Wissen, was Sie wert sind
Ab heute online: die aktuellen DUB KMU-Multiples
DUB-Multiples 2022 - Der Goldstandard für die Unternehmensbewertung

Hamburg, 30.11.2022 – Die Deutsche Unternehmerbörse stellt seit Jahren mit den Branchenmultiples für den Mittelstand eine der bedeutendsten Informationsquellen Deutschlands für die Preisverhandlungen im Rahmen von Unternehmensverkäufen bereit. Aufgrund der herausragenden Bedeutung dieser Multiplikatoren für die Verkäufer und die Käufer von Unternehmen hat die Deutsche Unternehmerbörse ihre Erfassung und Berechnung mit wissenschaftlicher Unterstützung überarbeitet. Die neuen Multiples werden auf einer breiteren Datenbasis, wissenschaftlich fundiert, neue Auswertungen für Verkäufer und Käufer ermöglichen.

Ab dem 30.11.2022 sind die neuen Multiples verfügbar. Bereits nach einem halben Jahr nach Beginn des Projekts ist es möglich, die Entwicklungen in den jeweiligen Branchen aus den vergangenen Monaten zu analysieren und Trends zu identifizieren.

Gamechanger für alle Unternehmer

Ayse Mese, Geschäftsführerin der Deutschen Unternehmerbörse DUB.de: „Unsere KMU-Multiples sind im DACH-Raum die einzige neutrale und freizugängliche Grundlage, für alle Unternehmer (Käufer & Verkäufer) bei der Wertermittlung. Unsere Multiples sind wissenschaftlich fundiert und praxiserprobt. In einem ersten Schritt sammeln wir von allen relevanten M&A- und Nachfolgeberatern in anonymisierter Form Dealdaten, die Auswertung und Berechnung findet unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Wassermann statt. In einem ersten Schritt präsentieren wir die aktuellen Multiples und detailliertere Analysen in unserer Expertenrunde im Rahmen eines Deep-Dives. Anschließend stellen wir die aktuellen Multiples auf DUB KMU Multiples - Unternehmenswert für mittelständische Unternehmen zur freien Nutzung online. So haben alle Interessierten die Möglichkeit, DIGITAL und DISKRET Ihren Unternehmenswert zu ermitteln.“

Eine Revolution in der Unternehmensbewertung

Bisher wurden die DUB-Multiples durch con|cess M+A-Partner erstellt. Um die Anforderungen an die neuen DUB-Multiples zu erfüllen, wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Holger Wassermann, Wissenschaftlicher Leiter des KCE KompetenzCentrum für Entrepreneurship & Mittelstand der FOM Hochschule und Geschäftsführer der INTAGUS GmbH, eine neue Methodik für die Erfassung der Datenbasis, der Ermittlung der Multiples und der Auswertung der Ergebnisse entwickelt.

„Die Situation ist in den meisten Branchen durch die aktuellen Krisen gekennzeichnet. Durch die Unsicherheit, die in vielen Bereichen bezüglich der künftigen Entwicklung bestehen, sind die Multiples eher unter Druck. Die Käufer sind häufig nicht bereit, die steigenden gesamtwirtschaftlichen Risiken ohne Preisabschlag zu übernehmen. Die steigende Inflation hat sich in den Abschlüssen des 3. Quartals noch nicht deutlich widergespiegelt. Die Streuung der Werte zeigt uns, dass die individuellen Stärken und Schwächen der Unternehmen deutlicher ins Gewicht fallen als früher. Speziell die Branche "Handel und E-Commerce" ist durch einen sehr breiten Korridor geprägt. Hier muss unbedingt zwischen den unterschiedlichen Teilbereichen - insbesondere dem stationären Einzelhandel und den digitalen Geschäftsmodellen - und ihren sehr unterschiedlichen Zukunftsaussichten unterschieden werden. Weitere Analysen dazu werden folgen.“ erklärt Prof. Wassermann.

Die DUB-Multiples sind ein Gemeinschaftswerk und ohne die Mitwirkung vieler M&A-Partner nicht möglich. Mitgewirkt haben: HWB Transaktionsberatung, Dr.-Ing. Preißing AG, Calandi, NACHFOLGEKONTOR, aumento value® system, HCM Human Consult Management, M & A Strategie , HCONSULT , starkpartners consulting, KERN-System , IWF Niggemann & Partner, EUROCONSIL, DMConsulting, macx.®, INTAGUS, SimmCon, Oakstreet, FANTL Consulting, saner consulting.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den DUB-Multiples

Für weiterführende Fragen, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Telefonisch unter: +49-(0)40-468832-64 oder ganz einfach per Mail an: ayse.mese(at)dub.de.

Die neuen DUB KMU-Multiples finden Sie unter: www.dub.de/kmu-multiples

DUB-Themennewsletter ✉

Mit dem Themennewsletter der Deutschen Unternehmerbörse erhalten Sie alle wichtigen Informationen aus der Welt der Unternehmensnachfolge regelmäßig per E-Mail. Einmal pro Monat senden wir Ihnen Fachbeiträge, Informationen zu aktuellen Veranstaltungen sowie ausgewählte Verkaufs- und Franchiseangebote.

Jetzt abonnieren!