MFV nutzt seine weltweiten Erfahrungen für die Franchisemesse in Frankfurt am Main

Franchise Expo Frankfurt - im Gespräch mit Tom Portesy

Franchise in Deutschland - Das Interesse an einem partnerschaftlichen Business steigt. Deshalb ist die Zeit reif für die erste überregionale Franchise Expo, so Veranstalter Tom Portesy.

Franchise Expo Frankfurt Veranstalter Tom Portesy

Tom Portesy: ist Präsident und CEO der MFV Expositions und veranstaltet seit mehr als 25 Jahren Franchisemessen in den USA, Europa und in Japan (Foto: PR)

Deutschland bietet im September eine neue überregionale Franchisemesse. Veranstalter ist MFV Expositions, einer der größten internationalen Franchise-Messeveranstalter. Die Deutsche Unternehmerbörse DUB.de ist Medienpartner.

DUB UNTERNEHMER-Magazin: Was motiviert Menschen, sich mit einem Franchisegeschäft selbstständig zu machen?

Tom Portesy: Viele wollen sich in ihren Vierzigern beruflich verändern und den Berufsalltag selbst gestalten. Doch nicht jeder hat eine gute Geschäftsidee. Da bietet der Franchisemarkt eine Fülle von etablierten und neuen Systemen, mit denen man sich selbstständig machen kann, aber eben nicht allein ist. Das Miteinander ist ein großer Wert im Franchising.

Wie schätzen Sie den deutschen Franchisemarkt ein?

Portesy: Nach den aktuellen Zahlen des Deutschen Franchiseverbands haben die bundesweit rund 970 Franchisesysteme knapp 124.000 Franchisepartner, das sind 3,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Es gibt also einen Wachstumstrend. Das liegt zum einen sicher am Trend zur Individualisierung, sodass sich selbstständig zu machen weiterhin zunehmend eine Option sein wird. Zum anderen legt der Trend zum Teilen es nahe, auch das eigene Business via Franchise zu teilen.

In Deutschland gründen Franchisenehmer nicht selten, weil sie auf dem Arbeitsmarkt keine Chance mehr sehen. Was motiviert die Leute in den USA zur Gründung?>

Portesy: Wir beobachten in Europa auch andere Entwicklungen. So wird der Trend zu Individualisierung dazu führen, dass immer mehr Menschen die Option, sich selbständig zu machen und das eigene Business zu starten, wählen werden. Sie merken, dass es eine Freude sein kann, sein eigener Chef zu sein. Wir verwenden daher in unserer Werbelinie für die Expo zwei Claims: “Mach dein eigenes Ding” und “Mein Leben hat sich verändert”, mit denen wir diesen Trend abbilden wollen. Zum anderen bringen uns die Jüngeren die Lebenseinstellung des Teilens oder “Sharen” nahe. Sie „sharen“ heute Wohnungen, Autos, Werkzeuge bis hin zur Großmutter. Da liegt es nahe, auch das eigene Business zu teilen. In den USA haben wir noch eine dritte Komponente, die sich hier ganz allmählich auch verbreitet: den Gedanken, durch eigene Leistung erfolgreich zu werden. Die Chance, durch Franchising erfolgreich zu werden, ist natürlich sehr hoch.

Franchise hat in den USA eine viel längere Geschichte als in Europa. Was können europäische und deutsche Franchisesysteme von amerikanischen lernen?

Portesy: Ich glaube, der wichtigste Punkt ist, dass Franchiseunternehmen langfristig planen sollten. Unternehmen, die ihre Strategie primär auf dem Profit aus Franchiseverkäufen aufbauen, haben es sehr schwer, erfolgreich zu werden. Die Einnahmen durch den Verkauf einer Franchiselizenz sollten allerdings die Ausgaben für Werbemittel zur Leadgewinnung von potenziellen Franchisenehmern, die Provision für den Vertrieb und die endgültige Eröffnung der neuen Einheit abdecken. Die finanzielle Grundlage für ein starkes Franchisesystem sollte auf Einnahmen von Lizenzgebühren ausgerichtet sein, denn das ermöglicht dem Franchisegeber, seinen vollen Fokus auf das Wachstum der Franchisekette zu richten.

Eine überregionale Franchisemesse gab es in Deutschland lange Zeit nicht. Wie viele und welche Art von Besuchern erwarten Sie?

