Das Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren
 

Hamburg, 16.05.2017

Wer regiert, braucht einen Digital-Chef

Wie gelingt der Wandel? Brauchen wir ein Silicon Valley? Und wie finden wir digitale Vordenker? Der DUB-Roundtable mit DocuSign-Chairman und Silicon-Valley-Unternehmer-Legende Keith Krach liefert Antworten.


Digital-Denker:
Keith Krach fordert CDOs nicht nur in Firmen, sondern auch in Regierungen
(Bild: iStock.com/alphaspirit)

Es dauert nicht lange. Schnell hat Keith Krach die Teilnehmer des DUB-Roundtables in seinen Bann gezogen. Sein Sound: typisch amerikanisch. Seine Art: professionell, charismatisch, jovial. Seine Antworten auf die Fragen von DUB-Herausgeber Jens de Buhr, Chefredakteur Thomas Eilrich und gut einem Dutzend eingeladener CEOs und Manager: Von Gehalt.

DUB UNTERNEHMER-Magazin: Was braucht es, damit neben einer erfolgreichen wirtschaflichen, auch eine politische und gesellschaftliche Transformation stattfinden kann?
Keith Krach:
Regierungen brauchen einen Chief Digital Officer – einen CDO – um den digitalen Wandlungsprozess zu unterstützen. Genau wie es in den großen Unternehmen der Fall ist – dort sind es oft die strategischen Initiativen Nummer eins und zwei. Eine solche Position würde ein engeres Band zwischen Politik und Wirtschaft schaffen, was absolut notwendig ist. Denn die digitale Welt ist eine Welt, die nach anderen Prinzipien funktioniert, und sie ist für uns in den USA von besonderer Bedeutung. Der digitale Wandel kennt keine politischen Grenzen. Auf der anderen Seite birgt er große Möglichkeiten für uns und die gesamte Weltwirtschaft.


Köpfe gesucht:
Um die Transformation zu gestalten, braucht es die richtigen Personen
(Bild: iStock.com/goir)

Welche wesentlichen Herausforderungen gilt es in der digitalen Transformation zu meistern?
Krach:
Der Wandel findet derzeit über alle Branchen hinweg in einer stetig zunehmenden Geschwindigkeit statt. Und nicht nur das: Insgesamt beobachten wir allerorten Veränderung – hervorgerufen durch die digitale Transformation. Das, was wir bei DocuSign tun, ist die logische digitale Transformation veralteter Prozesse. Damit sie aber funktioniert, muss sie ganz oben in den Organisationen beginnen. Die eigentliche Herausforderung ist also der kulturelle Aspekt des Wandels. In der englischen, ja eigentlich in jeder Sprache ist der Begriff „Veränderung“ einer der stärksten überhaupt. Ohne Veränderung können wir uns nicht weiterentwickeln und wachsen. Menschen aber haben Angst vor Veränderung. Aus diesem Grund bedarf es mutiger Führung.

Braucht es für ein digitales Deutschland ein zentrales Tech-Epizentrum wie das Silicon Valley?
Krach:
Deutschland hat schon immer großartige Technologien am Markt gehabt – vom finanziellen Standpunkt aus gesehen, ist das sehr stark. Und in Sachen Arbeitsethik würde ich die Deutschen ganz vorn sehen. Braucht Deutschland also einen zentralen Standort für Tech-Unternehmen? Ich glaube, im deutschen Modell nicht. Es reicht der Blick auf die Stärke einzelner Standorte wie München, Stuttgart, Hamburg oder Berlin. Es wird interessant sein, beispielsweise Berlin dabei zuzusehen, wie dort die Tech-Industrie wächst. Dorthin wollen die jungen Leute gehen – also sind dies zweifelsohne die Städte der Zukunft. Entscheidend ist es aber, Möglichkeiten und Orte für Jungunternehmer zu schaffen, wo sie Wissen von erfahrenen Unternehmenslenkern abschöpfen können. Die wichtigsten Dinge, um neue Unternehmen aufzubauen, sind nicht in Büchern nachzulesen. Das muss aber nicht auf einen einzigen zentralen Standort konzentriert sein. Eine der großen Besonderheiten eines so zentralen Standortes wie des Silicon Valleys jedoch ist es, dass es einfach zur Norm geworden ist, Risiken einzugehen. Dort hat man es nicht geschafft, solange man nicht ein Unternehmen gegründet hat und damit gescheitert ist. Das ist wie eine Ehrenmedaille. Man muss Risiken auf sich nehmen, sich verändern, oder man überlebt nicht.

