Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 

Hamburg, 16.05.2017

Wer regiert, braucht einen Digital-Chef

Wie gelingt der Wandel? Brauchen wir ein Silicon Valley? Und wie finden wir digitale Vordenker? Der DUB-Roundtable mit DocuSign-Chairman und Silicon-Valley-Unternehmer-Legende Keith Krach liefert Antworten.


Digital-Denker:
Keith Krach fordert CDOs nicht nur in Firmen, sondern auch in Regierungen
(Bild: iStock.com/alphaspirit)

Es dauert nicht lange. Schnell hat Keith Krach die Teilnehmer des DUB-Roundtables in seinen Bann gezogen. Sein Sound: typisch amerikanisch. Seine Art: professionell, charismatisch, jovial. Seine Antworten auf die Fragen von DUB-Herausgeber Jens de Buhr, Chefredakteur Thomas Eilrich und gut einem Dutzend eingeladener CEOs und Manager: Von Gehalt.

DUB UNTERNEHMER-Magazin: Was braucht es, damit neben einer erfolgreichen wirtschaflichen, auch eine politische und gesellschaftliche Transformation stattfinden kann?
Keith Krach:
Regierungen brauchen einen Chief Digital Officer – einen CDO – um den digitalen Wandlungsprozess zu unterstützen. Genau wie es in den großen Unternehmen der Fall ist – dort sind es oft die strategischen Initiativen Nummer eins und zwei. Eine solche Position würde ein engeres Band zwischen Politik und Wirtschaft schaffen, was absolut notwendig ist. Denn die digitale Welt ist eine Welt, die nach anderen Prinzipien funktioniert, und sie ist für uns in den USA von besonderer Bedeutung. Der digitale Wandel kennt keine politischen Grenzen. Auf der anderen Seite birgt er große Möglichkeiten für uns und die gesamte Weltwirtschaft.


Köpfe gesucht:
Um die Transformation zu gestalten, braucht es die richtigen Personen
(Bild: iStock.com/goir)

Welche wesentlichen Herausforderungen gilt es in der digitalen Transformation zu meistern?
Krach:
Der Wandel findet derzeit über alle Branchen hinweg in einer stetig zunehmenden Geschwindigkeit statt. Und nicht nur das: Insgesamt beobachten wir allerorten Veränderung – hervorgerufen durch die digitale Transformation. Das, was wir bei DocuSign tun, ist die logische digitale Transformation veralteter Prozesse. Damit sie aber funktioniert, muss sie ganz oben in den Organisationen beginnen. Die eigentliche Herausforderung ist also der kulturelle Aspekt des Wandels. In der englischen, ja eigentlich in jeder Sprache ist der Begriff „Veränderung“ einer der stärksten überhaupt. Ohne Veränderung können wir uns nicht weiterentwickeln und wachsen. Menschen aber haben Angst vor Veränderung. Aus diesem Grund bedarf es mutiger Führung.

Braucht es für ein digitales Deutschland ein zentrales Tech-Epizentrum wie das Silicon Valley?
Krach:
Deutschland hat schon immer großartige Technologien am Markt gehabt – vom finanziellen Standpunkt aus gesehen, ist das sehr stark. Und in Sachen Arbeitsethik würde ich die Deutschen ganz vorn sehen. Braucht Deutschland also einen zentralen Standort für Tech-Unternehmen? Ich glaube, im deutschen Modell nicht. Es reicht der Blick auf die Stärke einzelner Standorte wie München, Stuttgart, Hamburg oder Berlin. Es wird interessant sein, beispielsweise Berlin dabei zuzusehen, wie dort die Tech-Industrie wächst. Dorthin wollen die jungen Leute gehen – also sind dies zweifelsohne die Städte der Zukunft. Entscheidend ist es aber, Möglichkeiten und Orte für Jungunternehmer zu schaffen, wo sie Wissen von erfahrenen Unternehmenslenkern abschöpfen können. Die wichtigsten Dinge, um neue Unternehmen aufzubauen, sind nicht in Büchern nachzulesen. Das muss aber nicht auf einen einzigen zentralen Standort konzentriert sein. Eine der großen Besonderheiten eines so zentralen Standortes wie des Silicon Valleys jedoch ist es, dass es einfach zur Norm geworden ist, Risiken einzugehen. Dort hat man es nicht geschafft, solange man nicht ein Unternehmen gegründet hat und damit gescheitert ist. Das ist wie eine Ehrenmedaille. Man muss Risiken auf sich nehmen, sich verändern, oder man überlebt nicht.

