Typen gesucht
Das Modell Franchise stößt auf wachsende Begeisterung. Eine Phase allerdings ist oftmals noch wenig geregelt: wenn Franchisenehmer aussteigen wollen. Dann muss ein Nachfolger her.
Es muss passen: Die Geschäftsübergabe an einen Nachfolger sollte im Franchise klar geregelt werden. Sie bietet Chancen.
Der Idealfall: Am Ende einer erfolgreichen Zeit steht der gewinnbringende Verkauf des Franchisegeschäfts. Damit ein Übergang reibungslos funktioniert, müssen allerdings alle Parteien – Franchisegeber sowie scheidender und neuer Franchisenehmer – gut zusammenarbeiten. Nicolas Rädecke, Geschäftsführer von DUB.de, sagt: „In keinem Bereich sind die Voraussetzungen für einen Übergang so perfekt wie im Franchise. Das System mit all seinem Wissen bleibt bestehen und kann vermitteln.“
Vielfach läuft das geschmeidig ab, wie Sebastian Malies, Expansionsmanager bei Subway, erläutert: „Kürzlich hat ein Partner anlässlich seines Renteneintritts einen Nachfolger gesucht, der mit einem ehemaligen Mitarbeiter schnell gefunden wurde. Dieser war mit unserem Geschäftssystem vertraut und konnte in kurzer Zeit die Profitabilität des Restaurants steigern, was dem gesamten System zugute kommt.“
Niels Jacobsen, Geschäftsführer von Küche&Co, bestätigt: „Der neue Partner profitiert davon, einen etablierten Betrieb weiterführen zu können und damit die Risiken des Aufbaus eines neuen Betriebs zu vermeiden. Für den bisherigen Franchisepartner liegt die größte Chance darin, einen Erlös durch den Verkauf zu erzielen.“ Deshalb sei es wichtig, so die einhellige Meinung, klare Regeln für einen Übergang zu formulieren. Denn es geht nicht nur um einen guten Start für den neuen, sondern auch um einen positiven Abschied für den scheidenden Franchisenehmer.
Birgit Aust, Managing Director TVG und verantwortlich für das Franchisesystem Sonnenklar.TV-Reisebüro, sieht angesichts des Vorurteils, Reisebüros würden jungen Leuten keine Zukunft mehr bieten, im Generationenwechsel der Franchisepartner eine Chance. „Der Standort ist durch die scheidende Generation, die eine Stammkundschaft aufgebaut hat, bereits etabliert. Die Übergabe an den Nachfolger ist der perfekte Zeitpunkt für ein Upgrade auf ein innovatives und digitalisiertes Konzept.“
Trenne man sich im Guten, so Rädecke, wirke sich das positiv auf die anderen Franchisenehmer und -mitarbeiter aus. Ein guter Übergang stärkt Marke, Motivation und Außenwirkung des Systems. Daher hat die Unternehmerbörse DUB.de für die Broschüre „Nachfolgeregelung im Franchisesystem“ des Deutschen Franchiseverbands ihre Expertise eingebracht. Mitglieder beziehen die Broschüre über den Verband.
Gute Perspektiven
Um sich über die Praxis auszutauschen, trafen sich kürzlich Vertreter einiger Franchisesysteme auf Einladung des Verbands am Sitz von DUB.de in Hamburg. Es zeigte sich: Die Herangehensweisen bei der Unternehmensnachfolge im Franchise sind unterschiedlich. Bei einem System wird der scheidende Franchisenehmer über den gesamten Übergabeprozess hinweg vom System unterstützt, da der neue Partner gut zum System passen muss. Bei anderen Systemen legt man Wert auf die Eigenständigkeit des Franchisenehmers und lässt ihm weitgehend freie Hand. Jacobsen von Küche&Co resümiert: „Grundsätzlich sehe ich die größte Herausforderung darin, dass viele Franchisenehmer zu spät planen, wie es mit ihrem Betrieb weitergehen soll, wenn sie aus dem Berufsleben ausscheiden oder den Betrieb aus anderen Gründen einstellen möchten.“ Dabei sollte die Option eines profitablen Verkaufs doch etwas sein, worüber man gern eine Weile nachdenkt.
