Digitalisierung in deutschen Unternehmen

Das Who’s who deutscher Konzernlenker verrät exklusiv im DUB UNTERNEHMER-Magazin, wie es sich die Wirtschaft, Gesellschaft und digitale Welt von morgen vorstellt.

Interviews zur Digitalisierung

Digitale Transformation

Top-Objekt

Branche: Produktion

PLZ: 8

Umsatz: 1,0 bis 2,5 Mio. €

Mitarbeiter: 10

Preis: 1,0 bis 2,5 Mio. €

Objekte der Woche

Digitalisierung & Digital Leadership

  • Veränderungsprozesse in Unternehmen
    Sprung ins kalte Wasser - Haufe Group Teil 1

    Mut zur Veränderung ist eine zwingende Voraussetzung für langfristigen Erfolg. Das Beispiel der Haufe Group zeigt, worauf es bei Innovations- und Transformationsprozessen ankommt.

  • Interview: Markus Reithwiesner und Hermann Arnold von der Haufe Group
    Bloß nicht zurücklehnen - Haufe Group Teil 2

    Geht es um Innovation, sehen Markus Reithwiesner und Hermann Arnold von der Haufe Group das ganze Unternehmen in der Pflicht. Was Flöße und Kreuzfahrtschiffe damit zu tun haben.

  • KfW-Sonderveröffenlichung
    Digitalisierung im Mittelstand - KfW-Sonderveröffentlichung

    Mehr als die Hälfte der mittelständischen Unternehmen plant aktuell digitale Projekte. Die Zeit für Investitionen ist günstig, Förderkredite bieten Unternehmen wie der E.M. Group attraktive ...

  • VW-Shuttledienst MOIA
    VW bringt E-Busse auf die Straße

    Schnell ist das Taxi, günstig der ÖPNV. Dazwischen verortet sich der Shuttledienst MOIA. Wie sich eine Fahrt mit dem elektrischen Kleinbus anfühlt und vor welchen Herausforderungen der ...

  • CleverShuttle und BerlKönig im Check.
    Gemeinsam vorankommen

    Nicht so teuer wie das Taxi, aber nicht so günstig wie der Bus: Digital verabredete Fahrgemeinschaften sind ein Mittelweg. Doch sind sie der goldene? Was taugen die neuen Angebote?

  • Glossar wichtiger Mobilitätsbegriffe
    Glossar wichtiger Mobilitätsbegriffe

    Früher fuhr man Auto oder Bus. Heute gibt es Ridepooling, Ridehailing und Carsharing mit oder ohne Free Floating. Die wichtigsten Begriffe moderner Mobilität.

  • Interview Sunny Cars
    Fahr in den Urlaub

    Sunny Cars hat sich auf die Mobilität von Urlaubern konzentriert. Die Vertriebskanäle sind Reisebüros, Online-Travel- und Mietwagenportale. Geschäftsführer Thorsten Lehmann über den ...

  • Interview Avis vernetzte Flotte
    Starcar setzt auf Elektro

    Der Mietwagen-Discounter besitzt heute 32 Filialen in Deutschland. Der Ausbau der Digitalisierung und der Fahrzeugflotte mit alternativen Antrieben stehen auf der Agenda.

  • Hertz-Kooperation mit Uber und Lyft
    Hertz-Kooperation mit Uber und Lyft

    Ob Carsharing oder Ridehailing – auch die etablierten Autovermieter passen sich den dynamischen Veränderungen im Bereich Mobilität an. Der Kunde erwartet eine hohe Flexibilität und smarte ...

  • Vom Autovermieter zum Mobilitätsanbieter
    Vom Autovermieter zum Mobilitätsanbieter

    Die Europcar Mobility Group hat kürzlich im „Berliner Bogen“ in Hamburg ihre neue Deutschlandzentrale eingerichtet. Der Standortwechsel soll auch die Neuausrichtung auf das veränderte ...

  • Autohersteller wandeln sich zu Mobilitätsdienstleistern.
    Drei Mobilitäts-Trends

    Autohersteller wandeln sich zu Mobilitätsdienstleistern. Der Wettbewerb untereinander und mit neuen Playern ist groß. Drei dominierende Trends.

  • Evonik CEO Bettina Uhlich
    Managed Security Services

    Evonik ist ein positives Beispiel für die Digitalisierung und wird in einem Atemzug mit Tesla-Gründer Elon Musk genannt.

  • Torsten Harengel von Cisco
    Cybermobilität

    Von Angriffen auf die eigene IT wissen und trotzdem nichts dagegen unternehmen? Das passiert häufiger, als viele denken, sagt Torsten Harengel von Cisco.

