Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 

Hamburg, 06.04.2017

Der Scale up Summit in Berlin am 10. Mai 2017

 

DUB UNTERNEHMER-Magazin ist Medienpartner des Summit mit Verne Harnish. Als Gastredner werden außerdem Professor Dr. Hermann Simon, Autor von „Hidden Champions“ und „Preisheiten“, David Rendall, Autor von Freak Factor, und Greg Brenneman, ehemaliger CEO von Continental Airlines, Burger King und PWC Consulting, erwartet. DUB UNTERNEHMER-Magazin stellt zwei Freikarten zur Verfügung: Sie gehen an die ersten beiden Absender einer E-Mail an redaktion@dub.de mit dem Betreff „Scale-up“. Wer keine Freikarte mehr bekommen hat, kann sich einen 25-Prozent-Rabatt sichern: einfach mit dem Aktionscode SUPS17DUB direkt unter scaleup.de/scaleup-summit-berlin-2017/ anmelden – solange der Vorrat reicht!

 

Interview Teil 2

Kann jede Firma skalieren, also zum Scale-up-Unternehmen werden?

Harnish: Vier Dinge im Unternehmen müssen stimmen, damit es skalieren kann: Die Menschen, das Geld, die Strategie und die Prozesse. Alle sind gleich wichtig, wie bei einem Tisch – wenn da ein Bein fehlt, kippt der um. Der amerikanische Investor Bill Gross hat herausgefunden, dass es noch eine fünfte Sache gibt, die stimmen muss, und die sogar noch wichtiger ist als die genannten vier: Das Timing. Der Zeitpunkt, um an den Markt zu gehen, muss einfach stimmen. Kimbal Musk, der Bruder von Tesla-Gründer Elon Musk, setzt auf Ernährung, er sagt: „Food ist das neue Internet“. Tatsächlich ist das weltweite Geschäft mit Ernährung zehnmal größer als das Internetgeschäft, und es stimmt: Immer mehr Menschen setzen auf gesunde Ernährung. Andere sagen, wir haben jetzt das Zeitalter der künstlichen Intelligenz, und das Fintech-Zeitalter wurde ebenfalls ausgerufen. Was ich sagen will: Wer in einer Branche skalieren will, die ohnehin wächst, hat es ungleich leichter.

Da ist sicher auch eine Portion Glück mit im Spiel, oder?

Harnish: Kann sein. Die meisten großen Unternehmen hatten eher weniger Glück, aber sie haben so lange überlebt, bis ihr Zeitpunkt gekommen war. Dafür brauchten sie genug Geld. Dell zum Beispiel hat darauf gewartet, dass der PC vom mobilen Endgerät abgelöst wurde, mit Erfolg. Viele Unternehmer denken, sie müssen ihr Angebot auf den Markt abstimmen und vielleicht ändern. Dabei müssen sie lediglich überleben, bis ihre Zeit gekommen ist.

Menschen, Geld, Strategie, Prozesse – welches ist der schwierigste Part des Skalierens?

Harnish: Der kritischste Teil sind auf jeden Fall Menschen. Mit den richtigen Leuten funktioniert alles ganz einfach, mit den falschen Leuten ist das Geschäft schwergängig. Dabei meine ich nicht nur Mitarbeiter, auch alle anderen Stakeholder, Investoren, Medien, einflussreiche Leute. Und mit den richtigen Leuten ist es auch viel einfacher, seine Strategie zu ändern. Und das Kapital darf natürlich nicht fehlen. Um die Kunden an das Geschäft zu binden, sollten Unternehmer überlegen, ihr Unternehmen mit deren Geldern zu finanzieren. Wie das geht, beschreibt John Mullins in seinem Buch: „The Customer-Funded Business“, das ich allen Lesern ans Herz legen möchte!

Was ist die größte Falle beim Skalieren? In welchem Bereich überschätzen sich Unternehmer am häufigsten?

