Asset Deal

Ein Asset Deal ist eine Form des Unternehmenskaufs. Hierbei werden nicht die Anteile eines Unternehmens erworben, sondern lediglich dessen Vermögenswerte (Assets). Diese Vermögenswerte, auch Wirtschaftsgüter oder Vermögensgegenstände genannt, umfassen Elemente wie Maschinen, Patente, Kundenstämme oder auch Immobilien. Der Käufer übernimmt somit nur ausgewählte Teile des Unternehmens und nicht dessen gesamtes Geschäft. 

Vorteile eines Asset Deals

Die Vorteile eines Asset Deals liegen auf der Hand: Der Käufer kann gezielt auswählen, welche Vermögenswerte er erwerben möchte und welche er nicht benötigt. So können unter anderem Risiken und Verbindlichkeiten vermieden werden, die bei einem Share Deal oft mit übernommen werden müssen. Auch Steuervorteile können sich ergeben, da die Abschreibungsmöglichkeiten der Vermögenswerte höher sind als bei einer Übernahme von Anteilen. 

Ein weiterer Vorteil eines Asset Deals besteht darin, dass nur bestimmte Teile des Unternehmens erworben werden können. Dies kann besonders interessant sein, wenn beispielsweise nur eine bestimmte Produktlinie oder ein Standort gekauft werden soll. Bei einem Share Deal müssten in diesem Fall alle Anteile am Unternehmen erworben werden. 

Nachteile eines Asset Deals

Allerdings gibt es auch Nachteile: Der Verkauf von Vermögenswerten kann für den Verkäufer steuerlich nachteilig sein und es können Vertragsverhältnisse gekündigt werden müssen oder andere rechtliche Hürden entstehen. 

Ein Asset Deal kann also eine sinnvolle Alternative zum klassischen Share Deal darstellen, jedoch sollten alle Vor- und Nachteile genau abgewogen werden. Zudem ist es wichtig, dass die Verträge und Vereinbarungen sorgfältig ausgearbeitet werden, um mögliche rechtliche Konflikte zu vermeiden. Auch sollte man sich über die Bewertung der Vermögenswerte im Klaren sein und gegebenenfalls einen unabhängigen Gutachter hinzuziehen. 

Letztendlich hängt die Wahl zwischen einem Asset Deal und einem Share Deal von den individuellen Gegebenheiten ab. Es empfiehlt sich daher immer eine eingehende Beratung durch erfahrene Experten auf dem Gebiet der M&A-Transaktionen einzuholen. 

Zurück zum Glossar