Hamburg, 13.03.2017

Teil 2: „Wir umarmen die digitale Transformation“

 Jens Kosche, verantwortlicher Geschäftsführer DACH Electronic Arts (Bild: PR)

Welches sind die größten Widerstände gegen die Transformation in Ihrem Unternehmen?

Kosche: Da gibt es keine Widerstände, wir umarmen die digitale Transformation, gestalten sie mit und profitieren gemeinsam mit unseren Kunden, den Gamern, davon.

Wie begegnet Ihr Unternehmen zweifelnden Mitarbeitern, um diese für die Digitalisierung zu befähigen und zu motivieren?

Kosche: Mir ist – im Ernst – bei Electronic Arts noch kein solcher Mitarbeiter begegnet. Wenn, dann würde ich kurz zeigen, wie eingeschränkt – aus heutiger Sicht – die Welt der digitalen Spiele vor ein paar Jahren ausgesehen hat, und welche unfassbaren Möglichkeiten sich heute ergeben; in der Qualität der audiovisuellen Darstellung, in der Offenheit der Welten, in dem großen Ausmaß, in dem die Spieler auf die Spiele Einfluss nehmen können und diese gestalten können, und vor allem in der sozialen Interaktion.

Welchen digitalen Fußabdruck setzen Sie?

Kosche: Den für mich wichtigsten digitalen Fußabdruck hinterlassen unsere Spiele. Sehr am Herzen liegt mir die digitale Ausbildung. Wir beteiligen uns zum Beispiel an der CoderDojo-Bewegung, die junge Menschen für das Programmieren begeistern soll.   

Was ist zu tun, um die digitale Transformation Wirklichkeit werden zu lassen?

Kosche: Bildung ist sicher eines der Schlüsselthemen. Ich denke, es gibt eine ganze Reihe von hervorragenden Hochschulen in Deutschland und viele ausgezeichnete Nachwuchskräfte. Fraglich ist, ob sie bei uns überall die optimalen Rahmenbedingungen vorfinden, um die Transformation in den Unternehmen voranzubringen.  

Wissen Sie, wie Ihr Unternehmen in den sozialen Netzwerken eingeschätzt wird?

Kosche: Der Schwerpunkt unserer gesamten Kommunikation liegt in den sozialen Netzwerken. Da wir versuchen, unsere Spiele immer weiter zu verbessern, ist der direkte Rückkanal sozialer Medien für uns immens wichtig. Wir erfahren auf diesem Weg auch viel über die Wahrnehmung unseres Unternehmens. Da wir 24/7 mit den Gamern im Austausch stehen, versuchen wir natürlich, diese positiv zu beeinflussen – im Zweifelsfall passen wir unsere Kommunikation auch entsprechend an.

Teil 1: Kinder digital schulen

Teil 2: „Wir umarmen die digitale Transformation“

Teil 3: „Some opportunities only come once, seize them“

 

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