Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

DUB_Beihefter_Herbst_16

DUB UNTERNEHMER-Magazin 51 UNTERNEHMER HANDELN Datenbank passende Vorschläge ermittelt. Viele Ein- zelhändler holen für diese und andere komplexe Auf- gaben rund um das Thema E-Commerce Full-Service- Anbieter ins Boot und lagern ihre Shops komplett aus. Ein großer Anbieter ist die Bertelsmann-Tochter Ar- vato. „Wir bieten einen Rundum-Service, bei dem der Kunde nicht merkt, dass er nicht beim Händler, son- dern bei einem Dienstleister ist“, sagt Peter Buse, Chief Operating Officer bei Arvato SCM Solutions und zuständig für die Logistik im Konsumgüterbereich. Arvato-Kunden sind unter anderen Douglas, C&A, Fressnapf und Esprit. Arvato übernimmt den Betrieb der Shops, Mar- ketingaufgaben, Kundenservice und Payment-Services sowie das Fulfillment, also die Aufnahme der Bestel- lung, die Kommissionierung der Artikel im Lager, die Übergabe an den Logistiker und das Retourenmanage- ment. Letzteres ist ebenfalls ein wichtiger Bereich, denn ein erheblicher Teil der Online-Käufe werden rückabgewickelt. „Unser Service beinhaltet auch die Beratung der Händler, wenn Produkte eine hohe Retourenquote haben. Wir wissen aufgrund der ANZEIGE Weitere Informationen für Versender finden Sie auf www.gls-sameday.de Werden Sie Erster! Heute bestellt, heute Abend geliefert. GLS SameDay. 504-002216 • Kunde: GLS • Anzeige GLS SameDay • Unternehmermagazin • Farben: 4c (Euroskala) • Format: B 210 mm x H 139 mm · (+ 3 mm Beschnitt)504-002216_Anzeige_Unternehmermagazin_210x134_RZ_PSO_LWC_Imp.indd 1 06.05.16 09:50 blemlos, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Eine ist zum Beispiel eine gute Suchfunktion. Alexan- der Wernet, Senior Account Manager bei der Kons- tanzer exorbyte, eines Anbieters von komplexen Such- und Abgleichanwendungen, sagt: „80 Prozent der Online-Käufer steigen über die Schlagwortsuche in den Shop ein. Anbieter müssen sich klarmachen, dass die Wettbewerber nur einen Klick entfernt sind und 70 Prozent der Interessenten, die den Shop vor Ab- schluss des Kaufs verlassen, nicht wiederkommen.“ Das eingegebene Suchwort muss zu den in der Shop- Datenbank verzeichneten Produkten passen – auch dann, wenn es falsch geschrieben ist. Dieser Abgleich muss in Millisekunden erfolgen. Daniel Wrigley, Berater beim Suchfunktionsspezialis- ten SHI GmbH in Augsburg, sagt: „Kunden haben oft schon 80 bis 90 Prozent ihrer Anforderungen an die Suchfunktion erfüllt. Den Rest optimieren wir.“ Nur dann funktioniere der sogenannte Auto-Suggest opti- mal, also die automatische Ergänzung gesuchter Be- griffe, wie man sie von Google kennt – eine Art elek- tronischer Kundenberater, der aus der hinterlegten DUB_Beihefter_Herbst_2016_050-053.indd 51 01.09.16 15:52 504-002216 • Kunde: GLS • Anzeige GLS SameDay • Unternehmermagazin • Farben: 4c (Euroskala) • Format: B 210 mm x H 139 mm · (+ 3 mm Beschnitt)504-002216_Anzeige_Unternehmermagazin_210x134_RZ_PSO_LWC_Imp.indd 106.05.1609:50 DUB_Beihefter_Herbst_2016_050-053.indd 5101.09.1615:52

Seitenübersicht