Friseursalon eröffnen - worauf Sie beim Kauf achten sollten

Wenn Friseursalons zur Übernahme stehen, dann geht es häufig um den Standort, den Meistertitel – und den fairen Preis.

Wer einen Friseursalon kaufen will, der kann aus einem breiten Angebot deutschlandweit aussuchen. Verschiedene Handwerkskammern, wie etwa die in Halle, berichten, dass unter den Nachfolgesuchen nach Handwerksbetrieben und Bäckereien vor allem Friseursalons gefragt sind. Hier können Sie auch Ihren eigenen Friseursalon verkaufen. Ein Verkaufsinserat können Sie schnell und einfach online platzieren.

Friseursalon kaufen - Welche Voraussetzungen braucht man?

Wer einen Friseursalon kaufen will, der kann aus einem breiten Angebot deutschlandweit aussuchen. Verschiedene Handwerkskammern, wie etwa die in Halle, berichten, dass unter den Nachfolgesuchen nach Handwerksbetrieben und Bäckereien vor allem Friseursalons gefragt sind.

Braucht man einen Meister, um einen Friseursalon zu kaufen und dann auch zu betreiben? Das ist eine der häufigsten Fragen bei Übernahmen im Friseurhandwerk. Eigentlich, so ein Teil der Antwort, herrscht in Deutschland der Meisterzwang. Wenn man als Käufer keinen hat, kann man natürlich einen Meister einstellen. Ohne einen Meisterbrief geht es nur mit einer Ausübungsberechtigung nach § 7b Handwerksordnung oder einer Ausnahmebewilligung nach § 8 der Norm. Der Gesetzestext ist relativ ungenau, so dass die Handwerkskammern einen großen Spielraum haben. Diesen im individuellen Fall auszuloten, lohnt sich häufig. Kein Weg führt dagegen an einer Gewerbeerlaubnis vorbei, die man zur Eröffnung eines Friseursalons braucht.

Friseursalon übernehmen und verkaufen

Was ist ein angemessener Preis?

Bald schon kommt die Frage nach einem fairen Preis auf. Um einen möglichst objektiven Wert des Salons festzustellen, gibt es zum einen das Ertragswertverfahren. Hierbei wird der Unternehmenswert auf Grundlage der zukünftigen Einnahmeüberschüsse ermittelt. Hilfreich ist auch das Bewertungsverfahren, dass die Arbeitsgemeinschaft der Wert ermittelnden Betriebsberater im Handwerk (AWH) erstellt hat. Nach dem sogenannten AWH-Standard erhält man eine grobe Einschätzung des Kaufpreises eines Friseursalons, wenn man 40 Prozent des Jahresumsatzes ansetzt. Dazu werden die Jahresumsätze der vergangenen drei Jahre herangezogen. Diese vermitteln eine erste Einschätzung des Unternehmenswerts.

 

Friseursalon verkaufen

Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Friseurhandwerk ist der Standort. Derzeit gibt es rund 80.000 Friseurunternehmen über ganz Deutschland verteilt. Im konkreten Fall sollte man den Verkaufenden befragen, wie groß der Kundenstamm ist. Einfach zu klären ist, wie viele Wettbewerber es im Umfeld von rund zwei Kilometern gibt. Relativ simpel ist auch die Recherche, ob es aktuelle Bauvorhaben in der näheren Umgebung gibt, die zusätzliche potentielle Kunden anlocken könnten. Genau so wichtig ist zu hinterfragen, warum der Verkäufer das Geschäft nicht weiterbetreibt. Gerade wenn der Veräußernde noch nicht im fortgeschrittenen Alter ist, sollte gut nachgefragt werden.

Best practice - Friseursalon kaufen

Wie die Schneiders zu Unternehmensnachfolgern wurden

Karin und Thomas Schneider haben ihr erstes eigenes Unternehmen über DUB.de gefunden. Ihre Wahl fiel auf eine Friseurkette aus Berlin. Warum ihnen diese Entscheidung so leicht fiel und was ihr Rezept für eine gelungene Unternehmensnachfolge ist, finden Sie in diesem Artikel.

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