  • Wim Coekaerts von Oracle
    Jenseits der Stange

    Daten in der Cloud zu lagern ist inzwischen Standard – Bedenken schwinden. Wim Coekaerts von Oracle erklärt, wie Daten auch im virtuellen Raum gut geschützt bleiben.

  • Paul McKay von Forrester Research.
    Zero Trust

    In Sachen IT-Sicherheit ist Kontrolle gut. Noch besser ist aber Misstrauen, sagt Paul McKay von Forrester Research.

  • Greenwheels-Vertriebsleiter Jamel Otmane
    Stationsbasierte Mobilität

    Greenwheels zielt mit klassischem Ansatz vor allem auf Familien und kleine Firmen. Free Floater wolle man nicht werden, so Jamel Otmane von Greenwheels.

  • Carsharing für mehr Flexibilität
    Carsharing für mehr Flexibilität

    Cabrios, Sprinter und Kombis: Die Flotte des Anbieters Oply offeriert Modelle für jeden Anlass. Geschäftsführerin Katharina Wagner über das Konzept, das Altbekanntes ersetzen könnte.

  • Carsharings ist simpel, die Nachfrage steigt.
    Geteilte Mobilität

    Warum sich ein eigenes Auto kaufen, wenn man eines mit anderen teilen kann? Die Idee des Carsharings ist simpel, die Nachfrage steigt.

  • Die Evolution der Innovation
    Vom Prozess zum Produkt

    Dinge, die unsere Welt verändern, entstehen nicht von heute auf morgen. Sie sind immer das Ergebnis eines langen Innovationsprozesses. DUB UNTERNEHMER zeigt die zehn größten Innovationen ...

  • Interview mit Karl-Heinz Land
    Wir entscheiden

    Erde 5.0 nennt Karl-Heinz Land eine Zukunft, in der Ökologie, Soziales und Marktwirtschaft im Einklang stehen. Dort wird es nachhaltig, gleichberechtigt und vernetzt zugehen.

  • Schacht One, die Digitaleinheit von Haniel
    Reallabor des Wandels

    Tschüss, Kohle, hallo Zukunft: In Essen arbeitet Schacht One an neuen Geschäftsmodellen. Hier treffen gelebter Wandel und Start-up-Spirit aufeinander.

  • Immobilienunternehmen Unibail-Rodamco-Westfield
    Urbanität der Zukunft

    Wie beim Immobilienunternehmen Unibail-Rodamco-Westfield neue, kreative Konzepte für Stadtzentren entstehen.

  • Company.info, Daniel Brunzema, Country Manager Germany
    Daten Brauchen Tiefe

    Company.info startet in Deutschland. Daniel Brunzema, Country Manager Germany, über die Plattform, dessen Service weit über die Infos des Handelsregisters hinaus gehen.

  • Matthias Mehner, Chief Marketing Officer von MessengerPeople
    Kundenbeziehung innig wie nie

    Matthias Mehner, Chief Marketing Officer von MessengerPeople, über Conversational Marketing und Chatbots.

  • Porsche InFlow
    Engere Zusammenarbeit

    Mit „Porsche InFlow“ erprobt das Unternehmen eine neue Möglichkeit Autos zu fahren. Ein Porsche im Abonnement zum monatlichen Festpreis. Ist das die Zukunft?

  • Interhyp, CEO Jörg Utecht
    Kundenreise in der Baufinanzierung

    Beim Baufinanzierungsvermittler Interhyp entscheidet der Kunde, wie viel digitale Services und persönliche Interaktion er nutzen möchte. CEO Jörg Utecht erklärt, wieso.

  • Christophe Hocquet von Brille24 und Jorge Marx Gómez von der Carl von Ossietzky Universität
    Machen, nicht reden

    Christophe Hocquet von Brille24 und Jorge Marx Gómez von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg arbeiten gemeinsam an Projekten aus dem Bereich Künstliche Intelligenz.

  • R+V Versicherung - Digitalisierung
    Transformation trifft auf Tradition

    „Wachstum durch Wandel” ist das Motto die R+V Versicherung, die zunehmend digitalisiert wird. Komplexe Themen werden dennoch weiterhin von persönlichen Beratern erörtert.

  • Jens Altmann, Leiter des Segment- und Produktmanagements Hospital bei Dräger.
    Nahtlos vernetzt

    Dräger steht für Sicherheits- und Medizintechnik – seit 130 Jahren. Jens Altmann, Leiter des Segment- und Produktmanagements Hospital, über neue Standards.

  • Innovation auf dem Automobilmarkt
    Innovation auf dem Automobilmarkt

    Daimler entwickelt sich zu einem Softwareunternehmen. Das Geschäftsmodell wird um Service und Dienstleistungskomponenten erweitert.