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Teil 2: „Disruption qualifiziert sich lediglich als Modewort des Jahres“

Der Chief Executive Officer Dr. Detlef Trefzger der Kühne + Nagel International AG führt den Konzern seit August 2013 (Foto: PR)

Glauben Sie, dass unsere Politiker die Herausforderungen der Zukunft richtig einschätzen und beispielweise die richtigen Reformen auf den Weg bringen?

Trefzger: Die Anforderungen an die Politik waren und bleiben auch zukünftig hoch.

Womit kann Kühne + Nagel andere inspirieren?

Trefzger: Zum Beispiel mit unserer jüngsten Innovation KN FreightNet – unserer ersten voll digitalisierten Plattformlösung für die digitale Quo­tierung, Buchung, Track & Trace sowie Rechnungsstellung für Luftfracht- und Seefracht-Sendungen. Solche Lösungen treiben wir im Rahmen unseres Digitalisierungsprojekts weiter voran.

Was tun Sie in Ihrem Unternehmen, um das Innovationsklima zu fördern?

Trefzger: Der Innovationsgedanke ist seit 126 Jahren Teil der Kühne + Nagel-Unternehmenskultur und wird weltweit gelebt. Hervorragende Innovationsideen werden erkannt und umgesetzt. Zudem haben wir in Utrecht und Singapur Innovationscenter eingerichtet, in denen wir in einem „live environment“ zusammen mit Universitäten, technischen Instruktoren und Kunden Innovationen in der Logistik testen und anwenden.

Was muss sich in Ihrem Unternehmen ändern, um dem Wandel begegnen zu können? Braucht es eine neue Fehlerkultur?

Trefzger: Bei Kühne + Nagel begegnen wir dem Wandel nicht, wir treiben ihn voran! Unternehmertum und kalkuliertes Risiko bedeutet auch, dass es nicht immer eine Erfolgsgarantie gibt. Das Lernen aus Fehlern hilft bei der zukünftigen Ausrichtung.

Ausblick 2020: Wird es bis dahin disruptive Veränderungen in der Logistikbranche geben?

Trefzger: Der Umgang mit Daten und die Optimierung komplexer, globaler Supply-Chains wird immer bedeutender werden. Es wird zu einer digitalen Evolution kommen. Disruption qualifiziert sich lediglich als Modewort des Jahres.

War for (digital) talents: Was tun Sie, um die besten Mitarbeiter für Ihre Unternehmen zu rekrutieren?

Trefzger: Digital recruiting! Wir nutzen das Potenzial unserer Mitarbeitenden für Innovation und sprechen darüber in den entsprechenden Netzwerken. Auch arbeiten wir an einem neuen Ausbildungsprogramm – E-Warder – das speditionelle und digitale Kompetenzen verknüpft.

Teil 1: Daten vergolden

Teil 2: „Disruption qualifiziert sich lediglich als Modewort des Jahres“

Teil 3: „Ich sehe Wandel und Weiterentwicklung positiv“ 

 

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