Teil 1: Wer regiert, braucht einen Digital-Chef

Teil 2: „Der Ort, wo Träume Wirklichkeit werden können“

Nach oben

Das interessiert andere Leser

  • Am Ziel vorbei

    Teamarbeit ist ein Erfolgsfaktor. Doch was tun, wenn das Zusammenwirken hakt? Das gängige Rezept: ein gemeinsamer Ausflug. Aber hilft das?

  • Unternehmerischer Erfolg mit System

    Wer sich selbstständig machen will, ohne auf eine strategische Unterstützung zu verzichten, sollte über Franchising nachdenken.

  • Ideen innen und aussen

    Beim Innovationsforum 2015 in Frankfurt am Main sprachen vier Konzernlenker darüber, welche Quellen sie anzapfen, um neue Ideen zu generieren.

  • Aufs große Spielfeld

    Günther Oettinger, EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, sagt, was passieren muss, damit Europa nicht den Anschluss verliert.

  • Was bleibt, was kommt

    Ob Digitalisierung, Mobilität, Demografiewandel – Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen. Wer erfolgreich sein will, muss sich dem globalen Wandel stellen.

  • Die Cloud im eigenen Unternehmen kann IT-Kosten sparen und die Nerven schonen.
    Weg mit dem Server

    Die Cloud im eigenen Unternehmen kann IT-Kosten sparen und die Nerven schonen – wenn sie richtig eingesetzt wird. Zwei Experten sagen, wie sie am besten eingeführt wird.

  • Über den Erfolg der Fintechs, Online-Strategien der Banken und das Ende des klassischen Beratungsgeschäfts.
    Roboter statt Banker

    Prof. Dr. Martin Hellmich über den Erfolg der Fintechs, Online-Strategien der Banken und wie Mittelständler von den neuen Angeboten profitieren.

  • 7 Tipps für eine gelungene Franchise-Vertragsunterzeichnung.
    Erst Verträge schließen, dann Geld verdienen

    Vertragslaufzeit, Einkaufsbedingungen Gebührenhöhe – Franchisenehmer müssen sich mit dem Kleingedruckten befassen. 7 Tipps für eine gelungene Vertragsunterzeichnung.

  • Die Entdeckung Europas

    Aus AG wird SE - Immer mehr deutsche Firmen werden ihrer Rechtsform nach europäisch. Die Vorteile: mehr Flexibilität beim Management, aber auch bei Mitbestimmung und Verlagerungen.

  • Mischung mit System

    Geldanlegen wie die Profis - das war lange Zeit nur vermögenden Investoren vorbehalten. Doch jetzt mischen Multi-Asset-Fonds den Markt auf.

  • Werben Sie jetzt auf der DUB-Franchisebörse

    Seit Jahren suchen Unternehmer in spe bei DUB.de Ihr eigenes Unternehmen. Bieten Sie finanzstarken Interessenten ein neues Zuhause unter Ihrem Dach.

  • Alles im Fluss

    Istanbul steht auf der Liste der beliebtesten Spots für Städtetrips ganz oben. Mit einem privaten Guide kann man die Stadt abseits der Touristenströme entdecken.

  • Welches Preisschild trägt ein Lebenswerk?

    Über Jahre hat Kirsten Schubert im Unternehmen ihres Vaters mitgearbeitet. Bis er unerwartet starb. Statt trauern zu können, musste sie die Firma verkaufen. Ein Erfahrungsbericht.

  • Anstand zahlt sich aus
    Anstand zahlt sich aus

    Der Gründer des Club of Hamburg, Frank Breckwoldt, erklärt, warum sich Wertschätzung und Verbindlichkeit gegenüber Mitarbeitern, Kollegen und Kunden lohnen.

