Firma verkaufen

Wie verkaufe ich am besten meine Firma?

Erfolgreich eine Firma zu verkaufen, zählt zu den umfangreichsten Herausforderungen der Unternehmenswelt und hängt von verschiedenen internen und externen Faktoren ab. Eine allgemein gültige Strategie gibt es dabei nicht. Je nach Branche, angebotenen Produkten / Dienstleistungen, Unternehmensgröße oder Region gibt es einen geschätzten Marktwert. Geht es bei Verkauf der eigenen Firma nur darum, den bestmöglichen Preis zu erzielen oder soll die Firma in ihrem Wesen fortbestehen? Die sind wichtige Fragen, die Sie sich als Unternehmer vor dem Verkauf Ihrer Firma stellen sollten.

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Planung, um die eigene Firma zu verkaufen

Die Vorbereitung bis zum Verkauf Ihrer Firma beginnt lange vor den Verhandlungen mit potenziellen Käufern. Eine genaue Analyse des IST-Zustandes ist zu empfehlen. Setzen Sie auf Transparenz und haben Sie gute Antworten auf diese Fragen:

  • Wie steht Ihre Firma im Markt und intern da?
  • Wie unabhängig ist der Betrieb von Ihnen?
  • Wer sind die wichtigsten Mitarbeiter?
  • Wie sauber sind Ihre Unterlagen für die Prüfung aufbereitet?
  • Was ist die finanzielle Situation?
  • Was sind Ihre wichtigsten Kunden?
  • Was ist Ihnen wichtig?

Wie viel ist meine Firma wert?

Wenn Sie Ihre Firma verkaufen wollen, geht es Ihnen als Unternehmer um mehr, als nur den reinen Verkaufspreis. Das eigene Lebenswerk zu verkaufen, ist schwierig zu bewerten. Der Käufer jedoch wird das Unternehmen rein auf Basis der Zukunftsperspektive bewerten wollen. Eine erste Unternehmensbewertung mit EBIT Multiplikatoren hat sich gerade für mittelständische Unternehmen sehr bewährt, um beide Seiten in Richtung einer fairen Kaufpreisspanne zu führen. Die Deutsche Unternehmensbörse veröffentlicht regelmäßig DUB KMU Multiples für kleine und mittelständische Unternehmen. Zusätzlich kann ein Experte, als neutrale Quelle, Ihnen helfen auch große Preisdifferenzen zu klären.

Einen Käufer für die eigene Firma finden

Branchenverbände, Banken, die IHK und Handwerkskammern sind gute Anlaufstellen, um an mögliche lokale Optionen zu kommen. Daneben gibt viele Unternehmensberater, die sich auf die Suche nach geeigneten Käufern spezialisiert haben und auch weitere Aufgaben zur Unternehmenstransaktion übernehmen. Einen geeigneten Firmennachfolger zu finden, können Sie auch selbst. Im Unternehmens-Portal der Deutschen Unternehmerbörse gibt es viele Unternehmer, die nach einer geeigneten Firma zum Kauf suchen. Zusätzlich können Sie durch ein eigenes Inserat noch stärker auf sich aufmerksam machen. - Natürlich so anonym, wie Sie es wünschen: Machen Sie diskret auf sich aufmerksam, ohne Angaben vom Standort oder zu spezifischen Informationen.

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Häufige Fehler beim Verkauf einer Firma

Eine Firma zu verkaufen, ist neben dem Alltagsgeschäft ein zusätzlicher Mehraufwand, der stark unterschätzt wird. Wir haben die häufigsten Fehler aus der Praxis für Sie zusammengefasst: 

Unrealistische Preisvorstellungen:  
Sie haben als Verkäufer unrealistische Vorstellungen darüber, wie viel Ihr Unternehmen wert ist, was dazu führt, dass potenzielle Käufer abgeschreckt werden und die Verhandlungen scheitern. 

Unerwartete Verzögerungen: 
Der Verkaufsprozess zieht sich in die Länge, was bei potenziellen Käufern Skepsis hervorrufen kann. 

Schlechte Vorbereitung:  
Sie haben sich als Verkäufer nicht ausreichend auf den Verkaufsprozess vorbereitet, was zu unvollständigen oder unklaren Informationen führt, die potenzielle Käufer abschrecken können. 

Fehlende Perspektive: 
Das Unternehmen ist aus der Sicht des möglichen Käufers nicht zukunftsfähig aufgestellt, nicht ausreichend digitalisiert und verfügt nicht über einen gut ausgebildeten Mitarbeiterstab. 

Fehlende Transparenz: 
Sie legen als Verkäufer nicht alle relevanten Informationen offen, was den Käufer misstrauisch machen kann und dazu führen kann, dass er das Interesse am Kauf verliert. 

Unterbrechung des Geschäftsbetriebs: 
Der Verkaufsprozess kann den normalen Geschäftsbetrieb beeinträchtigen, was zu Umsatzrückgängen und einem Wertverlust des Unternehmens führen kann. 

Fehlende Strategie für die Nachfolge:  
Sie haben als Verkäufer keine klare Strategie für eine Nachfolge im Unternehmen entwickelt, was zu Unsicherheit bei der Belegschaft und damit auch bei potentiellen Käufern führen kann. 

Wenn Sie Ihre Firma verkaufen möchten, empfiehlt es sich, einen kompetenten und Berater zu konsultieren. Auf Unternehmensverkäufe spezialisierte M&A-Berater können den gesamten Prozess professionell begleiten und Sie vor teuren Fehlern bewahren.