Teil 1: Wer regiert, braucht einen Digital-Chef

Teil 2: „Der Ort, wo Träume Wirklichkeit werden können“

Nach oben

Das interessiert andere Leser

  • Mut zur Nische

    Investorin Anastasia Borghardt will Popcorn ganz groß rausbringen. Was sie über Start-ups und der Suche nach der berühmten "Nadel im Heuhaufen“ zu sagen hat.

  • Online-Tischler Pickawood liefert Erfolgszahlen

    Was ist eigentlich aus Pickawood geworden, dem Startup, das vor zwei Jahren ein Crowdinvesting auf DUB erfolgreich durchgeführt hat?

  • Compliance in Zeiten der digitalen Transformation

    Warum ein grundlegender Wertewandel notwendig ist, lesen Sie hier.

  • Das haben wir doch schon immer so gemacht

    Die Bundesbürger mögen Beständigkeit, keine Innovationen. Das könnte zum Problem für die Unternehmen werden.

  • Spektakuläre Deals

    Bei Übernahmen werden oft völlig überzogene Prämien bezahlt. Warum eigentlich? Und sind Familienunternehmen auch betroffen?

  • Auf den Punkt flüssig
    Säumige Großkunden

    Alltag in deutschen Firmen: Kunden lassen viel Zeit mit den Zahlungen, die Außenstände gehen in die Millionen. Factoring kann Abhilfe schaffen.

  • Was Chefs nicht können

    Bei der Suche nach einem Nachfolger mangelt es den meisten Chefs an einer entscheidenden Fähigkeit.

  • "Weniger Bürokratie für Start-ups und kleine Gründer"

    Letztes Jahr lockerte das Bürokratieentlastungsgesetz (BEG) einige Regeln für Existenzgründer. 2017 könnte das BEG II noch einen draufsetzen. Ein Expertengespräch über die wichtigsten Neuerungen.

  • Stellen Sie sich vor
    Stellen Sie sich vor

    Das DUB UNTERNEHMER-Magazin stellt in der Ausgabe 2-2017 potenzielle Firmenkäufer vor. Zeigen Sie, wer Sie sind, und erhöhen Sie Ihren Bekanntheitsgrad – gratis.

  • Franchise wächst in Deutschland

    Zunehmend fehlen jedoch Partner und Nachfolger für bestehende Standorte. Die Branche hofft auf gründungswillige Migranten.

  • Wenn der Vater nicht mehr will – und die Kinder auch nicht
    Wenn der Vater nicht mehr will – und die Kinder auch nicht

    Immer mehr Familienfirmen suchen einen Nachfolger für den Inhaber. Das ist häufig eine komplexe Angelegenheit: Das liegt nicht nur an den Kindern, die oft ihre eigenen Wege gehen wollen.

  • Redakteur Eike Benn für das D unterwegs
    Baukastenprinzip

    Der Digitale Wandel offenbart Chancen. Beispiel: Neuerungen im Hard- und Software-Bereich versprechen, Effiienz und Umsatz zu erhöhen. Doch wie vermeidet man Fallstricke?

  • Franchise Marketing
    Franchisegeber und -nehmer: Arbeitsteilung beim Marketing

    Franchisenehmer haben einen starken Partner im Rücken. Ob Marke, Corporate Identity oder Raumgestaltung: Für viele Fragen halten sie professionelle Antworten parat.

  • Chinesen kaufen deutsche Unternehmen – auch kleine!
    Chinesen kaufen deutsche Unternehmen – auch kleine!

    Besonders eine Nation geht in Deutschland auf Einkaufstour: China. Das Verhalten der Investoren aus Asien hat sich dabei in letzten Jahren kräftig geändert.