  • Unternehmer per System

    Mit Franchising kann der Traum von der unternehmerischen Selbstständigkeit schnell wahr werden. Richtig angepackt, können beide Seiten profitieren.

  • Deckung oben halten

    Abischerung ist oft nicht das Erste, an das Entrepreneure denken. Doch die Altersvorsorge, die Deckung betrieblicher Risiken zählen.

  • Bester Agrarunternehmer zum „Landwirt des Jahres“ gekürt

    Bei der „Nacht der Landwirtschaft“ wurden zum zweiten Mal die begehrten „CeresAwards“ für innovative Ideen und verantwortungsvolles Wirtschaften verliehen.

  • Mach dein Ding!

    So manch erfahrener Konzernmanager liebäugelt mit einem Chefsessel im Mittelstand. Und viele Unternehmer suchen dringend einen Nachfolger. So kommen beide zusammen.

  • Digital-Know-how für alle

    Wie externe Beiräte dabei helfen, Unternehmen einen Weg durch die digitale Revolution zu weisen.

  • Print ist nicht tot

    Mindshare-Chef Christof Baron erklärt, warum gedruckte Medien im Zeitalter der Digitalisierung unterschätzt werden und Inhalte so wichtig sind wie der Kanal.

  • Erfolgreiches Franchising in fünf Schritten

    Franchise erleichtert den Weg in die Selbstständigkeit. Die Systeme sind allerdings bei weitem kein Selbstläufer. Diese fünf Tipps sollten angehende Franchise-Nehmer beachten.

  • Werbe lieber ungewöhnlich

    Für einen wirksamen Mix aus klassischen und digitalen Instrumenten gehört vor allem Mut zum Wagnis. Experten und Unternehmer verraten, wie Sie ihrer Firma Gehör verschaffen.

  • Glamour + Camping = Clamping

    Komfort-Camping führt längst kein Nischendasein mehr. Das liegt nicht zuletzt an den weltweit entstehenden Glamping-Angeboten, die Natur, Abenteuer und Fünf-Sterne-Niveau miteinander kombinieren.

  • Sophia Saller
    Sport-Stipendiatin des Jahres 2015

    Und die Gewinnerin ist ... Sophia Saller! Die U23-Weltmeisterin im Triathlon und Mathematikstudentin in Oxford wurde zur „Sport-Stipendiatin des Jahres“ 2015 gekürt.

  • Ohne Moos nichts los

    Wie bekomme ich einen Gründerkredit? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

  • Cash per Klick
    Cash per Klick

    Fintechs sind auf dem Vormarsch. Die Online-Vermittler bringen Kredite flexibler und oft günstiger an die Kunden als Banken. Die Finanzwelt steht vor einem großen digitalen Wandel.

  • Freund oder Feind?

    Seit 129 Jahren steht Daimler für Mobilität. Geht es nach Apple und Google, hat die Ära der Automobilbauer nun ein Ende. Ein Gespräch mit Vorstandschef Dieter Zetsche.

  • Nichtstun ist das neue Arbeiten

    Entrepreneure kennen keinen Feierabend. Dabei ist Nichtstun viel effizienter, sagen Fachleute. Eine Anleitung zum produktiven Müßiggang.

  • Mythos Cholesterin

    Wann ist Cholesterin gut? Wann ist es schlecht? Was sollte man bei der Ernährung beachten? Eine Fachärztin steht Rede und Antwort.

  • Reisetipp: Basel

    Basel ist die Kulturhauptstadt der Schweiz. Kunst- und Architekturhighlights säumen das Rheinufer. Heute steht Basel für Lebensqualität. Ein kleiner Reiseführer.

DUB-Unternehmensbörse

Bei der Deutschen Unternehmerbörse können Sie Verkaufsangebote und Kaufgesuche inserieren.
Jetzt nach Verkaufsangeboten für Unternehmen suchen!
Suchen
Jetzt Newsletter bestellen
DUB-Themennewsletter
monatlich & gratis
Was Unternehmer wissen müssen
DUB-Börsennewsletter
wöchentlich & gratis
Die neusten Angebote und Gesuche auf einen Blick