Portesy: Zum einen wird Frankfurt als internationaler Business-Hotspot viele Besucher bringen, zum anderen erwarten wir zudem Besucher aus den anderen Bundesländern, da wir neben den deutschen auch internationale Systeme präsentieren. Wir wollen potenzielle Gründer sowie bestehende Unternehmen und Franchisenehmer und Investoren ansprechen. Für Unternehmer, die wachsen wollen, stellt Franchising eine sehr interessante Möglichkeit dar.

Welche Mischung aus US-, europäischen und deutschen Ausstellern erwarten Sie auf der Franchise-Messe?

Portesy: Insgesamt rechnen wir mit 125 bis 150 Ausstellern. Die meisten davon werden deutsche Franchise-Konzepte sein. Wir erwarten jedoch etwa 20 Aussteller aus den USA und weitere fünf bis 15 aus anderen europäischen Ländern.

Welche Art von Rahmenprogramm ist  besonders hilfreich für potenzielle Franchisegründer?

Portesy: Wir sprechen in unserer Messewerbung nicht nur Menschen an, die sich für eine Franchisegründung interessieren. Wir richten uns auch an etablierte Unternehmen und Franchisenehmer sowie an Investoren. Die Franchise Expo Frankfurt soll ein Treffpunkt für die gesamte Wirtschaft sein. Wir wissen von unseren anderen Messen, dass für Unternehmer, die wachsen wollen, Franchising eine sehr interessante Möglichkeit darstellt. Damit wird die Messe für viel mehr Zielgruppen relevant. Für all diese unterschiedlichen Besucher bereiten wir ein umfangreiches Konferenzprogramm vor.

Manche Franchise-Systeme sind erklärungsbedürftiger als andere. Für welche ist die Messe besonders geeignet?

Portesy: Die Franchise Expo bietet für alle Franchise-Systeme eine gute Möglichkeit, neue Franchisepartner zu finden und ihre Marke zu präsentieren. Zudem ist die Franchise Expo die einzige überregionale Franchisemesse in Deutschland.

Können Sie sich vorstellen, die Franchise Expo regelmäßig zu veranstalten?

Portesy: Ja, wir rechnen damit, dass es eine jährliche Veranstaltung wird. Deutschland verfügt über eine der anspruchsvollsten Franchise-Industrien, die größte Bevölkerung und die stärkste Wirtschaft in Europa. Deshalb sollte es hier eine Franchise Expo auf höchstem internationalem Standard geben. Wir freuen uns, dass wir unsere Vision mithilfe des Deutschen Franchiseverbands verwirklichen können.

Das interessiert andere Leser

  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Haustüren Franchise Expandiert in Deutschland
    Haustüren Franchise auf Expansionskurs

    Pirnar sucht engagierte Verkaufstalente als Franchisenehmer für seine neuen Standorte in Deutschland. Der Produzent ist am 27.-29. September 2018 auf der Franchise-Expo in Frankfurt anzutreffen.

  • Motivation zur Selbstständigkeit
    Gründen 2018 - neue Studie zur Motivation

    Unterscheidet sich der Gründungswunsch nach Altersgruppe? Und was sind die wichtigsten Motivationen und Hindernisse auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Hier erfahren Sie mehr.

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

  • Franchise im Handwerk

    Die Rahmenbedingungen für Franchise im Handwerk sind gut. Durch Gesetzesänderungen sind viele Franchisesysteme im Handwerk auch für Berufs- oder Quereinsteiger offen.

  • Verkaufsmotiv beim Firmenverkauf

    Die objektive Beurteilung Ihres Verkaufsmotivs ist spielentscheidend für den Verkauf Ihrer Firma.

  • Titelthema: Die Tech Trends 2018

    Künstliche Intelligenz, Robotik, E-Mobilität und Co. dominieren die Zukunft. Was die technologische Umwälzung bringt und wie Elon Musk und Co. Trends setzen.

  • Elon Musk
    Zwischen Genie und Wahnsinn

    Hyperloop und Marsmissionen revolutionieren Mobilität. Eines muss man ihm lassen: Elon Musk hat visionäre Ideen – und den Mut, sie zu verwirklichen.

  • Sommer im Glas

    Die Vielfalt bei Weinen scheint unermesslich. Und die Qualität steigt stetig. Das DUB UNTERNEHMER-Magazin befragte ausgewählte Weinhändler nach ihrem Geheimtipp für die warme Jahreszeit.