Das interessiert andere Leser
-
So finden Sie das passende Franchise-System
Das geeignete Franchise-System zu finden ist keine leichte Aufgabe. Doch wenn Sie die richtigen Fragen zur richtigen Zeit stellen, kommen Sie Ihrem Ziel einen großen Schritt näher.
-
Franchise Expo 2020: Online Edition
Dieses Jahr findet die Franchise Messe 2020 nicht in Frankfurt, sondern online statt. Blättern Sie hier vorab durch das virtuelle Messemagazin.
-
RE/MAX Pressemitteilung
RE/MAX Germany konnte im Jahr 2019 das erfolgreichste Geschäftsjahr seit seiner Gründung 1973 verzeichnen. Das Unternehmen verkündete, nach Expansionskurs, für das kommende Jahr große Erfolge.
-
Franchise Trends 2020
2020 ist bereits in vollem Gange und bringt frischen Wind in die Franchising Welt. Das erwartet die Franchise Branche im neuen Jahr.
-
Aktuelle Franchise-Trends
In Sachen Franchising liegen im Jahr 2020 die Sparten Fitness, Gesundheit und Umweltschutz im Trend. Auch das Konzept des „Multi Unit Franchising" ist weiterhin beliebt.
-
Die Zukunft ist grün
Ökologische Ansätze sind Kern des Greenfranchising. Immer mehr Franchisenehmer setzen auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. Ein Ansatz, der sich bezahlt macht.
-
Franchise Expo 2019 - Der Rückblick
DUB.de war vor Ort – Welche Themen beschäftigte die Branche? Gespräche mit Besuchern und aktuellen Franchisepartnern geben Antworten.
-
BESTER FRANCHISENEHMER DER WELT
Eine Fachjury hat fünf Franchisenehmer nominiert heute, die heute im Finale stehen. Doch nur einer der Finalisten wird als „Franchisenehmer der D-A-CH Region“ gekürt.
-
Franchise: Traumstandort Deutschland?
Franchising in Deutschland ist laut dem International Franchise Attractiveness Index die beste Wahl wenn es um den idealen Standort geht.
-
Zwei Franchise Konzepte – eine Entscheidung
Ladengeschäft oder Dienstleistungsunternehmen aufmachen? Das sollte man als Franchise-Interessierter am Anfang klären - über die Vor- und Nachteile der Konzepte.
-
Franchise Expo 2019 – die erfolgreiche Messe geht in die zweite Runde
Die deutsche Franchisewirtschaft kann sich auf die nächste Franchise Expo (FEX19) in Frankfurt freuen. Sie wollen das Event nicht verpassen? Über den DUB.de-Promocode erhalten Sie freien Eintritt.
-
Franchise gründen - der Weg zum Unternehmer
Als Unternehmer durchstarten, möchten viele aber oftmals fehlt eine zündende Idee. Ein Franchise gründen, bedeutet Selbstständigkeit mit geringem Risiko. So funktioniert der Einstieg in die Branche.
-
Franchise in Deutschland: Warum sich diese Form des Unternehmertums lohnt
Franchise ist eine Erfolgsgeschichte. Die Branche floriert kräftig, wie die 3 Top-Franchisesysteme TeeGeschwendtner, Nordsee und FiltaFry zeigen.
-
Franchiserecht: Über Pflichten und Rechte im Franchise
Auf den Vertrag kommt es an: In Deutschland gibt es keine speziellen Franchisegesetze, deshalb sollten Sie diese vier Punkte unbedingt im Franchisevertrag regeln.