Harnish: Es gibt drei Dinge, die zu Hindernissen werden können. Wenn die Führung nicht mit dem Unternehmen mitwächst, wenn die Infrastruktur an ihre Grenzen stößt und wenn das Marketing nicht stimmt. Das Marketing halte ich für am wichtigsten, nicht nur gegenüber Kunden, sondern auch gegenüber Investoren, Medien, Mitinhabern oder jungen Talenten. Außerdem sollten sich Unternehmen auf eine Sache fokussieren, die sie am besten beherrschen. Viele Entrepreneure denken, sie könnten auch zwei Felder am besten beherrschen oder brauchen mehrere Standbeine, aber das ist ein Irrglaube. Die Differenzierung muss geographisch sein, nicht bei den Produkten. Die Champions auf ihrem Gebiet sind Erste in 41 verschiedenen Ländern, und zwar auf einem Gebiet. Die Strategie muss sein: zuerst den Markt in der näheren Umgebung beherrschen, dann den Weltmarkt.

 

Verne Harnish Teil 1

Verne Harnish Teil 3

Nach oben

Das interessiert andere Leser

  • Mach dein Ding!

    So manch erfahrener Konzernmanager liebäugelt mit einem Chefsessel im Mittelstand. Und viele Unternehmer suchen dringend einen Nachfolger. So kommen beide zusammen.

  • Digital-Know-how für alle

    Wie externe Beiräte dabei helfen, Unternehmen einen Weg durch die digitale Revolution zu weisen.

  • Print ist nicht tot

    Mindshare-Chef Christof Baron erklärt, warum gedruckte Medien im Zeitalter der Digitalisierung unterschätzt werden und Inhalte so wichtig sind wie der Kanal.

  • Erfolgreiches Franchising in fünf Schritten

    Franchise erleichtert den Weg in die Selbstständigkeit. Die Systeme sind allerdings bei weitem kein Selbstläufer. Diese fünf Tipps sollten angehende Franchise-Nehmer beachten.

  • Werbe lieber ungewöhnlich

    Für einen wirksamen Mix aus klassischen und digitalen Instrumenten gehört vor allem Mut zum Wagnis. Experten und Unternehmer verraten, wie Sie ihrer Firma Gehör verschaffen.

  • Glamour + Camping = Clamping

    Komfort-Camping führt längst kein Nischendasein mehr. Das liegt nicht zuletzt an den weltweit entstehenden Glamping-Angeboten, die Natur, Abenteuer und Fünf-Sterne-Niveau miteinander kombinieren.

  • Sophia Saller
    Sport-Stipendiatin des Jahres 2015

    Und die Gewinnerin ist ... Sophia Saller! Die U23-Weltmeisterin im Triathlon und Mathematikstudentin in Oxford wurde zur „Sport-Stipendiatin des Jahres“ 2015 gekürt.

  • Ohne Moos nichts los

    Wie bekomme ich einen Gründerkredit? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

  • Cash per Klick
    Cash per Klick

    Fintechs sind auf dem Vormarsch. Die Online-Vermittler bringen Kredite flexibler und oft günstiger an die Kunden als Banken. Die Finanzwelt steht vor einem großen digitalen Wandel.

  • Freund oder Feind?

    Seit 129 Jahren steht Daimler für Mobilität. Geht es nach Apple und Google, hat die Ära der Automobilbauer nun ein Ende. Ein Gespräch mit Vorstandschef Dieter Zetsche.

  • Nichtstun ist das neue Arbeiten

    Entrepreneure kennen keinen Feierabend. Dabei ist Nichtstun viel effizienter, sagen Fachleute. Eine Anleitung zum produktiven Müßiggang.

  • Mythos Cholesterin

    Wann ist Cholesterin gut? Wann ist es schlecht? Was sollte man bei der Ernährung beachten? Eine Fachärztin steht Rede und Antwort.

  • Reisetipp: Basel

    Basel ist die Kulturhauptstadt der Schweiz. Kunst- und Architekturhighlights säumen das Rheinufer. Heute steht Basel für Lebensqualität. Ein kleiner Reiseführer.

