- Weiterbildung
- Betriebswirtschaftliche Beratung
- Personalberatung
Agile Beratung und Interim Management
Digitale Transformation, Marketing, Channel-Vertrieb, Interim Management und non-IT Scrum Master
Ambassador, Berater und Trainer für New Work, Agile, Scrum, Kanban und Human-Centric Digital Collaboration.
Zur Person Martin Lang:
Dipl. Betriebswirt, 46 Jahre, seit 2011 selbständig für Kunden in diversen Branchen tätig. Zuvor SMB Channel Brand Manager EMEA bei Dell, davor Marketingleiter Public Deutschland bei Dell und Marketingleiter D/AT beim Motorradkonzern MV Agusta / Cagiva.
Projektbeispiele aus der Vergangenheit
Aufbau einer Trainingsakademie für Scrum, Kanban und agile Arbeit für eine niederländische Firmengruppe.
Aufbau eines Scrum Master Teams bei einem global tätigen Mittelständler in der Versicherungsbranche und Agilisierung der Gesamtunternehmung (Agile Coaching)
Neuausrichtung Vertrieb und Start des Partnervertriebs beim Software Anbieter eTASK
Projektleitung / Scrum Master Relaunch etask.de
Diverse Portfolio- Kunden- und Marktanalysen
Entwicklung eines Partnerprogramms, des Vertragswerks und der Provisionierung externer Vertriebspartner
Schulung, Training und Beratung für Geschäftsführer und Vertriebsleiter
Social Start-Up „linkando“ – Die erste kollaborative Plattform für die Umsetzung sozialer Projekte
Erarbeitung der Business Cases, Go-to-Market Strategien sowie Projekt - Detailplanungen
Erstellung der Marketing- und Vertriebsunterlagen sowie der Website linkando.de (Product Owner / Dev)
Erstellung der Konzepte zu Prozessen, Workflows und User Stories
Digitale Transformation und IoT Projekte für einen Global Player im Bereich Weisse Ware / Haushaltsgeräte
Projektmanagement für drei Smart Home Pilotprojekte in Europa und Singapur
Erarbeitung der Business Cases, Go-to-Market Strategien sowie Projekt-Detailplanungen
Product Owner inkl. Erstellung von User Stories und Customer Journeys
Projekte zum Aufbau des stationären Handelsvertriebs bei congstar (Telekom Konzern)
Ausbau der Marketing- und Stimulationsaktivitäten des Handelsvertriebs (Provisionsmodelle)
PoS- und Shopkonzepte für die verschiedenen Vertriebspartner-Typen
Neugestaltung des Regelwerkes, der Prozesse und des Reportings für Werbekostenzuschüsse
Product Owner in IT- und Prozessprojekten zur Automatisierung der Geschäftsabläufe
Interims- Teamleitung B2B Marketing bei der martführenden Stellenboerse
Disziplinarische und fachliche Führung des B2B Marketing Teams
Leitende Projektmitarbeit zur Neupositionierung der Marke
Planung, Projektmanagement und PO für Relaunch der e-Commerce Module
Dokumentation der Marketingprozesse zur Einführung von SAP by Design
Programmentwicklung zum indirekten Vertrieb durch Agenturen und Personaldienstleister
Einführung von Projekt- und Team- Management Tools im Marketing
Aufbau und Leitung des europäischen Handelsmarketings im Bereich SMB-Reseller für Dell in Europa
Struktur- und Prozessaufbau von Grund auf
Design und Umsetzung von Partnerprogrammen und Anreiz-Systemen wie Provision und Incentives
Co-Marketing Development Funds (MDF/WKZ), Messen, POS- und Print-Werbung
Netz-Aufbau auf zuletzt über 30.000 Händler, Distributoren und Systemhäuser in EMEA
Umgestaltung des Handelsvertriebs der Motorradmarken Benelli und Moto Morini in Deutschland
IST- Analyse des Vertriebsnetzes und Clusterung der Händler
Entwicklung eines Händler- Akquise Programms inkl. Konditionen und Provisionen
Einführung eines POS Marketing Programms für A- und B- Händler
Stimulation des Händlernetzes des italienischen Motorradherstellers MV Agusta / Cagiva
Aufbau eines umfassenden Handelsprogramms für ABC - Händler (inkl. WKZ und Co- Branding Programme
Relaunch der Webseiten MVAgusta.de und Cagiva.de unter Einbindung des Fachhandels
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