  • Nachfolgeberatung für Familienunternehmen und KMUs
    Berater gesucht - gefunden

    Eine gute Nachfolgeberatung kann bei Unternehmensverkäufen helfen. Wie aber finden Unternehmen den richtigen Fachmann?

  • Immer weniger Nachfolger in Sicht

    Die deutsche Wirtschaft brummt, die Grundlage für Gründerwachstum ist gelegt. Tatsächlich sinkt die Zahl der Gründer, damit sind auch weniger potentielle Unternehmensnachfolger auf dem Markt.

  • Franchise boomt in Deutschland

    Die Firmen haben 2017 ein Umsatzplus von acht Prozent gegenüber 2016 erwirtschaftet. Nun präsentiert sich der Wirtschaftszweig auf einer großen Messe in Frankfurt am Main - mit mind. 125 Marken.

  • Revolution in der Storage-Branche

    JAMES-Box will die Storage-Branche revolutionieren. Geschäftsführer Marcus Rey plant nach einem gelungenen Start die Expansion und sucht dafür Investoren.

  • Daimler kooperiert mit Taxify
    Daimler kauft sich bei Uber-Konkurrent ein

    Der Stuttgarter Automobilkonzern Daimler beteiligt sich nach exklusiven Informationen des DUB UNTERNEHMER-Magazins an dem estnischen Mobilitätsanbieter Taxify.

  • Industrie 4.0
    Spezial Industrie 4.0: Schrittmacher der Industrie

    Voll automatisierte Fertigung, Cobots, Digitale Zwillinge –Experten von Kuka, Linde und KPMG erklären die Metamorphose der Industrie im Interview.

  • Auf und davon

    Eine neue Generation von Selbstständigen erobert die digitale Geschäftswelt. Sie sind gut ausgebildet, kreativ – und reisen um die Welt. Warum immer mehr digitale Nomaden unterwegs sind.

  • Land der Handwerker?

    Das deutsche Handwerk steuert in die Krise: Ein Fünftel aller Handwerksunternehmer muss in den nächsten Jahren einen passenden Nachfolger finden. Wie das Kunststück gelingen kann.

  • Pension ohne Murren und Knurren

    Unternehmensverkauf mit Pensionszusage für den scheidenden Inhaber – bislang ein Hindernis für viele Nachfolger. Ein neues Urteil macht es beiden Parteien nun leichter.

  • Progression versus Tradition

    Unternehmerische Freiheit oder lieber finanzielle Sicherheit? Gute Preiskonditionen oder Erfolgsgarantie? Was Franchise-Pioniere und -Traditionalisten voneinander unterscheidet.

  • Innovative Behandlungsmethoden
    Zukunftsmedizin

    Die privaten Krankenversicherungen sehen sich selbst als Motor für Innovationen – und unterstreichen damit ihre Position im Gesundheitssystem. Was ist dran an dieser Vorreiterrolle?

  • Ebikes, Pedelec und Lastenrad liegen im Trend
    Auf die Räder, fertig, los!

    Fahrrad statt Dienstwagen. Das ist nicht nur gut für die Fitness, sondern schont auch die Umwelt. Zusätzliches Plus: Betrieb und Mitarbeiter sparen dabei Geld.

  • Roland Berger Interview
    Exklusiv: „Übernehmt Verantwortung“

    Audienz bei einer Eminenz. Warum Überzeugungen gerade für Unternehmer entscheidend sind und wie Menschlichkeit zum Erfolgsfaktor wird – Beraterlegende Roland Berger im Tacheles-Talk.

  • Homo Emoticus

    Niemand kauft einen Porsche nur, um Auto zu fahren. Niemand verkauft eine Firma nur, um Geld zu verdienen. Was die eigentlichen Motive für Käufe und Verkäufe sind.

  • Kurzer Prozess

    Thomas und Karin Schneider wussten genau, was für ein Unternehmen sie kaufen wollten. Ihnen ist eine Übernahme im Eiltempo gelungen. Was ist ihr Erfolgsrezept?

  • Lernen vom Gründer-Guru

    Shai Agassi ist so etwas wie der Bill Gates Israels. In den Neunzigern baute er gleich vier Unternehmen auf, seither folgten zwei weitere. Was Entrepreneure von ihm lernen können.

  • Der Countdown läuft

    Am 25. Mai ist es soweit – die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) tritt in Kraft. Was Unternehmen jetzt noch tun können, um die Regelungen umzusetzen.