  • „Zweifel zermürbten mich“

    Niemand spricht gern über sie: Verunsicherung wird besonders Chefs schnell als Schwäche ausgelegt. Wie Unternehmer mit Zweifeln an sich selbst umgehen und wieder Kraft schöpfen können - ein Erfahrungsbericht.

  • Putten mal anders

    Strikte Kleiderordnung und gediegenes Clubhaus waren gestern. Viele Golfspieler wollen mehr. Sie suchen nach unterhaltsamer Atmosphäre auf dem Platz. Zwei Turnierveranstalter aus dem Norden bieten genau das.

  • Grillen mit Finesse

    Es muss nicht immer die klassische Bratwurst sein: Spitzenköchin Cornelia Poletto verrät exklusiv originelle Grillrezepte und gibt wertvolle Tipps.

  • Urlaubst du noch, oder vermietest du schon?

    Eine Ferienimmobilie zu erwerben, sie mal selbst zu nutzen, mal zu vermieten – dieser Gedanke ist populär wie lange nicht. Zu Recht?

  • „Raus, oder ich schieße!“

    Schwierige Verhandlungen fordern knallharte Strategien. Ein Experte für Geiselnahmen zieht Parallelen zwischen dem Verhandeln mit Geiselnehmern und schwierigen Verhandlungen im Job.

  • Den Absprung im Visier

    Nicht jeder Spitzensportler hat Aussicht auf ein Millionengehalt. Die Praktikantenbörse für Spitzensportler öffnet die erste Tür zu einer zweiten Karriere - jetzt für alle Bundeskaderathleten.

  • Revolutionär!

    Elon Musk krempelt die Raumfahrt und Automobilbranche mit SpaceX und Tesla Motors mächtig um. Er versteht es, die digitale Transformation für seine Zwecke zu nutzen.

  • Transformer gefragt

    Die Digitalisierung verändert Gewohntes mit einer geradezu revolutionären Dynamik. Damit bietet sie Unternehmen viele neue Chancen - und Herausforderungen. Zögern ist keine Option.

  • Achtung, Baustellen!

    Reformen scheut das Bundesarbeitsministerium keine – selbst wenn sie in Wirtschaftskreisen unpopulär sind. Staatssekretär Jörg Asmussen über Reformbedarf und zwei D.

  • Von den Kleinen lernen

    Die Kooperation mit einem Start-up eröffnet Mittelständlern neue Wachstumschancen.

  • Entspannter reisen

    Führungskräfte achten bei der Wahl ihres Arbeitgebers zunehmend auf die Qualität der Geschäftsreisen. Externe Dienstleister sind eine Option, um Kosten und Komfort bestmöglich zu vereinen.

  • Auf Wolke Produktivität

    Cloud-Tools können weit mehr, als lediglich die Kosten in Unternehmen zu reduzieren. Sie haben vor allem das Potenzial, die Produktivität und Effizienz der Arbeit spürbar zu steigern.

  • "Ich möchte das Leben auskosten"

    Nach seiner Krebserkrankung orientierte sich Robert Kronekker neu und gründete seine eigene Firma. Sollte er nochmals ausfallen, greift ein Notfallplan.

  • Einheitsbräu ade

    „Ein Bier, bitte“ war gestern. Heute geht der Trend zu individuell gebrauten Spezialitäten, zu mehr Geschmacksvielfalt und einer Bierkultur ohne Schickimicki, aber mit viel Genuss.

  • Sicher wie nur was

    Eine der brennendsten und am häufigsten gestellten Fragen an IT-Experten lautet dieser Tage: Ist die Cloud sicher? Die Antwort unserer Autoren: Sicher im Vergleich zu was?

  • Gesunde Motivation

    Mit der betrieblichen Krankenversicherung bringen sich Arbeitgeber im Rennen um Fachkräfte in die Poleposition. Bewerber und Belegschaft wissen das vielseitige Leistungsplus zu schätzen.

  • Ein neues Hochgefühl

    Ein Schweizer Bergdorf erfindet sich neu. Andermatt soll zu einer führenden Adresse in der High-End-Alpintouristik werden. Dafür investiert ein ägyptischer Hotelier 1,8 Milliarden Franken.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick