufzeigen, wie sie ultrakonzentriert und ergebnisorientiert arbeiten können. Ein solches high-performance Team zusammenzustellen, ist bereits Herausforderung genug für jeden Sterblichen.

Welche Innovation bei DocuSign gilt momentan als die Wichtigste?  

Krach: DocuSign Global Trust Network (DSGTN) ist aufgrund seines viralen Effekts die bedeutendste Innovation für DocuSign. DSGTN ermöglicht eine papierlose Welt, in der Geschäftsvorgänge schnell, reibungslos, universell übersetzbar, und sicher abgewickelt werden. Jeden Tag nimmt diese Vision immer mehr Gestalt an. Dieses offene Netzwerk verbreitet sich ungeheur schnell und viral: Jeden Tag gewinnen wir 130.000 neue User, über 250.000 Unternehmen und 100 Millionen Gesamtuser aus 188 Ländern. Eine enorme Wachstumschance für den globalen Handel und Lebensstandard.

Welche Innovationen anderer Unernehmen haben Sie persönlich beeindruckt?

Krach: Netzwerke mit viraler Wirkung, die großes Wachstum generieren. Das Kartenzahlungssystem Visa beispielsweise hat dafür gesorgt, dass Bargeld zum „Feind“ wurde. Man muss es nicht mehr bei sich haben. Dieses Netzwerk hat den modernen Geschäftsverkehr grundlegend verändert.

Welche Herausforderungen sehen Sie künftig?

Krach: Die größten Herausforderungen lassen sich auf drei Arten angehen: Erstens gilt es, Arbeitskräfte und Bildung zu fördern und zu verbessern. Wir können nur Innovationen hervorbringen und sinnstiftende Arbeitsplätze schaffen, wenn es uns gelingt, unser Bildungssystem zu verbessern und die Menschen von den Innovationsmöglichkeiten dieses digitalen Zeitalters zu überzeugen und mitzureißen. Zweitens müssen wir Vertrauen schaffen. Wie mein guter Freund, der Telekom-Chef Tim Höttges, zu sagen pflegt: „Jede geschäftliche Beziehung basiert auf Vertrauen.“ Vertrauen war und ist der Grundstein für positive Veränderungen auf der Welt, sowohl im Geschäft als auch in der Freundschaft. Und drittens müssen wir großartige Führungspersönlichkeiten finden: Am Ende des Tages ist ein Unternehmen nur so gut wie seine Mitarbeiter. Meine Philosophie war schon immer, Leute einzustellen, die besser sind als man selbst. Das ist der Schlüssel zum Erfolg. Es geht darum, die richtigen Leute an Bord zu holen. Dann kristallisiert sich heraus, wohin die Reise gehen soll; aber Führungspersönlichkeiten sind das A und O.

Teil 1: Mission papierlose Welt

Teil 2: „Jede geschäftliche Beziehung basiert auf Vertrauen“

Teil 3: „Überraschungen behalten wir uns für Geburtstage vor“

Teil 4: „Für mich ist Glück, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft“

Teil 5: „Unser gemeinsamer Gegner ist das Papier“

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