-
Franchise weiter im Aufwind
Steigende Umsätze, mehr Systeme und Partner: Der Franchiseverband hat positive Zahlen vermeldet und wieder die begehrten Awards verliehen.
-
Bester Franchisenehmer der Welt - jetzt Nominierung abgeben
Nominieren Sie Ihre Franchisenehmer zum internationalen Award und präsentieren Sie Ihr Franchise-System und Ihre Marke auf internationaler Bühne.
-
Franchise Klima Index 2019
Der Franchisemarkt boomt, die Stimmung ist gut. Das zeigt die neuste Erhebung des FKI. Zugleich treibt viele Franchise-Systeme um, wie sie schnell neue Mitarbeiter und Franchisepartner finden.
-
FRANCHISE AWARDS 2019
In drei Kategorien messen sich insgesamt neun Franchisesysteme. Wer am Ende die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen darf entscheidet eine Fachjury.
-
Franchise Ideen: Was der Markt anbietet und was Sie wissen müssen
Das passende System finden: Franchise Angebote gibt es viele, aber welche Franchise Idee ist die richtige?
-
Auf Bewährtes aufbauen
Franchise lohnt sich – besonders für die Nachfolger. DUB.de erklärt, was das System so attraktiv macht und worin die größte Herausforderung besteht.
-
Franchiseunternehmen verkaufen – So geht der Franchise Resale!
Häufig werden in Franchise Verträgen auch Vorkaufsrechte festgeschrieben. Was bedeutet das nun im Falle eines gewünschten Weiterverkaufs?
-
Franchise: Weniger Risiko und gute Erfolgschancen
Franchise-Gründer profitieren von einer bereits ausgereiften Idee und einem am Markt erprobten Konzept. Doch was gilt es auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu beachten? Ein ausführlicher Überblick.
-
Wachstumsmarkt Altenpflege – Franchisekonzepte als ideale Basis
Der demografische Wandel bringt Schwung in die Gesundheitsbranche. Das gilt auch für den Pflegemarkt insbesondere Die Altenpflege, die sich hinsichtlich aktueller Entwicklungen zu einem der kommenden ...
-
Die richtige Strategie - Insolvenzen und andere Franchisenehmer-Exits richtig anpacken
Auch gut organisierten Franchisesystemen bleiben Krisen nicht erspart – so kann es etwa durchaus passieren, dass einem Franchisenehmer finanziell die Luft ausgeht und er Insolvenz anmelden muss.
-
Ein solides Fundament
Positive Bilanz für Franchise-System Town & Country Haus in 2018 - Insgesamt 64 Partner haben sich im vergangenen Jahr mit dem Franchisegeber selbstständig gemacht.
-
Franchise mit Köpfchen – die Nachhilfe-Branche unter der Lupe
Studienkreis konnte auch dieses mal die Tester überzeugen und wird erneut „Testsieger der Nachhilfe-Institute“.
-
Franchise bleibt weiterhin auf Erfolgskurs
Die Branchenstatistik des Deutschen Franchsieverbandes belegt es: Der Markt entwickelt sich auch weiterhin positiv. Die wichtigsten Zahlen und Erkenntnisse finden Sie hier.
-
Green Key-Empfehlung für mobilen Fritteusenservice
Franchisegeber FiltaFry, gehört zu den ersten Lieferantenservices, die durch die DGU (Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung) das Green Key Eco-Label erhielten.
-
Franchisesysteme im Vergleich
Rund 950 Unternehmer-Systeme bieten ihre Franchisepartnerschaft am Markt an. Wer alleine Systemauszeichnungen und Gebührenstrukturen vergleicht, springt zu kurz. Entscheidend ist die Frage nach dem Gewinn- ...
-
Am abheben: der Franchise Klima Index verbreitet Optimismus
Der Deutsche Franchiseverband hat vor einem halben Jahr zum ersten Mal die Stimmungslage am Franchisemarkt eruiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.