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Hamburg, 19.05.2017

Teil 2: „Kein übertriebenes Ego haben“

Cyril Ranque: Als Präsident der Lodging Partner Services verantwortet Ranque die weltweiten Unterkunftspartnerschaften und -geschäfte der Expedia-Gruppe (Foto: Niklas Hughes)

Was ist Ihrer Meinung nach die wichtigste Eigenschaft in digitalen Zeiten?
Ranque:
Man sollte kein übertriebenes Ego haben und offen für Innovationen sein. Speziell in unserer Branche gilt es, Kunden zuzuhören und Ideen auszuprobieren. Innovationen können die beste Strategie erschüttern. Deshalb muss man flexibel bleiben und sich anpassen können. 

Welche Innovation hat momentan den höchsten Stellenwert in Ihrem Haus?
Ranque: Auf der Wunschliste für meinen nächsten Geburtstag befindet sich Amazon Alexa. Ich freue mich, die Expedia-Version des Programms auszutesten. Die Reiseindustrie folgt heute nach wie vor recht sequenziellen Mustern, und Konsumenten starten bei ihrer Suche mit einem breiten Angebot an Möglichkeiten und Optionen. Wir sehen heute deutlich, wie datengetriebene Personalisierungen diesen Bereich revolutionieren können. Durch die gesammelten Daten kann eine Suche viel spezifischer an den Interessen und Bedürfnissen des Individuums angepasst werden. Das bedeutet zum einen eine bessere Sucherfahrung für den Kunden und zum anderen eine Effizienzsteigerung für die Industrie.

Wie hat die anhaltende Digitalisierung Sie verändert oder beeinflusst?
Ranque: Ich habe selbst Kinder und sehe dadurch, dass Technologie auch eine gewisse Distanz zwischen den Generationen schaffen kann. Es ist interessant zu beobachten, wie die ältere Generation versucht, sich Themen wie Social Media zu öffnen. Wenn sie dann allerdings soweit sind, diese Plattformen zu nutzen, nutzen Jüngere oftmals bereits neue Apps oder Plattformen.

MEIN TIPP: Schaue immer nach Verbesserungen und werde nicht müde, selbst zu wachsen.

Wie wird sich die Reiseindustrie verändern?
Ranque: Die Vielzahl verfügbarer Geräte und Kanäle eröffnet Reisenden vielfältige Möglichkeiten, ihre Planungen in inspirierende Erlebnisse zu verwandeln. Von allen Seiten werden Konsumenten mit Aufmerksamkeit umworben. Das Innovationstempo der Branche ist enorm. Es birgt gut Chancen, aber auch Risiken. Nur wer das Tempo halten kann und auf dem Laufenden ist, wird erfolgreich sein.

Die Angaben beziehen sich aufs Geschäftsjahr 2016, Stand: 31.12.16, geltend für Expedia Inc.

Teil 1: Ideen lernen laufen

Teil 2: „Kein übertriebenes Ego haben“

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