Das vergangene Jahr der Beteiligungsbranche

2022 - ein Jahr voller Höhen und Tiefen. Erfahren Sie mehr über die Ereignisse des Jahres den Beteiligungsmarkt, insbesondere in den Bereichen von Venture Capital und Private Equity, beeinflusst haben und die Aussichten für das neue Jahr 2023.

Das vergangene Jahr der Beteiligungsbranche

Auch fast zwei Jahre nach Ausbruch der Corona Pandemie befinden wir uns bei Betrachtung der Wirtschaft in einer Ausnahmesituation. Wir schwanken zwischen der Hoffnung auf eine rasche Erholung nach dem beispiellosen Wirtschaftseinbruch aus dem Jahr 2020 und wachsenden Sorgen vor den langfristigen Folgen der Pandemie. Vor allem die Lieferengpässe und eine steigende Inflation sorgen für eine spürbare Verlangsamung der konjunkturellen Erholung. Der Beteiligungsmarkt zeigt sich in diesem herausfordernden Umfeld robust und stabil. Bei den Investitionen wurde mit 6,5 Mrd. EUR das zweithöchste 1. Halbjahr eines Jahres bislang erreicht. Auch beim Fundraising konnte mit 3,3 Mrd. EUR ein starker Wert erreicht werden. Beteiligungskapital ist ein verlässlicher Partner sowohl für die Portfoliounternehmen als auch die Investoren.

Der VC Bereich

Die Fortsetzung der Stimmungsabkühlung kam daher nicht unerwartet angesichts der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen. Erfreulicherweise ist die trübere Stimmung der VCs nicht ebenso abrupt auf deren Investitionstätigkeit durchgeschlagen. Die Investitionen zeigten sich im ersten Halbjahr robust. Durch die erfolgreichen Fundraising-Jahre 2020 und 2021 stehen den Gesellschaften noch erhebliche Mittel zur Verfügung, um bestehende Beteiligungen durch die aktuell schwierige Zeit zu bringen aber auch, um die sich aktuell bietenden Chancen zu nutzen. Hierfür sprechen die hohe Qualität des Dealflows und die gesunkenen Einstiegsbewertungen. Sorgen bereitet vielmehr der Blick auf die Exit-Situation. Erfolgreiche Verkäufe zu attraktiven Bewertungen dürften im aktuellen Umfeld schwierig sein.

Der PE Bereich

Der Beteiligungsmarkt kann sich vom gesamtwirtschaftlichen Umfeld nicht entkoppeln. Das gilt das Spätphasensegment noch viel mehr als für das Venture Capital-Segment. Eine Rezession wird inzwischen deutlich eingepreist. Der Wettbewerb um die im aktuellen Umfeld attraktivsten Unternehmen dürfte sich verstärken. Gleichzeitig gilt es, die bestehenden Portfoliounternehmen durch die Krise zu manövrieren. Langfristig belastend dürften sich vor allem das schwierige Exit-Umfeld und die Fundraisingsituation erweisen.

Ausblick 2023

„Mehr Fortschritt wagen“, so lautet die Überschrift des Koalitionsvertrages unserer neuen Regierung. Ein sehr treffender Slogan für die nun anstehenden Aufgaben in unserem Land, wie ich finde. Es stehen viele Richtungsentscheidungen an, welche keinen weiteren zeitlichen Aufschub dulden. Hier geht es auch um die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts. Verbesserung der digitalen Infrastruktur, Dekarbonisierung oder die Sicherung von Unternehmensnachfolgen sind hier nur beispielhaft zu nennen.

Ohne eine solide Finanzierung und verlässlicher Partner können diese Ziele nicht erreicht werden. Beteiligungskapital hat sich hier bewährt, sowohl in der Finanzierung neuer innovativer Ideen, bei der Erschließung neuer Wachstumspotentiale sowie der erfolgreichen Begleitung des Transformationsprozesses in der Wirtschaft. Bei jenem Transformationsprozess ist auch ein Tool, wie die DUB Premium ein starker Partner und ich bin überzeugt, dass hier noch viel Potenzial drin steckt. Insofern blicke ich optimistisch auf den Markt im neuen Jahr.

Nach oben

Gastautor

Ulrike Hinrichs
Ulrike Hinrichs
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied BVK

DUB-Themennewsletter ✉

Mit dem Themennewsletter der Deutschen Unternehmerbörse erhalten Sie alle wichtigen Informationen aus der Welt der Unternehmensnachfolge regelmäßig per E-Mail. Einmal pro Monat senden wir Ihnen Fachbeiträge, Informationen zu aktuellen Veranstaltungen sowie ausgewählte Verkaufs- und Franchiseangebote.

Jetzt abonnieren!