  • Smart Energy und Elektromobilität
    Energiewende: Die Zukunft ist grün

    Energieversorgung von morgen: Vom smarten Zuhause über E-Mobilität bis hin zu innovativen und dezentralen Lösungen. Diese Unternehmen revolutionieren mit nachhaltigen Trends die Branche.

  • Nachfolgetypen

    Wer ein Unternehmen aufbaut, wünscht sich meistens, dass das Lebenswerk von einem Familienmitglied weiterentwickelt wird. Lesen Sie, welche Faktoren die Nachfolge begünstigen.

  • Self-Storage Startups mit neuen Lagerraum-Lösungen

    Der Arbeitsplatz von heute gewährt freie Platzwahl in Coworking-Spaces. Doch die neue Flexibilität hat Ihren Preis: mangelnder Stauraum für Papiere und Akten. Die Shareing Economy bietet Lösungen.

  • Energie, Nachhaltigkei und Gesundheit
    Tech-Trend Smart Living: Smart & gesund

    Nachhaltigkeit ist den Bundesbürgern wichtig. Hohe Sicherheit und viel Gesundheit ebenfalls. Smart Living wird die Erfüllung dieser Ziele ein Stück näherbringen.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick
Das interessiert andere Leser
  • Gelungene Firmenübernahme

    Praxis-Beispiel: Nach dreieinhalb Jahren geduldiger Suche konnte Loes Fröhlich sein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger übergeben. Was waren die Erfolgsfaktoren?

  • Haustüren Franchise Expandiert in Deutschland
    Haustüren Franchise auf Expansionskurs

    Pirnar sucht engagierte Verkaufstalente als Franchisenehmer für seine neuen Standorte in Deutschland. Der Produzent ist am 27.-29. September 2018 auf der Franchise-Expo in Frankfurt anzutreffen.

  • Motivation zur Selbstständigkeit
    Gründen 2018 - neue Studie zur Motivation

    Unterscheidet sich der Gründungswunsch nach Altersgruppe? Und was sind die wichtigsten Motivationen und Hindernisse auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Hier erfahren Sie mehr.

  • Neue TV-Show - Unternehmen sucht Nachfolger

    Gemeinsam mit Pro TV Produktion sucht DUB Unternehmenskäufer für mehrere Betriebe in NRW. Die Sendung wird im Herbst ausgestrahlt. Jetzt bewerben!

  • Franchise im Handwerk

    Die Rahmenbedingungen für Franchise im Handwerk sind gut. Durch Gesetzesänderungen sind viele Franchisesysteme im Handwerk auch für Berufs- oder Quereinsteiger offen.

  • Verkaufsmotiv beim Firmenverkauf

    Die objektive Beurteilung Ihres Verkaufsmotivs ist spielentscheidend für den Verkauf Ihrer Firma.

  • Titelthema: Die Tech Trends 2018

    Künstliche Intelligenz, Robotik, E-Mobilität und Co. dominieren die Zukunft. Was die technologische Umwälzung bringt und wie Elon Musk und Co. Trends setzen.

  • Elon Musk
    Zwischen Genie und Wahnsinn

    Hyperloop und Marsmissionen revolutionieren Mobilität. Eines muss man ihm lassen: Elon Musk hat visionäre Ideen – und den Mut, sie zu verwirklichen.

  • Nachfolgeberatung für Familienunternehmen und KMUs
    Berater gesucht - gefunden

    Eine gute Nachfolgeberatung kann bei Unternehmensverkäufen helfen. Wie aber finden Unternehmen den richtigen Fachmann?

  • Immer weniger Nachfolger in Sicht

    Die deutsche Wirtschaft brummt, die Grundlage für Gründerwachstum ist gelegt. Tatsächlich sinkt die Zahl der Gründer, damit sind auch weniger potentielle Unternehmensnachfolger auf dem Markt.

  • Franchise boomt in Deutschland

    Die Firmen haben 2017 ein Umsatzplus von acht Prozent gegenüber 2016 erwirtschaftet. Nun präsentiert sich der Wirtschaftszweig auf einer großen Messe in Frankfurt am Main - mit mind. 125 Marken.

  • Revolution in der Storage-Branche

    JAMES-Box will die Storage-Branche revolutionieren. Geschäftsführer Marcus Rey plant nach einem gelungenen Start die Expansion und sucht dafür Investoren.