Die Stecknadel im Heuhaufen – Familienunternehmen in der Nachfolgekrise?

Die Nachfolge innerhalb der Familie wird momentan wieder beliebter, aber wie lässt sich ein passender Nachfolger finden, wenn familienintern niemand will?

Die bis Ende 2022 abgebenden UnternehmerInnen sind im Durchschnitt bereits 66 Jahre alt. Die ausscheidende Babyboomer-Generation wird deshalb auch auf Deutschlands Chefsesseln im Mittelstand eine große Lücke hinterlassen, so dass man hier von einer strukturellen Nachfolgelücke sprechen muss. Der Nachfolgebedarf wird mittelfristig noch rasant steigen, da mehr als eine Million UnternehmerInnen bereits über 60 Jahre alt sind.

Das Comeback der Familie?

Familieninterne Unternehmensnachfolge wird in Krisenzeiten zum präferierten Nachfolge-Modell bei den KMU. Während vor der Krise ca. 45% der UnternehmerInnen mit Rückzugsplänen die Übergabe an ein Familienmitglied in Betracht gezogen hatten, erhöhte sich dieser Anteil 2020 auf 61%. Das heißt Familiennachfolge ist zumindest momentan wieder die beliebteste Option.

Externe Nachfolge die beste Alternative

Wer kauft nun aber die Firma und wo ist der passende Nachfolger für eine sichere Zukunft des Familienunternehmens, wenn sich intern niemand finden lässt? Eine erfolgreiche Sicherung des Lebenswerkes sollte auf keinen Fall dem Zufall überlassen werden. Eine bewusste Strategie und professionelle Vorbereitung sind das A und O für das Gelingen. DUB.de ist dabei in Deutschland eine der ersten Adressen für Familienunternehmer. Geschützt und anonym können Übergeber von Firmen dort ihren Nachfolger suchen oder sich von Experten und Profis begleiten lassen.

Unterstützung und Sichtbarkeit durch Experten

Eine der größten M&A-Spezialisten für Nachfolgesicherung ist die KERN-Gruppe mit gut 30 Standorten in der gesamten DACH-Region. In ihrem Datenpool haben die Berater Zugriff auf ca. 300.000 geprüfte Investorenprofile und können schnell und zielgerichtet die passenden Käufer und Nachfolger identifizieren. Der erste Schritt ist häufig die fundierte Wertermittlung eines Unternehmens. Mit dem Ergebnis können die passenden Entscheidungen gefällt werden.

KERN-Erfahrung und Expertise

KERN wurde selbst vor knapp 20 Jahren aus der eigenen Erfahrung einer Bremer Kaufmannsfamilie in Generationswechsel gegründet und hat den ausschließlichen Fokus auf Unternehmensnachfolge für KMU. Und sollte dann doch der innerfamiliäre Generationswechsel im Vordergrund stehen, sind die Spezialisten von KERN erweitert als ausgebildete Mediatoren und Coaches in der Lage eine Familie im Wechselprozess zu begleiten. Eine umfassende M&A-Dienstleistung für alle Facetten rund um die Unternehmensnachfolge im Mittelstand.

Nach oben

Autoren


Ayse Mese
Geschäftsführerin
Deutsche Unternehmerbörse DUB.de


Nils Koerber
Gründer
KERN – Unternehmensnachfolge. Erfolgreicher.

Aktuelles Buch:
Unternehmensnachfolge: Die Kunst des Loslassens

DUB-Themennewsletter ✉

Mit dem Themennewsletter der Deutschen Unternehmerbörse erhalten Sie alle wichtigen Informationen aus der Welt der Unternehmensnachfolge regelmäßig per E-Mail. Einmal pro Monat senden wir Ihnen Fachbeiträge, Informationen zu aktuellen Veranstaltungen sowie ausgewählte Verkaufs- und Franchiseangebote.

Jetzt abonnieren!