  • David gegen Goliath

    Sich gegen einen Platzhirsch zu behaupten, ist schwer. Wie es funktionieren kann, zeigt das Beispiel Paydirekt.

  • GANG ZUR BANK
    Gang zur Bank

    Eine Neugründung ist kostspielig. Franchisegründer bekommen oft Hilfestellung durch ihr System, sollten aber unbedingt auch weitere Beratungsangebote annehmen.

  • Was Unternehmensberater kosten

    Beim Thema Unternehmensnachfolge kommen meist Berater zum Zuge. Mit diesen Kosten sollten Sie planen.

  • Die neue Erbschaftssteuer im Überblick

    Ein Experte erklärt die vier wichtigsten Regeln der neuen Erbschaftssteuer.

  • Besonders zu festlichen Anlässen rundet eine edle Uhr am Handgelenk den Auftritt ab
    Zeit fürs Wesentliche

    Uhren sind mehr als Zeitmesser. Viele Freunde hochwertiger Nobelticker schätzen sie als Schmuckstücke mit technischen Raffinessen.

  • Der große Franchise-Report
    Der große Franchise-Report – das sind die neusten Trends

    Wie finanzieren sich Franchise-Betriebe? Wie finden die Systeme neue Partner? Wie stark wachsen die Unternehmen? Eine Studie gibt Antworten.

  • Invest-Programm des Bundeswirtschaftsministeriums
    So profitieren Gründer noch besser von Wagniskapital

    Deutschland ist kein Gründerland. Damit sich das ändert, hat das Bundeswirtschaftsministerium das Invest-Programm aufgepäppelt.

  • Hürzeler Bicycles
    Aufgesattelt

    Es gibt schönere Orte als das Fitnessstudio, um die Arbeit hinter sich zu lassen und den Akku aufzuladen. Unternehmer und Manager finden dazu gute Gelegenheit beim Radsport auf Mallorca.

  • Webinare Unternehmensnachfolge
    Webinar 1: Wie gestalte ich die Nachfolge?

    JETZT AUFZEICHNUNG ABRUFEN: 23. November 2016, 17 Uhr: Ein erster Überblick über Möglichkeiten der Nachfolgeplanung innerhalb und außerhalb der Familie. Wie gehe ich es an?

  • Webinare Unternehmensnachfolge
    Webinar 2: Unternehmenskauf - Einzelne Verfahrensschritte

    JETZT AUFZEICHNUNG ABRUFEN: 15. Dezember 2016, 17 Uhr: Von der Suche nach einem Käufer/Verkäufer bis zur faktischen Übergabe und Integration des Unternehmens.

  • BRL Webinare Unternehmensnachfolge
    Webinar 3: Kernthemen des Unternehmenskaufvertrages

    JETZT AUFZEICHNUNG ABRUFEN: 18. Januar 2017, 17 Uhr: Worauf Sie bei den Vertragsverhandlungen und der Gestaltung des Kaufvertrages besonders achten sollten.

  • Marketing-Tipps für Startups mit kleinem Budget

    Insbesondere Startups benötigen in der Anfangszeit viele Kunden, doch für ein effektives Marketing fehlt oftmals das Geld. Mit folgenden Tipps gelingt dies auch mit kleinem Budget.

  • Gründer gesucht
    Gründer gesucht

    Um die Gründerkultur in Deutschland ist es nicht gut gestellt. Eine Studie gibt Aufschluss und ein Unternehmer erzählt aus der Praxis.

  • Beratungsfalle Nachfolge

    Bei der Unternehmensnachfolge helfen Firmeninhabern spezialisierte Berater. Woran Sie einen seriösen Berater erkennen.

  • Multiples: Äpfel mit Äpfeln vergleichen
    Realer Unternehmenswert

    Mit Hilfe der Deutsche Unternehmerbörse DUB.de können Firmenchefs nun sehr viel genauer den Verkaufswert ihres Unternehmens berechnen.

  • Expansion im Franchise
    Mut zur Größe

    Weshalb Franchisenehmer in den Angriffsmodus schalten sollten.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick